![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bremsanlage komplett entlüften...
...wird doch nur an den Sätteln gemacht??
Ich hab' das jetzt schon X-mal hinter mir und trete immer noch in's Leere. Null Druckpunkt; Bremsleistung schwankt zwischen gut und nicht vorhanden. Wie entlüftet man so, dass es hinterher auch wirklich funktioniert? ![]() ![]()
![]() |
#2 |
[NSH]Mr.EPC
|
mit entlüften fängst du mit dem bremssattel an der am weitesten vom bremszylinder entfernt ist an, also hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links.
setze mal vorraus das du am bremssattel bist, dann muß einer das bremspedal treten. schlauch auf den nippel stecken und ihn in ein gefäß mit bremsflüssigkeit stecken, jetzt öffnest du den nippel und sagst deinem kollegen das er das bremspedal treten soll, wenn er am bodenblech angekommen ist machst du den nippel zu und er läßt das pedal langsam hochkommen, dann öffnest du wieder den nippel und er tritt wieder bis zum bodenblech, dann wieder den nippel zu, u.s.w., das machst du solange bis keine bläschen mehr im gefäß zusehen sind, dann gehst du zum nächsten bremssattel und das spiel beginnt von vorn. und immer schön auf den stand der bremsflüssigkeit im vorratsbehälter achten. mfg gmturbo
![]() |
#4 |
[NSH]Mr.EPC
|
viel spass, aber es ist wirklich nicht schwer
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
wie hast du es den bisher gemacht ???
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, Danke!
Ich hab' das bislang wohl schon so einigermassen richtig gemacht, aber eben nicht ganz so akkurat wie Du das beschreibst. Ich habe es vor Allem zuletzt allein gemacht. Geht zwar so halbwegs aber eben nicht gescheit. Danke für die Beschreibung! Ab nach FAQ damit! ![]()
![]() |
#7 |
[NSH]Mr.EPC
|
gern geschehen
![]() mfg gmturbo
![]() |
#9 |
[NSH]Mr.EPC
|
ahhhhh schon mein 2er beitrag für die faq, wußte gar nicht das ich so gut bin
![]() jetzt könnt ihr mich fleddern ![]() mfg gmturbo
![]() |
#11 |
[NSH]Mr.EPC
|
die funzt, keine bange, mache ich schon seit 15 jahren so
![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
die beschreibung ist schon nicht schlecht aber irgendwie verbesserungswürdig.
1. die reihenfolge man sagt zwar das man von bremskraftverstäker mit dem am weitesten entfernten bremszange zuerst anfangen soll zu entluften. aber im zeitalter von abs... ...gehen wir einfach hiervon aus. dann wäre die reihenfolge: hinten links, hinten rechts, vorne links und dann vorne rechts. 2. das entlüften schlauch auf den nippel vom bremssattel stecken. ein ventil in den schlauch stecken. hier eignet sich sehr gut ein fahrradventil. das ende des schlauches mit dem ventil in ein gefäss führen lassen. den nippel lösen. jetzt kann man anfangen paar mal das bremspedal zu betätigen, den bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren und das so lange machen bis keine bläschen im mehr schlauch zu sehen sind. den nippel festziehen und schlauch abziehen. dann ab zum nächsten bremssattel. für diejenigen die gleich ihre bremsflüssigkeit gegen eine neue austauschen wollen, einfach ein wenig öfter aufs pedal treten. ich benutze hierbei einen liter bremsflüssigkeit und mache 2 durchgänge mag zwar etwas viel vorkommen aber ich habe die leitungen entlüftet, gespühlt und neu befüllt. das schöne an der arbeitsweise, man kann es auch alleine machen. für diejenigen die es 100%ig machen wollen, brauchen dann doch wieder einen 2ten mann. man schliesst den nippel beim durchtreten des bremspedals und nicht wenn es schon unten ist. das bremspedal sollte solange gehalten werden bis dein kollege am nächsten bremssattel anfängt (man merkt es wenn das pedal nachgibt).
![]() |
#13 |
[NSH]Mr.EPC
|
dann erklär mir mal woher das ventil im schlauch weiß das du mit dem pedal kurz vor dem bodenblech bist und es sich schließen soll.
aber den zweck erfüllen beide varianten der beschreibung. mfg gmturbo