Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 03:17   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ladeluftkühlung mal anders

mal wieder ne ziemlich wüste idee aber mal sehen:
ziel ist doch die luft möglichst kalt zu bekommen! hab mir gedacht dass sich da doch eigentlich ganz gut die klimaanlage für eignet! klar is der luftdurchsatz von dem ding für den arsch aber wenn man die luft da zumindest teilweise durdrücken könnte wär doch was! kostet zwar wieder sprit aber naja auf den liter kommts bei der supra ja eigentlich auch nicht mehr an!

mal ganz konkret: wie funktioniert das ding genau? also besser gesagt wo ist der wärme- (also kältetauscher) und was hat das ding für nen querschnitt?

oder noch besser: kann man sich nicht einfach irgend eine kühlmaschine einbauen? muss ja nicht gleich nen minikühlschrank sein oder frisst das zu viel strom?

ich weiss ziemlich verrückt aber denkt ma kurz drüber nach und schreibt ma was dazu bitte!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 07:22   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das wurde schon öfters durgekaut. Aber es brint nichts. Jede Kühlanlage würde mehr Energie Verbrauchen als es im Endefekt bringt....
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 08:24   #3
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Gedanken hatte ich mir auch schon mal gemacht, aber wieder verworfen...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 08:58   #4
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
KlimaLLK

Ich hab mal einen im Internet gefunden, der behauptet dass er das gemacht hat. Und bei ihm hats auch etwas gebracht. Aber das war irgend ein 1.3l Turbo. (und ob es wirklich stimmt, bin ich mir überhaupt nicht sicher)

Meine meinung ist auch, Klima braucht mehr leistung, als mit ihr zu holen ist....

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:21   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mit der elektrischen kältemaschine hab ich mir schon gedacht dass das ne minusrechnung gibt! aber mal sorum gefragt: wenn ihr die klima anhabt: merkt ihr das unterm gaspedal? also ich nicht nennenswert! deswegen ja die idee mit dem ding zu kühlen!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 15:58   #6
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lass es...
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:18   #7
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Red face

Zitat:
Zitat von bianco
mit der elektrischen kältemaschine hab ich mir schon gedacht dass das ne minusrechnung gibt! aber mal sorum gefragt: wenn ihr die klima anhabt: merkt ihr das unterm gaspedal? also ich nicht nennenswert! deswegen ja die idee mit dem ding zu kühlen!
Ja doch, ich find, man merkts schon recht gut...

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:24   #8
Jabo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 1.120
iTrader-Bewertung: (0)
Jabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur mal angenommen....Du müsstest den Verdampfer unter dem Armaturenbrett ausbauen und den so ummanteln das die Ladeluft unter Druck durch das Kühlnetz geht....Prinzip Wasser-Öl Wärmetauscher....Die Klimaleitungen müsstest du halt "nur"nach vorne legen...Den normalen LLK würde ich beibehalten und den mod.Klimaverdampfer in Radkasten verschwinden lassen da der keinen Fahrtwind braucht....Die normalen Komonenten der Klima musst halt beibehalten sonst wird`s wohl zuviel aufwand...und die Zeiten da der Klimakompressor Mord`s PS gefressen hat sind schon länger vorbei!

Übrigens wär das mal ein Grund für
Jabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:15   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bianco wieso so kompliziert???

Mach Rohre davor und pump Stickstoff auf den LLK kühlt extrem!

Nachteil dein Kühler wird nicht so lange leben, weil er immer krass abgeschreckt wird und somit das Material schnell ermüdet! Bringt aber sicher mehr als mit der Klima rumzuexperimentieren.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:28   #10
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Roger
lass es...
danke dein post hat mir sehr weitergeholfen!

@jabo: wenn du mir ma 2 tage asyl gibst machen wir das!

@ds: wenn ich net als ne neue flasche stickstoff kaufen müsste :warum nicht!

überlegung is folgende: das die klima nen WESENTLICH kleineren luftdurchsatz als der lmm hat is mir klar! aber in kleinen drehzahlbereichen wo der luftdurchsatz nur gering ist (übrigens beim turboloch nebenan) könnte das doch zumindest nen bisschen was bringen! ich mein im lmm isses nu wirklich nicht soooo kalt und da stömt die luft mit karacho durch und wird kühler! dafür is die luft die man mit der klima kühlen würde zwar noch schneller (kleinerer querschnitt aber dafür isses da auch kälter! also <=>! ma sehen! vielleicht probier ichs ma aus wenn ich zeit hab! ....und jabo mir asyl gibt!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:46   #11
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bianco
...aber in kleinen drehzahlbereichen wo der luftdurchsatz nur gering ist (übrigens beim turboloch nebenan) könnte das doch zumindest nen bisschen was bringen! ...
Wieder mal eine innovativen Idee von Dir

Wenn die Luft noch nicht oder kaum verdichtet wird mußt Du sie auch nicht abkühlen.
Nur bei einigermaßen boost erwärmt sich die Luft auf Temperaturen um 80°C, dann wirkt der LLK auch.
Klingt aber trotzdem spannend, versuch mal Dein Glück!!

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:55   #12
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Wenn die Luft noch nicht oder kaum verdichtet wird mußt Du sie auch nicht abkühlen.
stimmt! hatte ich nicht dran gedacht!

hab hier zu hause nen gebläse liegen (etwa 80mm querschnitt) dass ich eigentlich als kompressor verbauen wollte! das liefert 4500 liter/min! das entspricht etwa dem luftdurchsatz bei 3000 u/min (ohne ld)! wenn ich das jetzt mal vergleich mit dem was mir beim heizungsgebläse ins gesicht pustet wenn ich nur eine öffnung aufmache und mir das voll ins gesicht wehen lasse ist das von der heizung noch etwas mehr! also sagen wir etwa dass das heizungsgebläse so um die 6000 liter/min schafft (nur ma ganz grob abgeschätzt)! und diese angenommenen 6000 werden ja auch gescheit gekühlt! also denk ich bei 3000-3500 u/min sollte auf jeden fall was zu merken sein!

btw: was für nen querschnitt hat die kühleinheit von der klima?
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:57   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
der olle klimakompressor schluckt schon ne ganze menge leistung. dreh den kompressor mal mit der hand an der scheibe, wenn der eingekuppelt ist! Das was das ding an leistung frißt, das kannst du mit der kühleren luft im verhältnis niemals wieder rausholen. Da kannste besser ne sieb vor den LLK bauen, und den mit trockeneis befüllen. Das hat so minus 70 grad, das macht den kühler schön kalt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 00:18   #14
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ bianco: Ich glaube da bringt nen brauchbarer LLK mehr. Lass uns die Fritzinger heilemachen bevor es ans nächste Projekt geht.

Gruss,

Paul
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 00:27   #15
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@mcmsk: ruf mich ma morgen an!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain