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Alt 20.04.2004, 00:59   #1
unique
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Angry motor läuft unruhig

Ich kann auch nur mustmassen,.... aber was meint ihr ?

Also ich hab ja mein Kopf komplett überholen lassen und ne neue dichtung reingezimmert.

Danach hab ich den wagen nach gehör eingestellt und und dann nochmal von Toyota einstellen lassen weil ich keinen kannte der Werkzeug (lampe) für hat.

So jetzt folgendes:

V-Power : der wagen läuft wie n mülleimer und schafft mit mühe und not kurz vor dem ausgehn 500 upm
SuperPlus : das gleiche wie V-Power nur minimal besser, wenn überhaupt.
Super : der motor läuft naja,... im leerlauf ziemliches unruhiges verhalten. Vibrationen bis hin zum schlinngern der ganzen Karosserie im stand auf nem Parkplatz. Der sitz fühlt sich an als wenn n Vibrator eingebaut wäre ( n Frauenauto ? )
Benzin : der motor läuft ganz ok, die unruhe des Motors ist fasst weg. Die Karosserie ist im stand ziemlich ruhig.

Immernoch net richtig eingestellt ??
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Alt 20.04.2004, 01:51   #2
antibrain
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Ich kenne eine Toyotawerkstadt die behauptet, daß der ZZP bei dem
Wagen nicht eingestellt werden kann.
Also für unmöglich halte ich es nicht, daß es noch verstellt ist.
Kauf Dir eine Zündpistole... kostet nicht die Welt und ist eine lohnende
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Alt 20.04.2004, 07:59   #3
unique
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Zitat:
Zitat von antibrain
Ich kenne eine Toyotawerkstadt die behauptet, daß der ZZP bei dem
Wagen nicht eingestellt werden kann.
Also für unmöglich halte ich es nicht, daß es noch verstellt ist.
Kauf Dir eine Zündpistole... kostet nicht die Welt und ist eine lohnende
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...du wirst lachen. Des hat meine auch behauptet ^^
Wo gibt es die pistolen? im normalen KFZ-Fachhandel der alles ums auto hat ? ...was kostet des dingens ? ^^
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Alt 20.04.2004, 09:26   #4
Andi K.
 
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Und es stimmt auch ihr Nasen......den ZZP bestimmt das liebe Steuergrät auch so cool ECU genannt. Das was man einstellen kann is nur ein gaaanz grober Wert, eine Grundeinstellung.
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Alt 20.04.2004, 09:41   #5
Boostaholic
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Riemenscheibe auf 10°, glaub ich, also es ist schon selber einzustellen.... Nockenwellensensor auch richtig?
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 20.04.2004, 10:10   #6
Bleifuss
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Ist der Zahnriemen richtig drauf?

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Alt 20.04.2004, 11:57   #7
RED LOLA
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falsch zusammengebaut
steuerzeit prüfen: riemenscheibe,nockenwellen und wellen sensor

und dann läuft sie wieder
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Alt 20.04.2004, 13:04   #8
Bleifuss
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Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!

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Alt 20.04.2004, 19:49   #9
unique
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Zitat:
Zitat von Bleifuss
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!

Gruss Bleifuss
Joa nur is des jetzt schon 2-3 monate her,...

Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert)

....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole.
dann schau ich mal obs 10° sind.

ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt.
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Alt 20.04.2004, 20:19   #10
CyberBob
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wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...

es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar...

löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast...

natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen...


bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen...

drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein...
mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein...
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Alt 20.04.2004, 20:32   #11
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ok danke für den tip,... werd ich gleich mitmachen.
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Alt 21.04.2004, 08:26   #12
Andi K.
 
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Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.

ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!! Es wird dem Steuergarät nur ein Grundwert geliefert, der in den Kennfeldern vermutlich als "0-Punkt" hinterlegt ist.
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Alt 21.04.2004, 08:36   #13
Bleifuss
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da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft.
Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren.

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Alt 21.04.2004, 15:47   #14
CyberBob
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und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???

es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel...
UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird...

also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL
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Alt 21.04.2004, 15:53   #15
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ok, ok,... was könnte es aber dann sein ?

einer von meinen KFZ'lern stellte die überlegung an das vieleicht das gemisch net passt ? zu fett ?

oder

das etwas mit der drosselklappe oder dessen sensor net passt

oder kA

....ich bin die ganze zeit am überlegen was ich beim motorkopf draufbaun kaputt gemacht haben könnte,.... ähhhm,... ...das vieleicht was mit dem ventielspiel net stimmt ? ...naja gut, des würde man ja eigentlich hoeren, und das einzigste was ich höre is die zündung.

naja, die zündkabeln hab icha uch schon gewechselt, und neue Kerzen (orginal) reingebaut hab ich auch.
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