![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ich kann auch nur mustmassen,.... aber was meint ihr ?
Also ich hab ja mein Kopf komplett überholen lassen und ne neue dichtung reingezimmert. Danach hab ich den wagen nach gehör eingestellt und und dann nochmal von Toyota einstellen lassen weil ich keinen kannte der Werkzeug (lampe) für hat. So jetzt folgendes: V-Power : der wagen läuft wie n mülleimer und schafft mit mühe und not kurz vor dem ausgehn 500 upm SuperPlus : das gleiche wie V-Power nur minimal besser, wenn überhaupt. Super : der motor läuft naja,... im leerlauf ziemliches unruhiges verhalten. Vibrationen bis hin zum schlinngern der ganzen Karosserie im stand auf nem Parkplatz. Der sitz fühlt sich an als wenn n Vibrator eingebaut wäre ( n Frauenauto ? ![]() ![]() Benzin : der motor läuft ganz ok, die unruhe des Motors ist fasst weg. Die Karosserie ist im stand ziemlich ruhig. Immernoch net richtig eingestellt ??
![]() |
#2 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Ich kenne eine Toyotawerkstadt die behauptet, daß der ZZP bei dem
Wagen nicht eingestellt werden kann. Also für unmöglich halte ich es nicht, daß es noch verstellt ist. Kauf Dir eine Zündpistole... kostet nicht die Welt und ist eine lohnende Investition! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wo gibt es die pistolen? im normalen KFZ-Fachhandel der alles ums auto hat ? ...was kostet des dingens ? ^^
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und es stimmt auch ihr Nasen......den ZZP bestimmt das liebe Steuergrät auch so cool ECU genannt. Das was man einstellen kann is nur ein gaaanz grober Wert, eine Grundeinstellung.
|
![]() |
![]() |
#5 |
Bruce Allmächtig
|
Riemenscheibe auf 10°, glaub ich, also es ist schon selber einzustellen.... Nockenwellensensor auch richtig?
![]() |
#6 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Ist der Zahnriemen richtig drauf?
Gruss Bleifuss
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
falsch zusammengebaut
steuerzeit prüfen: riemenscheibe,nockenwellen und wellen sensor und dann läuft sie wieder ![]()
![]() |
#8 |
Mr. TNT
![]() |
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!
Gruss Bleifuss
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert) ....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole. dann schau ich mal obs 10° sind. ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt.
![]() |
![]() |
#10 |
Alter Hase
|
wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...
es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar... löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast... natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen... bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen... drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein... mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
|
Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Mr. TNT
![]() |
da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft. Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren. Gruss Bleifuss
![]() |
#14 |
Alter Hase
|
und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???
es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel... UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird... also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ok, ok,... was könnte es aber dann sein ?
einer von meinen KFZ'lern stellte die überlegung an das vieleicht das gemisch net passt ? zu fett ? oder das etwas mit der drosselklappe oder dessen sensor net passt oder kA ....ich bin die ganze zeit am überlegen was ich beim motorkopf draufbaun kaputt gemacht haben könnte,.... ähhhm,... ...das vieleicht was mit dem ventielspiel net stimmt ? ...naja gut, des würde man ja eigentlich hoeren, und das einzigste was ich höre is die zündung. naja, die zündkabeln hab icha uch schon gewechselt, und neue Kerzen (orginal) reingebaut hab ich auch.