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Alt 28.03.2004, 12:28   #1
redsoup
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redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Knattern

Guten Tag Jungs,

bin seit kurzem auch stolzer Supra Besitzer(MKIII), als Edv-Fachmann versteh ich nur das Grundsätzlichste, was mir bei meinem neuen Supra auffällt, ist ein leises Knattern beim Beschleunigen aus dem Motorbereich.. normal ? Hatte davor einen Prelude war ähnliches Geräusch vorhanden, da war das normal..
Das Geräusch ist nicht laut, die Leistung vom Wagen denke ich Stimmt auch. Ich muss dazu sagen daß das Auto davor von einem 70 Jährigen Rentner gefahren wurde und 35000 Kilometer hat.

Danke im Vorraus
Tomi
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Alt 28.03.2004, 14:34   #2
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
hallo kollege
das klingt m.e. ziemlich stark nach einem problem mit dem auspuff..... möglicherweise ist irgendwo eine schelle locker und der auspuff vibriert dadurch bei bestimmten drehzahlen stärker als er sollte und schlägt dadurch irgendwo an, was dann das wiederum dieses geräusch verursacht.
oder aber der auspuff hat irgendwo ein kleines loch/riss und bei einem bestimmten abgasdruck entsteht dann das geräusch; aber das würde wahrscheinlich etwas anders klingen.

hope this helps...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 28.03.2004, 15:00   #3
Daggi
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Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi redsoup.

Am besten kommst du mal am 09.04.2004 an den Nürburgring (Parkplatz Brünnchen)
Dort findet ein kleines Treffen statt. Da ist bestimmt jemand der sich das mal genau anhören kann.
Soweit ich weiss, sind Grizzly und Sumi da. Die können da bestimmt was zu sagen
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 28.03.2004, 16:16   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Jo, wie oben schon gesagt: am besten mal zu nem treffen mit hinfahren, live geht sone fehlerdiagnose (wenns denn einer ist) wesentlich besser.
Aber glückwunsch zur supra mit nur 35.000 km! Die meisten haben ja schon 200.000 km mehr drauf als du.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 31.03.2004, 18:22   #5
redsoup
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redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuffkrümmerdichtung

Hey Jungs bin bei der Sache etwas weiter. Das Knattern kommt aus der Gegend (Bild), kann es sein das die Auspuffkrümmerdichtung hin ist ? Falls es überhaupt das Teil ist ?

Danke nochmal für die Einladung.

Gruß
Tomi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0022.JPG (31,2 KB, 67x aufgerufen)

Geändert von redsoup (31.03.2004 um 18:26 Uhr).
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Alt 31.03.2004, 18:24   #6
Goorooj
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Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welches bild?

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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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Alt 31.03.2004, 18:58   #7
fischi
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fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich seh da oberhalb auch Ruß, wenn das so ist, dann wird die Dichtung wohl hin sein...
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Drehzahl statt Hubraum
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Alt 31.03.2004, 20:07   #8
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Krümmerdichtung ist ein gängiges Problem. Aber mach dich gleich drauf gefaßt, das nix ist mit mal eben austauschen, weil garantiert die stehbolzen im Zylinderkopf nicht mehr halten, und überdrehen. Da heißt es erstmal die alten bolzen raus, und neues Gewinde im kopf schaffen.
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Alt 31.03.2004, 20:10   #9
Heiner
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Heiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Maschine starten und mal fingern,....

.... aber bei KALTEM Motor!
Vorteile: A) Du verbrennst Dir nicht so schnell die Grabbeln und B) die Materialien hatten noch keine Gelegenheiten sich auszudehnen und somit wieder für eine gewisse Abdichtung zu sorgen!
Da ich mal unterstelle, daß Dein Bolide ein Turbo ist, kontrollier auch die anderen Verbindungsstellen bis zum Downpipe!
Z.B. die Dichtungen rund um den Lader sind auch sehr belastet und speziell die Bolzen zum Knie haben kein großes Drehmoment.
In der Regel dürfte es kein Problem sein die undichte Stelle zu lokalisieren.


:-) Heiner....
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Alt 31.03.2004, 20:22   #10
suprawilli
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suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich tippe auch auf die Krümmerdichtung! Wenn das Knattern bei warmen Motor weg ist, kann es auch der Krümmer sein!
Wenn du wenig Zeit hast um das richtig zu beheben, löse die Bolzen und zieh diese dann fester an. Mit etwas glück hast du dann ruhe! Der Schaden ist aber nicht behoben, und dein Problem wird wieder kommen!

Willi
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Alt 31.03.2004, 20:55   #11
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von suprawilli
...löse die Bolzen und zieh diese dann fester an.
Willi
Ich wette er kann die drehen bis der arzt kommt, weder fest noch losdrehen.
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Alt 31.03.2004, 21:01   #12
suprawilli
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Hallo

meinst du es ist so oll und festgebrannt das sich da nichts rührt?


Willi
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Alt 31.03.2004, 21:04   #13
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ne, das sich die Bolzen im Kopf munter hin und her drehen, und die mutter auf dem Bolzen fester drauf sitzt als der Bolzen im Zylinderkopf. Vor allem sehr gerne am maroden Teil beim 5. und 6. Zylinder. Man meint man dreht die Mutter, aber pustekuchen, man dreht den ganzen bolzen im kopf in die runde.
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Alt 31.03.2004, 21:15   #14
suprawilli
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Stimmt, beim Renault vom Weib war das auch so! Hatte das Problem aber nur bei einen einzigen Bolzen! Und das ganze hat letzten endes funktioniert! Nicht sehr lange, war aber OK!

Willi
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Alt 31.03.2004, 21:41   #15
RED LOLA
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RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tja das mit der krümmerdichtung ist so ne sache im eingebauten zustand ist das nur mit winkelkopf-bohrmaschine zu richten
hatte mal eine schwarze 92er zur rep. da hatte die def. dichtung den darüber
liegenden hauptkabelbaum zu gut 60% zerschmort an der karre lief nichts mehr
was mit elek. zu tun hatte
war halt ein kleiner junger GUCHI depp (guchi uhr) auf der autobahn radio bis hinten aufgedreht und höhrt das dröhnen aus dem motorraum nicht
dazu gehöhrt schon einiges
lag dann stunden lang im motorraum um den kabelbaum wieder zu rep.
anderer kabelbaum war nicht verfügbar und bei toyo ist das ding nicht zu bezahlen
kannst mal black-devil fragen der hat die nummer mitbekommen
wenn du probleme hast melde dich einfach bei mir
gruß
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