![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Knattern
Guten Tag Jungs,
bin seit kurzem auch stolzer Supra Besitzer(MKIII), als Edv-Fachmann versteh ich nur das Grundsätzlichste, was mir bei meinem neuen Supra auffällt, ist ein leises Knattern beim Beschleunigen aus dem Motorbereich.. normal ? Hatte davor einen Prelude war ähnliches Geräusch vorhanden, da war das normal.. Das Geräusch ist nicht laut, die Leistung vom Wagen denke ich Stimmt auch. Ich muss dazu sagen daß das Auto davor von einem 70 Jährigen Rentner gefahren wurde und 35000 Kilometer hat. Danke im Vorraus Tomi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
hallo kollege
![]() das klingt m.e. ziemlich stark nach einem problem mit dem auspuff..... möglicherweise ist irgendwo eine schelle locker und der auspuff vibriert dadurch bei bestimmten drehzahlen stärker als er sollte und schlägt dadurch irgendwo an, was dann das wiederum dieses geräusch verursacht. oder aber der auspuff hat irgendwo ein kleines loch/riss und bei einem bestimmten abgasdruck entsteht dann das geräusch; aber das würde wahrscheinlich etwas anders klingen. hope this helps...
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi redsoup.
Am besten kommst du mal am 09.04.2004 an den Nürburgring (Parkplatz Brünnchen) Dort findet ein kleines Treffen statt. Da ist bestimmt jemand der sich das mal genau anhören kann. Soweit ich weiss, sind Grizzly und Sumi da. Die können da bestimmt was zu sagen ![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo, wie oben schon gesagt: am besten mal zu nem treffen mit hinfahren, live geht sone fehlerdiagnose (wenns denn einer ist) wesentlich besser.
Aber glückwunsch zur supra mit nur 35.000 km! ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Auspuffkrümmerdichtung
Hey Jungs bin bei der Sache etwas weiter. Das Knattern kommt aus der Gegend (Bild), kann es sein das die Auspuffkrümmerdichtung hin ist ? Falls es überhaupt das Teil ist ?
Danke nochmal für die Einladung. Gruß Tomi Geändert von redsoup (31.03.2004 um 18:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
welches bild?
![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Krümmerdichtung ist ein gängiges Problem. Aber mach dich gleich drauf gefaßt, das nix ist mit mal eben austauschen, weil garantiert die stehbolzen im Zylinderkopf nicht mehr halten, und überdrehen. Da heißt es erstmal die alten bolzen raus, und neues Gewinde im kopf schaffen.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Maschine starten und mal fingern,....
.... aber bei KALTEM Motor!
Vorteile: A) Du verbrennst Dir nicht so schnell die Grabbeln und B) die Materialien hatten noch keine Gelegenheiten sich auszudehnen und somit wieder für eine gewisse Abdichtung zu sorgen! Da ich mal unterstelle, daß Dein Bolide ein Turbo ist, kontrollier auch die anderen Verbindungsstellen bis zum Downpipe! Z.B. die Dichtungen rund um den Lader sind auch sehr belastet und speziell die Bolzen zum Knie haben kein großes Drehmoment. In der Regel dürfte es kein Problem sein die undichte Stelle zu lokalisieren. :-) Heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Hallo, ich tippe auch auf die Krümmerdichtung! Wenn das Knattern bei warmen Motor weg ist, kann es auch der Krümmer sein!
Wenn du wenig Zeit hast um das richtig zu beheben, löse die Bolzen und zieh diese dann fester an. Mit etwas glück hast du dann ruhe! Der Schaden ist aber nicht behoben, und dein Problem wird wieder kommen! Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ne, das sich die Bolzen im Kopf munter hin und her drehen, und die mutter auf dem Bolzen fester drauf sitzt als der Bolzen im Zylinderkopf. Vor allem sehr gerne am maroden Teil beim 5. und 6. Zylinder. Man meint man dreht die Mutter, aber pustekuchen, man dreht den ganzen bolzen im kopf in die runde.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Stimmt, beim Renault vom Weib war das auch so! Hatte das Problem aber nur bei einen einzigen Bolzen! Und das ganze hat letzten endes funktioniert! Nicht sehr lange, war aber OK!
Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
tja das mit der krümmerdichtung ist so ne sache im eingebauten zustand ist das nur mit winkelkopf-bohrmaschine zu richten
hatte mal eine schwarze 92er zur rep. da hatte die def. dichtung den darüber liegenden hauptkabelbaum zu gut 60% zerschmort an der karre lief nichts mehr was mit elek. zu tun hatte war halt ein kleiner junger GUCHI depp (guchi uhr) auf der autobahn radio bis hinten aufgedreht und höhrt das dröhnen aus dem motorraum nicht dazu gehöhrt schon einiges lag dann stunden lang im motorraum um den kabelbaum wieder zu rep. anderer kabelbaum war nicht verfügbar und bei toyo ist das ding nicht zu bezahlen kannst mal black-devil fragen der hat die nummer mitbekommen wenn du probleme hast melde dich einfach bei mir ![]() gruß