![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Billigste Möglichkeit der Abgastemperaturmessung.
Muß ca einen Tag halten danach ists egal.
Da muß es doch was günstiges geben oder? Optik ist auch wurscht. Ist nicht für den Supra
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (12.03.2004 um 10:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Pleuellagerschalenkiller
|
kauf dir bei conrad nen temp. sensor! kostet 10€ und dann nen spannungsmesser dran! musst dir nur irgendwie den wert umrechnen! wie du den sensor dann verbaust is dein ding! gibts nicht mit gewinde!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
gute idee nee brauch ich nicht umrechnen die Temp ist mir egal wenn dann meinet wegen ne Spannung rauskommt von maximal bsp. 2,1 Volt und wenn ich mit fertig bin kommt wieder 2,1 Volt oder weniger raus, ists i.O. oder auch mehr kommt drauf an ob das Teil ein Heiß oder ein Kaltleiter is.
Reicht auch reinstecken und fertig muß nur für paar Fahrten halten. Da mach ich dann net viel Aufwand für.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (12.03.2004 um 13:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
ähm.... für solche temperaturbereiche brauchst du nen K-typ (NiCrNi) sensor und eine entsprechende anzeige.
diese sensoren liefern nämlich nicht einfach eine spannung oder ändern ihren widerstand, sondern erzeugen eine spannung im mV-bereich, der die temp-differenz zwischen zwei separaten messpunkten ausdrückt; diese zwei messpunkte sind in der regel die spitze, die ins medium ragt, und das ende der anschlussleitung. deswegen lässt sich die anschlussleitung von so einem sensor auch nicht mit normalem kabel verlängern, sondern nur mit einem verlängerungskabel aus dem entsprechenden material. ein anzeigemodul für typ-K-sensoren misst dann die raumtemperatur, in der sie sich befindet (und somit auch das ende der anschlussleitung; stichwort "kaltstellenkompensation") und verrechnet das mit der spannung, die die eigentliche messspitze erzeugt, die sich im medium befindet. das ergibt dann die effektive abgastemperatur. für mehr infos einfach mal nach "typ-k sensoren" oder "seebeck effekt" googlen. aber kauf dir doch einfach ein "normales" EGT-set und vercheck's nach deinen testläufen weiter, das dürfte das einfachste sein.
![]() |
#5 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer