29.07.2018, 15:02 | #1 |
Registrierter Benutzer
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ZKD oder Turbo ?
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es meine Kleine auch erwischt ... Fahre auf der Landstraße, hab gerade überholt, bei 120 km/h wollte ich gerade schalten, als es vorne PAFF machte und die Leistung im Keller war ... hab sie ausrollen lassen und zum Glück in einer Nebenstraße parken können. Motorhaube auf, hm keine Auffälligkeiten, und dann: Ausgleichsbehälter voll Dachte mir, nun hat es doch die ZKD erwischt. Angestartet, lief wie ein Sack Nüsse, aber hinten schwarzer dichter Rauch .. Hm, doch nicht ZKD, sonst müßte es ja weiß rauchen - egal Pannendienst angerufen, die Kleine zum nächsten Toyotahändler (160 km von zu Hause weg) geschleppt, der machte dann am nächsten Tag Diagnose: Turbo hinüber, Kompression ist in Ordnung. Der Geschäftsführer wollte sie mir abkaufen, habe dankend abgelehnt. Mittlerweile mit dem Ersatzauto nach Hause. Der Pannendienst schleppt sie in den nächsten 14 Tagen zu meinem Mechaniker (ist nur 1 Km von mir zu Hause entfernt). Dann sehen wir mal weiter. Hab schon überlegt sie zu schrotten, aber wegen dem Turbo geht die Welt auch nicht unter. Hm, aber wieso hat es das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt ? Hoffentlich ist da nicht noch mehr, die Werkstatt hat lt. Rechnung 2,5 Stunden herumgeschraubt und nur den Turboschaden feststellen können. Ansonsten sei alles in Ordnung - irgendwie glaub ich aber nicht daran ... Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht? Viele Grüße Suprababy
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Suprababy |
29.07.2018, 15:50 | #2 |
Super Moderator
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AW: ZKD oder Turbo ?
Könnte auch nur ein abgerissener Druckschlauch sein, Verhalten ist genau das Gleiche wie beschrieben. Schwarz rauch weil viel zu fett.
Schlauch passt sogar noch besser, da bei Turboschaden der Wagen blau qualmt und eigentlich noch gut läuft, weil keine gemessene Luft austritt. Warscheinlich ist der Schlauch vom Turbo nach unten gerissen, passiert gerne mal. Oder die Muffe am 3000er Rohr. Ansonsten Drucktest machen, wie in der Faq beschrieben. Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
29.07.2018, 17:22 | #3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD oder Turbo ?
Jup, nur nochmal zur Bekräftigung. Wenn es „paff“ macht, die Karre keine Leistung mehr hat und es schwarz qualmt, dann ist irgendwo ein Schlauch gerissen.
Ausgleichsbehälter voll kann auch an einem schwachen Kühlerdeckel liegen...
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. |
29.07.2018, 18:09 | #4 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD oder Turbo ?
Genau, keine Panik. Paff und Schlauch geplatzt oder nur abgerutscht. Wird wohl nicht so schlimm werden - hoffentlich.
LG Bernd |
29.07.2018, 19:58 | #6 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: ZKD oder Turbo ?
"Turbo hinüber", ist ja mal wieder ne tolle Werkstatt-Aussage.
WAS soll denn an nem Turbo "Paff" machen und kaputt sein... Da wird wie meine Vorredner schon schrieben, üblicherweise ein Schlauch abgerutscht oder geplatzt / eingerissen sein, gerne der direkt unten am Turbolader. DAS macht "Paff" und es qualmt schwarz wie die Nacht.
__________________
Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
30.07.2018, 09:09 | #7 |
Registrierter Benutzer
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AW: ZKD oder Turbo ?
Hallo Jungs,
vielen Dank für die aufbauenden Worte - irgendwie glaube ich auch daran, weil ich mal beim 3000 Rohr auch einen Riss im Schlauch hatte und da hat sie auch geraucht. Hab sie ja schon 16 Jahre , da kennt man ja ihre Wehwehchen ... Was ich trotzdem nicht kapiere, warum der Ausgleichsbehälter voll war und im Kühler kein Wasser mehr - trotzdem ist die Temperatur nicht gestiegen ... Aber gut, jetzt muss sie mal heim kommen und dann sehe ich genau nach, was da los ist ... LG Suprababy
__________________
Suprababy |
30.07.2018, 13:15 | #8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: ZKD oder Turbo ?
Ausgleichsbehälter voll (aber nicht rauspissend!) ist normal im Betrieb - irgendwohin muss sich das heiße Kühlwasser ja ausbreiten können.
Bei Abkühlung wirds dann wieder zurückgezogen. Ich würde dem jetzt erst Mal weniger Bedeutung zumessen und mich vorrangig mal um die hier beschriebenen Lösungsansätze kümmern. Und noch etwas: die Toyoten haben von der Supra üblicherweise keinerlei Ahnung mehr! Hier hast du Spezialisten, die sich jeden Tag mit dem Mist () auseinandersetzen - also hilf dir im Zweifel lieber selber oder lass dir von einem Spezi hier helfen. Ist auf jeden Fall besser als bei Toyota, wie die Aussage "Turbo defekt" ja schon wieder bemerkenswert zeigt...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
30.07.2018, 14:08 | #9 |
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AW: ZKD oder Turbo ?
Geb ich auch gerne meinen Senf dazu....
Bei vielen Turbo-Motoren gibt es ein Geräusch als wenn etwas platzt. Dann läufts unrund mit weniger Leistung und es qualmt ganz ordentlich hinten raus. Das kenne ich sogar von Dieselmotoren. Es war fast immer ein Schlauch am Turbo. Nach befestigen lief alles wieder super. Mit dem Kühlwasser: Bei mir steigt es wenn ordentlich heiß ein paar Zentimeter im Ausgleichbehälter. Also wenn bei dir nichts weiter kaputt, dann denke ich auch du brauchst einen neuen Kühlerdeckel. Wahrscheinlich hält der keine 0,9 bar mehr.
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Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen... |
31.07.2018, 08:29 | #10 |
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AW: ZKD oder Turbo ?
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen weil mir das vor ca. 2 Jahren auch passiert ist. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang noch Vollast ist der untere Schlauch vom Turbolader mit einem lauten Paff abgeflogen. Danach ist der Motor ausgegangen weil er viel zu Fett lief.
Schlauchschelle erneuert und gut wars. Ebenso hatte ich Kühlwasseraustritt vom Kühler in den Ausgleichsbehälter durch zu erst einen Defekten -, dann einen falschen Kühlerdeckel (Den hatte mit Toyota verkauft gehabt). KFZteile24 hatte dann den rihtigen für mich. |
27.07.2019, 08:17 | #11 |
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AW: ZKD oder Turbo ?
Hallo,
Vor drei Tagen war ich bei meinem Mechaniker, wo meine Kleine schon seit mehr als einem Jahr in seiner Garage steht und wollte ihn fragen, wann er Zeit hat sie sich anzusehen ... gestern rief er an und sagte sie sei fertig, Pickerl hat sie auch und fährt wie ne eins !! Der "Turboschaden" war genau, wie ihr alle geschrieben habt, der untere Turboschlauch, ca 10 cm Riss ... dank eurer Hilfe fährt sie wieder, nach der Diagnose von der Toyota Fachwerkstätte wollte ich sie schon schrotten ... diese Ä..... ... es bewahrheitet sich wieder: immer das Supra-Forum befragen Danke noch mal und LG Suprababy
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Suprababy |
28.07.2019, 00:33 | #13 |
Supra Modulator
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AW: ZKD oder Turbo ?
Hat schon Jemand erwähnt, dass es evtl. nur ein gerissener Schlauch sein könnte?
Man bedenke: die heutigen Toyo-Mechaniker waren noch gar nicht geboren, als dieses Auto aktuell war. Die sind hilflos überfordert, wenn der Schlauch keinen I²C-Anschluss hat, über den er die Länge des Risses an die Herstellerdatenbank melden kann.
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28.07.2019, 09:23 | #14 |
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AW: ZKD oder Turbo ?
Hallo,
Vor drei Tagen war ich bei meinem Mechaniker, wo meine Kleine schon seit mehr als einem Jahr in seiner Garage steht und wollte ihn fragen, wann er Zeit hat sie sich anzusehen ... gestern rief er an und sagte sie sei fertig, Pickerl hat sie auch und fährt wie ne eins !! Der "Turboschaden" war genau, wie ihr alle geschrieben habt, der untere Turboschlauch, ca 10 cm Riss ... dank eurer Hilfe fährt sie wieder, nach der Diagnose von der Toyota Fachwerkstätte wollte ich sie schon schrotten ... diese Ä..... ... es bewahrheitet sich wieder: immer das Supra-Forum befragen Danke noch mal und LG Suprababy
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