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#1 |
Registrierter Benutzer
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Reifenluftdruck im Winter?
Hey Leute,
würde den Supra zwar nie im Winter fahren aber hab mich trotzdem letztens mit jemanden über dessen Fahreigenschaften in der kalten Jahreszeit unterhalten. Da ging es unter anderem auch darum, dass man im Winter mehr Luft auf die Reifen machen sollte, als vom Hersteller angegeben. Hängt wohl irgendwie mit den kalten Temperaturen zusammen. So wirklich bin ich aber nicht davon überzeugt, dass man dadurch eine Steigerung der Performance erreicht. Wie denkt ihr darüber? Gruß |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Reifenluftdruck im Winter?
Ich fahre mit Normaldruck und Winterreifen.
In den Saisonpausen 3 Bar um Standplatten zu vermeiden. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Reifenluftdruck im Winter?
Serien-Druck. Das muss man aber auch im kalten prüfen, nicht in der 20° warmen Werkstatt. 10 Grad Temperatur bringen etwa 0,1 bar Unterschied.
Und es gibt historisch noch einen zweiten Grund: mehr Druck bedeutet weniger Reifen-Aufstandsfläche = höhere Flächenpressung. Mehr Grip auf Schnee und Eis. Ist bei den heutigen Reifen eher theoretischer Natur. Und im Winter ist die Druckerhöhung beim Fahren (durch Erwärmung des Reifens) nicht so hoch wie im Sommer. wenn man meist auf trockner Fahrbahn fährt, ist das aber auch eher theoretisch.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Reifenluftdruck im Winter?
Denke auch, dass eine künstliche Erhöhung des Reifenluftdrucks wenig Sinn macht. Es stimmt aber,
dass sich die Luft im Winter zusammenzieht und dadurch der Reifenluftdruck abnimmt. Daher ist es umso wichtiger, regelmäßig bei entsprechenden Temperaturen den Luftdruck zu überprüfen. Zum Beispiel an der Tankstelle. Die ist ja meistens nicht beheizt *g* Von daher einfach an die Herstellerangaben halten und gut ist. Nur zu wenig darf es nicht sein. Denn dann steigt ja bekanntlich der Kraftstoffverbrauch und die Seitenführung nimmt ab. Beim Grip bin ich mir da nicht so sicher. Der einzige Grund mehr Luft auf den Reifen zu geben, ist mMn wenn man schwere Ladungen transportiert aber selbst da gibt es kaum Einigkeit. In den meisten Tankdeckeln ist aber eine Angabe vom Hersteller dazu. Zu dem Thema hab ich auch noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/luf...i-winterreifen LG |
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