21.03.2004, 12:57 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Kühler nicht ausreichend??
Hallo!
Meine Supra ist wieder bei dem Mechaniker. Er schaut sich die Sache noch mal an. Habe gerade mit ihm gesprochen. Er meint, daß es die ZKD nicht sein kann, deswegen will er das Kühlsystem kontrolieren. Seiner Meinung nach reicht der Serien-Kühler nicht aus und würde nicht die Leistung bringen. Ist es möglich, daß nur wegen dem Kühler die Wassertemperatur so hoch geht und die Warnleuchte angeht? Das gleiche Problem hatte ich bevor ich die ZKD getauscht habe und jetzt habe ich zwar die ganze Teile noch einbauen lassen (Lexus-Riemer, Benzinpumpe, Turboknie, Einspritzdüsen, Metall-ZKD usw) und das Problem ist noch da. Oder meint ihr, daß ich gerade jetzt anderes Kühlsystem brauche?? Aber wie gesagt, das Problem war vorher auch da. Will nicht wieder alles austauschen lassen und wieder so viel zahlen und kein Unterschied! |
21.03.2004, 13:20 | #2 |
Captain Slow
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ich (und viele andere) war mit serienkühlung noch nie über "3 uhr" auf der temp-anzeige, und den summer hab ich auch noch nie gehört......
da kann irgendwas bei dir nicht in ordnung sein, so einfach ist das nicht. vielleicht ist dein kühler auch einfach verdreckt oder zugesetzt, oder thermostat ist kaputt oder weiß der geier. wenn alles so ist wie's sein sollte (im serienzustand), hast du auch so gut wie keine temperaturprobleme, außer du heitzst bei hochsommer mit >200 über die bahn und kommst dann in nen stau, da kann's schon mal eng werden.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
21.03.2004, 13:37 | #4 |
Captain Slow
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weißt du zufällig, wie alt der wasserkühler in deiner Supra ist...?
es kann schon sein, dass es am kühler liegt; dann aber weniger am kühler der Supra allgemein, sondern an deinem. wenn's womöglich noch der erste ist, kann es gut sein, dass sich ablagerungen gebildet haben, die den wasserdurchfluss erschweren. bei mir hatte z.b. der vorbesitzer so ein supertolles spezialkühlmittel verwendet ("EngineICE") das resultat war, dass das kühlwasser nach einem jahr nur noch eine braune, klumpige siffe war also war dann auch gleich mal ein neuer wasserkühler fällig. ich hatte zwar trotzdem nie hohe wassertemperaturen, aber mit der zeit wäre das sicher noch gekommen. kann auch sein, dass sich bei dir im kühler oder an anderen stellen kalkablagerungen gebildet haben, weil kein destilliertes wasser zum nachfüllen benutzt wurde. wo wohnst du denn? vielleicht gibt's ja einen supra-spezialisten bei dir in der nähe (s. spezialistenkarte am anfang der seite), der sich mit den eigenheiten der Supra entsprechend auskennt und mal einen blick auf dein problem werfen kann, für den fall dass es doch nicht am wasserkühler liegt bei der Supra ist halt vieles anders als bei anderen autos.....
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21.03.2004, 13:42 | #5 |
Registrierter Benutzer
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Ich habe mein Kühler mal reinigen lassen vom Spezialisten, aber im Sommer war bei mir eine Stelle hinter dem Motor undicht und ich habe dann Kühlerdicht-Mittel rein gegeben. Kann es sein, daß es daran liegt? Vielleicht sollte ich es wieder reinigen lassen oder wechseln. Vielleicht habe ich die ZKD umsonst gemacht
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21.03.2004, 13:48 | #6 |
Beiträge: n/a
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es liegt am kühlerdichtmittel.... der macht auch den kühler gleich mit dicht....
nen guten Kühler für M/T habe ich noch für 90Euro inkl Versand |
21.03.2004, 14:43 | #12 | |
Beiträge: n/a
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Zitat:
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21.03.2004, 16:13 | #13 |
[NSH]Schlossgespenst
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Kühlerdicht oh, jeh... Wenn sich das zeug im kühler festgesetzt hat, dann haste jetzt vielleicht die hälfte der wasserführungen darin dicht sitzen. also ist der kühler nun quasi effektiv nur noch halb so groß. (von der kühlwirkung gesehen). Solche wundermittelchen sollten generell nicht ins auto.
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21.03.2004, 23:02 | #14 |
Supra Modulator
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und generell gilt: regelmäßig die beiden Schrauben raus, die den Kühler oben halten, Kühler wegklappen um im Spalt kontrollieren zu können, ob sich irgendwelcher Siff angelagert hat, der die Ritzen verstopft. Dann von hinten nach vorne (!) durchblasen, damit der Müll nicht noch tiefer in die Ritzen geht.
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21.03.2004, 23:34 | #15 |
Pleuellagerschalenkiller
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mal ne ganz dumme idee: was ist mit dem temperaturfühler?
hab probs mit meinem öldruck und hab da mal mit jabo drüber gequatscht! der meinte kann auch am geber liegen! genial einfach! den zu tauschen dürfte wesentlich billiger sein! auf nen versuch kommts denk ich an! |