![]() |
![]() |
#1 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Max. erzielbare Leistung mit Lex-Riemer
Servus miteinand.
Bei der Zweitsupra kam mir folgende Frage in den Sinn: Welche maximale Leistung ist mit dem Lex-Riemer Upgrade erzielbar? Mal alles andere außen vor (Benzinpumpe, LLK, Turbo, etc.). Rein vom logischen her betrachtet erhöht man durch das Lexus LMM Gehäuse die (teilweise ungemessene) Luftmenge am LMM vorbei, was der LMM aber nicht bzw. nur teilweise mitbekommt. Das wird ausgeglichen durch die Verwendung der 550er Düsen anstatt der 440er Seriendüsen. Ich habe bei den Amis schon Läufe mit Lex-Riemer und 400PS gesehen, ohne FCD (auf 7mpower.com - die gibts leider nicht mehr). Ich bin in der Vergangenheit immer von einer Erhöhung von +25% ausgegangen da eben Düsen ca. 25% größer als Serie und entsprechend ungemessene Luftmenge ca. 25% größer als Serie. Logisch betrachtet wäre demnach der Fuel Cut auch bei +25% über Serie. Vereinfacht nehme ich jetzt mal nur den Druck bei Serien CT26 her (Luftmenge/LMM Frequenz ist mir nicht bekannt) -> also ca. 0,7-0,8bar je nach Wetter. Bei +25% auf 0,8bar komme ich auf 1 bar beim CT26 was ja aber definitiv nicht zutreffend ist, ich selber bin schon 1,2bar mit CT26 und Lex-Riemer gefahren ohne Fuel Cut (im Winter, also dichtere Luft noch obendrein). Weiß das jemand zufällig von irgendwoher? Ich konnte zumindest soweit recherchieren, dass beim Lex-LMM eben nicht nur die ungemessene Luft mehr wird sondern auch die erfasste Luftmenge steigt. In irgendeinem Ami Archiv aus den Urzeiten des Internets war das nachzulesen, ich finds spontan leider nicht mehr. Dafür habe ich etwas gefunden, was in die gleiche Richtung zielt ( *klick für kompletten Link*): Zitat:
"This mod varies between cars but is somewhere around 20psi+" Klar, dass das Tuning zwischen den Fahrzeugen variiert. Eben je nach geförderter Luftmenge wobei ja Turbo/LLK eine essentiell wichtige Rolle spielen. 20psi + sind irgendwo um 1,35bar herum - nur mit welchem Turbo? CT26? Wohl kaum wenn da Leute mit angeblichen 600PS rumfahren können. Kann hier jemand Klarheit reinbringen? Sonst teste ich es halt selber mal. Bin aktuell am Überlegen ob eManage ultimate oder eben Lex-Riemer. Dazu dann Upgrade Lader + Benzinpumpe und AFPR. Vorteil Lex-Riemer ist ganz klar die komplett erhaltene Alltagstauglichkeit, da alles einfach rein mechanisch passiert.
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
AW: Max. erzielbare Leistung mit Lex-Riemer
http://www.suprasonic.org/public_htm...exusnotes.html
Ich habs wiedergefunden. Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann sind es nicht nur die 25% mehr Luftmenge, sondern auch generell ein verlangsamter Luftstrom im LMM Gehäuse (durch den größeren Durchmesser im Vergleich zum 7M LMM Gehäuse) was, bei gleicher Luftmenge wie vorher, zu einer niedrigeren LMM Frequenz führt. Ergo bei gleicher LMM Frequenz wie vorher mehr (gemessene) Luftmenge als vorher zusätzlich zu den eh schon erhaltenen 25%. Das erklärt, warum Leute mit dem Mod so viel mehr Leistung fahren konnten. Ich denke, ich gehe bis zu dem Punkt an dem die Kupplung rutscht und dann wieder etwas zurück mit der Leistung. Habe keine Lust, da die Kupplung zu machen, die ist erst 2 Jahre alt.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
500Ps je nach Lader sollten gehen, fährt ja glaub auch einer aus Hamburg so rum mit dem Setup und 490Ps.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Nur eine kurze Frage ohne dass ich Ahnung davon hätte:
Kann man einfach die 25% auf den Ladedruck von 0,8bar aufschlagen oder muss man nicht eher mit dem relativen Luftdruck also 1,8bar rechnen?? Weil die Luftmenge wird ja eh vorher gemessen, da spielt der Druck ja nicht die große Rolle. Wobei, keine Ahnung wie das dann wieder in relation zur Verdichtung vom Turbo steht. Klärt mich mal auf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
in der Nacht von mir geb? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Da kommste dann auch nur auf 1,25bar was erwiesenermaßen ja nicht zutrifft.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
mit L Riemer sicherlich gute 500ps
aber das alleine isses ja nich was ist mit benzindruck kolben lager Nockenwellen lader düsen usw ???? also mit anderen lmm und alles andere STOCK wird die Leistung sich nicht so merklich auswirken!!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
![]() |
#10 | ||
Projektleiter
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Nicht mal Stock läuft das mechanisch, aber ich denke es ist klar was du meinst. Die Frage ist eher, was macht Sinn? Viele vergessen, dass durch das Gefummel am Airflow-Signal auch der ZZP verändert wird. Wir haben das Glück, dass die Supras relativ sicher gemappt sind. Wobei es hier offenbar auch einige Unterschiede zwischen den US/EU Modellen gibt (klick). Wenn jemand also wirklich ein echtes >400PS Setup (also >70% Mehrleistung) bauen will, sollte auf jeden Fall etwas Priorität auf die Steuerung, Mapping und Überwachung gelegt werden. Optimierungen in diesem Bereich sind nach meiner Meinung niemals rein mechanisch ![]() Das Lex-Riemer war sicherlich in Zeiten ohne erschwingliche Standalones oder gar Piggybacks eine gute Sache. Aber diese Zeiten sind meines erachtens längst vorbei, und ein seriös verbautes und gemapptes E-Manage ist absolut alltagstauglich. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Seriöses Mapping und Alltagstauglichkeit ist so eine Sache beim Emu, wenn man mit lmm Fährt und nur etwas Kst. anpasst reicht das sicherlich aus. ansonsten muss ich sagen das mir die Originalsteuerung am besten taugt. wem die dann zu fett läuft muss halt mehr Luft zuführen, da gibs ja jetzt ganz taugliche verdichterräder dafür.
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Was steht das jetzt genau im bezug auf Zündung?
kann die Bilder da nicht öffnen.
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Das verschenkt auf der einen Seite Leistung, auf der anderen Seite ist es aber auch eine Anpassung des ZZP in Richtung spät. Ein EMU habe ich auch noch hier liegen, bin damit aber bei meiner schwarzen Supra auf keinen grünen Zweig gekommen und fahre deswegen dort nun eine AEM. Wenn mir das EMU im Logging Zündwerte von 70° erzählen will, dann passt irgendetwas nicht. Gleiches Setup mit AEM funktioniert problemlos und loggt mir plausible Zündwinkel.
![]() |
![]() |
#15 |
Projektleiter
|
@PMScali
Und die zusätzliche Luft führst variabel pro Drehzahlbereich zu? ![]() (Wenn mir zu warm ist in der Wohnung kann ich auch einfach je nach Saison ein oder zwei Fenster öffnen - aber eigentlich wäre es die bessere Lösung die Thermostaten auf den passenden Wert einzustellen oder?) Nun, wieviele Motoren sind in der Greddy Anleitung aufgeführt? Und wieviele gibt es? Das einzige wirklich schlechte beim eManage ist die Dokumentation und die Software - da hat Greddy wirklich noch nachholbedarf. Mir ist aber kein Fall bekannt wo ein funktionierendes Gerät irgendwann spontan den Geist aufgegeben hat - und das ist für mich guter Wert für die Alltagstauglichkeit. Das schöne ist ja, dass man im Vergleich zu S-AFC & co. die Fuelmaps anpassen kann ohne das Airflow-Signal anzupassen - und somit die Zündung lässt wie sie ist - ausser man will das gezielt. Dann kann man die Zündung direkt anpassen, wiederum ohne Korrektur am Airflow. |
![]() |
![]() |
![]() |