Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 07:56   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
"Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Servus,

hat grad jemand die Schummelschaltung zur Zündungsveränderung zur Hand fürs EMU?

Habe die über die Suche nicht gefunden (Verweise gehen auf offline Seiten).


Herzlichsten Dank vorab
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 11:41   #2
Jagi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Jagi
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Iserlohn
Beiträge: 624
iTrader-Bewertung: (13)
Jagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Biddeschön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ignition.jpg (223,5 KB, 93x aufgerufen)
__________________
Jagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 14:53   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Ich poste es mal hier, weil der Schaltplan der Schummelschaltung auch gleich hier online steht:

Kann mir mal jemand erklären, was der Teil mit "set jumper jp1 and jp2 to 1-2" soll?
Das sind doch die Jumper für Injector 1+2.
Laut Anleitung Greddy wählt man damit zwischen "add and trim" bzw. "only add" (1-2 wäre only add).

Ich habe das mal so gejumpert, hatte aber den tollen Fehler, dass dann mein EMU und das AVC-R bei Zündung aus angeblieben sind - vermutlich weil übers EMU dann 12v auf die Injectorausgänge gegeben wurde.

Wieder zurückgejumpert und Fehler weg.



Ich habe nämlich das Problem, dass beim EMU die Zündung vorgenommen werden kann, aber nicht zurück.
Also kein Stück zurück, gibt aber auch keinen Fehlercode.

Die Schaltung habe ich verbaut, das hat stefankerth damals mitgemacht.
Testweise habe ich die mal "gedreht" von den Anschlüssen (steht ja auch in der Anleitung), aber damit sprang sie dann nicht mehr an.
Wieder zurück wie es war, springt wieder an.

Hilft mir aber alles nicht beim Zündungsproblem.

Ignition Map 1 habe ich auf Dip Switch 2 gelegt und den natürlich auch aktiviert.

Ich kapiers net, wo liegt mein Fehler?


PS: wo zum Geier finde ich die "Switch Settings" die da oben auf der Anleitung angegeben sind?
Liegts evtl. daran?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:07   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.101
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Hast du zufällig das RPM Signal ans EMU UND den Boost Controller gelegt?

Dann könntest evenutell diese Problem bekommen:

http://www.supra-forum.de/showpost.p...67&postcount=5
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:11   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Ja,
das AVC-R zeigt ja ebenfalls Drehzahl mit an.
AVC-R ist am Serienkabelbaum (war eher verbaut) , EMU am Breakoutharness.

Warum?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:12   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.101
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Poste doch mal die Jumpersettings, die du momentan hast, evenutell kann man dann mehr sagen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:27   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

JP1 - JP6: open
JP7 / JP8: 1-2
JP9: 1-2
JP10: 2-3
JP11 / JP 12: open
JP13: 1-2
JP14: open
JP15: 1-2
JP16: open
JP17: 1-2
JP18: open
JP19 / JP20: 1-2

gemäß Anleitung Stefan hier im Forum.

Der Fehler bei ihm kam glaub vom E01 wenn ich mich richtig erinnere.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 17:08   #8
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

@ Amtrak

Das Blatt mit der Schummelschaltung bezieht sich auf das Emanage Blue da ist JP 1&2 irgendwas mit der Zündung, wenn ich mich recht erinnere.

Zündung in Richtung spät, keine Ahnung habe ich nie gemacht, nur Richtung früh.

Cam und Crank hatte ich dir damals mit angeschlossen oder?
Was für ne Firmware hast du drauf?
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:15   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.101
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Wenn wir schon beim Thema Schaltung sind, ich hab hier noch ne etwas ausführlichere Version davon:

http://www.users.on.net/~salkeld/coi...Gf_circuit.pdf
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:20   #10
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.490
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Wenn wir schon beim Thema Schaltung sind, ich hab hier noch ne etwas ausführlichere Version davon:

http://www.users.on.net/~salkeld/coi...Gf_circuit.pdf
David, das der Rest von dem was ich dir geschickt hatte, damit läuft bei mir alles.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:24   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich habe nämlich das Problem, dass beim EMU die Zündung vorgenommen werden kann, aber nicht zurück.
Also kein Stück zurück, gibt aber auch keinen Fehlercode.
Wenn die ECU keinen Fehlercode ablegt, dann hast du wohl nicht das Problem, das mit dieser Schaltung behoben werden soll, denke ich...
Das zugrunde liegende Problem ist ja, dass die ECU immer ein Bestätigungssignal von der Zündendstufe bekommt, wenn eine Zündung ausgelöst wurde. Da vom EMU (und eManage blue) ja nur das Timing des Steuersignals beeinflusst wird und nicht das des Bestätigungssignals, sieht die ECU eine Diskrepanz zwischen den beiden, speichert einen Fehlercode (14 war's glaube ich) und stellt den Motor ab, wenn das bei mehreren Umdrehungen hintereinander auftritt.
Um das zu verhindern, wird diese Schaltung verwendet.

Wenn du aber dieses Problem gar nicht erst hast, dann tut das eManage wohl nicht das was du willst und dein Problem liegt irgendwo anders...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:56   #12
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ja,
das AVC-R zeigt ja ebenfalls Drehzahl mit an.
AVC-R ist am Serienkabelbaum (war eher verbaut) , EMU am Breakoutharness.

Warum?
Hmm, wenn wie hast du das alles verkabelt? Wenn du die Cam/Crank Sensoren auch angeschlossen/durchgeschlauft hast, solltest du das RPM Signal nicht auch noch anschliessen. Steht übrigens im Manual auch klar so in den "Important" Kästchen

Einfach dann bei den Basiseinstellungen den richtigen "RPM signal type" wählen. Was sagt den das Emanage bezüglich der Zündung. Dort müsstest du den Korrekturwert ja auch sehen/loggen können?

Und wie hast du die Zündung verkabelt?

Die "Schummelschaltung" brauchst du erst wenn du mehr als +/- 6° korrigieren willst damit die ECU glücklich ist/bleibt weil sie das sonst als Fehler wertet. Löst also dein aktuelles Problem nicht. Und dein erstes Schema oben bezieht sich wirklich auf das Blue - dort gibts auch diese "Switch Settings", und JP1/2 sind dort auch anders belegt. Vorsicht mit solchen Sachen
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 19:11   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Alonso, ich habs damals Stefan löten lassen weil ich Elektronik-DAU bin.
Daher muss ich mich da erst mal durchwühlen zwecks Crank / Cam weil ich es eben nicht gemacht habe.

Ich bin jetzt quasi drüber, mich da überhaupt erst zwecks Installaiotn einzulesen.

Soweit bin ich aber bei euch, dass es eher nicht an der Schaltung liegt, da mein EMU die Zündung gar nicht erst zurücknimmt.

Muss ich wohl doch das Harness kontrollieren - das war genau das, was ich vermeiden wollte
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:01   #14
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: "Schummelschaltung" für Zündung eManage ultimate

Das Harness sollte passen, habe es ja damals getestet.
Normalerweisse schließe ich immer cam und crank an und lasst den rpm (braunes Kabel) frei.

Was mir schon aufgefallen ist wo och das emanage noch hatte ist das ab einem gewissen zündwinkelkorrektur der dzm Aussetzer hatte, motor lief einwandfrei.

Tippe fast mal drauf das es an dem ign assy liegt, weil mit der aem hatte ich parallel zum dzm zappeln auch zündaussetzer, das habe ich seit ich die 1jz zündanlage fahre nicht mehr.

Vermute mal das das irgendwie mit dem kodieren der spulenpaare über die 2 Steuerleitungen igta und igtb zusammenhängt.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
--- Erfahrungsbericht Greddy Emanage Ultimate --- Lolek Tuning 173 10.08.2021 08:21
Greddy Emanage Ultimate Schaltplan supra777mk3 Tuning 1 16.09.2013 21:27
Greddy Emanage Ultimate Kabelbaum Chronoworks Allgemein 3 26.04.2012 16:39
Greddy Emanage Ultimate inkl. Kabelbaum/Mapsensor Bama-Boy Biete 13 05.09.2011 23:45
Emanage Ultimate stefankerth Biete 14 12.01.2009 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain