![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Frage an alle LED - Bastler.
Moin!
Wer kann mir sagen, welche Größe die meisten der LEDs in den Amaturen der MKIII haben!? 5mm? Und reichen nur runde oder brauche ich auch ein paar eckige? (Stichwort: Klima) ??? Will mir gerade ein paar rote bestellen.. die Auswahl ist ja gigantisch. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Danke!
Und sonst? Am Zündschloss, schalter etc.. oder sind das alles Lämpchen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
rot? willste weg vom vw-blau-trend?
![]()
![]() |
#5 |
[NSH]Master Of Desaster
|
jau, is viel zu schädlich für die Augen!!
![]() aber tut nix zur Sache.. helft mir mal.. ich will bestellen.. wie viele brauch ich denn? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hm. In der Heizungsregelung sind auch kleine SMD-LED's (Schieberegler). Gugst du hia www.ma70.de Cyberbob hat das fotografiert. Im Tacho sind auch unterschiedliche Birnchen.
Wichtig jede LED braucht einen Vorwiderstand. Dieser ist abhängig von der LED-Farbe. Ein Vorwiderstand für alle ist nicht! Du müßtest also in jede Lampenfassung eine LED mit Vorwiderstand löten. Ein weiterer Unterschied besteht in der Form der Abstrahlung. Nach Vorne oder seitlich. Im Tacho brauchst du seitlich damit das Licht durch das Plexiglas geleitet wird. Für die Tachonadel sollte es nach vorne abstrahlen. Abzählen brauchst du eigentlich nicht. Bei der Fummelei werden einige LED's sterben und probieren must du eh wegen der Ausleuchtung. Von dem LED-Set bei Conrad rate ich dir ab. Ist nur zum experimentieren geeignet und reicht nicht für das Cockpit. Tipp: Wenn du dir schon die Arbeit machen willst. Es gibt auch Multicolor-LED's. Die haben 3 Beinchen. Mit den entsprechenden Vorwiderständen und einem Regler kannst du alle Farben dimmen. Bei Bedarf kann ich die Formeln und Schaltungen geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Danke, habe auch gerade überlegt, ob ich nicht auch SMD LEDs brauche.
Bestelle bei Reichelt. Und liebäugle auch gerade mit ein paar extra hellen LEDs. Hmm... Widerstände habe ich hier. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super Moderator
|
Du brauchst für das Klima-Teil 10 3mm LED´s
Die 2 für die Regler feilst du einfach Flach. Oder du kaufst für die Regler gleich eckige wenn du auf rot gehst ... Und 3 5mm LED´s für die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe das mit der Hintergrundb. etwas anders gelöst ... und auch viel mehr LED´s gebraucht . Gruß Grizzly
![]() |
#9 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Wie wäre es denn mit sowas?
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Danke, Grizzly!!
![]() Und die Beleuchtung der Schalter für die Fensterhaber etc... sind das alles nur Birnchen mit Folie? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Super Moderator
|
Schalter für FH sind 2 3mm LED´s
Die anderen Schalter sind standartmäßig birnchen jetzt LED´s 3x3mm blau 2 x 2mm rot Schalter sollten superhelle sein. FH nicht. Gruß Grizzly
![]() |
#13 |
[NSH]Master Of Desaster
|
merci!
![]() ...hm.. hab' ich noch irgendwas vergessen? *grübel* |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Master Of Desaster
|
gute Idee.. und die Kofferraumfunzel könnte man ja an sich auch gg. was helleres ersetzen.
|
![]() |
![]() |