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Alt 30.03.2014, 03:34   #1
Daenn
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Daenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute.

Da ich vorhabe meiner Lady ein bisschen mehr Leistung zu verpassen wollte ich fragen welche ZKD ihr mir empfehlt?
Also ich will nicht viel mehr Leistung also nichts über 300PS ich dachte an so 280 PS höchstens also wass ich so mit Fächerkrümmer, Downpipe und halt Abgasanlage und eventuell neuer Querstrom LLK, Boost Controller (elektronisch natürlich) raushohlen lässt.

Da mir die HKS doch relativ teuer vorkommt so ca. 350 Euronen im Ebay wollte ich wissen ob es noch andere Dichtungen für diese PS klasse gibt?
Die ZKD hatt man zwar schon vor kurzem erneuert und ich denke wider Original (vor ca. 2000 km) aber ich denke nicht das die lange standhält wen man den LD manchmal ein wenig hochfährt ?

Oder hält die das doch ?

Wieviel LD hält das System eigentlich generell ohne schäden zu hinterlassen ? Ich dachte mir so um die 1.2 BAR für kurze Zeit oder ist das schon zu viel?

Entschuldigung für die vielen vieleicht auch dummen Fragen aber es ist mein erstes Projekt wo ich Leistung durch den Turbo und Ladedruck steigern möchte und mich daher noch nicht so gut auskenne

Da ich selbst ausgebildeter Toyota Mechaniker bin möchte ich es doch vernünftig machen und nicht wie ich schon manche gesehen habe mit 3-4 Beilagscheiben bei der Unterdruckdose am Turbo um mehr LD zu erhalten.

Lg Daniel
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Alt 30.03.2014, 09:28   #2
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo,

es kommt auf die verbaute Dichtung an, und wie gearbeitet wurde. Ist eine originale Toyotadichtung verbaut und diese mit Anzugmoment nach WH festgezogen. Dann wird die Mehrleistung nicht lange freude bereiten.
Im Allgemeinen hat sich die Ajusa Semimetalldichtung für reperaturen und milde Mehleistung durchgesetzt. auf 98nm anziehen, Top.
So zur Leistung. ca. 0.7 - 0.8 Bar gehen ohne in den Fuel Cut zu kommen.
Mit FCD gehtmit dem CT26 auch 1 Bar, aber der Lader arbeitet an der Kotzgrenze und mach durch die viel zu heiße Luft die Mehrleistung wieder kaputt.
Ich würde dir für ca. 280 PS empfehlen :

- 1 Kat raus - turboknie raus (ggf. mit Downpipe)
- bessere Auspuffanlage
- Elektronischer Ladedruckregler nach wahl z.B. HKS EVC
- Kühler nachsehen !
- Ölkühler vergrößern

Dann sollte der Wagen schon deutlich besser fluppen.
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 30.03.2014, 12:45   #3
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Hallo und vielen dank Grizzly

Also was ich schon Bestellt habe ist ein neuer Fächerkrümmer, neues Downpipe (inkl. Turboknie) 3", 3" Cat Back System und ein Kat kommt raus oder ich tu ne Attrappe rein, Boost Controller von Greedy - Profec und HKS Turbo Timer.
Ölkühler werde ich mir dann noch ein größeren Suchen.

Noch zur ZKD da nehme ich die AJUSA aber kann ich da neue Original Bolzen dazu nehmen oder sollte ich da auch die ARB Bolzen nehmen.

Und was meinst du mit Kühler nachsehen ? Wasser oder Luft?

Lg Daniel
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Alt 30.03.2014, 12:50   #4
suprafan
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AW: Zylinderkopfdichtung

Was ist das für ein Fächerkrümmer? Für den Serien-Turbolader gibt's m.W. keinen passenden Fächerkrümmer. Wenn du den Fächerkrümmer einbauen willst, brauchst du also einen Turbolader mit passendem Flansch, für den dann wieder eine dazu passende Downpipe.
Für 280-300 PS ist das völlig unnötig, das schafft der Serien-Turbolader mit Serienkrümmer locker.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 30.03.2014, 13:16   #5
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Ach nö nicht dass ich das Teil wider zurück schicken kann xD.
Hab ich von den Staaten bestellt. krümmer.jpg

Wenn der nicht passt habe ich vielleicht noch die Möglichkeit das Teil zu stornieren da die es erst morgen schicken werden.

Aber es scheint mir doch so das der Flasch passen würde.
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Alt 30.03.2014, 13:19   #6
gitplayer
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AW: Zylinderkopfdichtung

Ich würde empfehlen, bevor du weiteres Geld in Zeug investierst, dir mal wirklich ne Woche intensiv Zeit zu nehmen, und im Forum nach beiträgen zum Thema zu suchen. Das liest sich gerade alles etwas nach "hab da mal was gehört".

Die paar EUR für die ZKD fallen nämlich weniger ins Gewicht. Man sollte schon den Kopf und den Block planen bzw. sicherstellen, daß die auch wirklich plan sind, bevor man mit der ZKD anfängt. Besonders, wenn man eine Metalldichtung verbauen will.

Die Ajusa ist nur eine Semi-Metalldichtung, also nicht mit HKS und Co. vergleichbar. Deswegen auch um vieles billiger.

Wichtiger ist auch erstmal, wie es um den Kopf allgemein (Ventile etc.) und den Block (Laufbahnen, Honschliff, Lager) steht. DA fließt das Geld nämlich rein! Sollte dir als Mechaniker ja klar sein.

Hier kann man nämlich anfangen von wegen "richtig machen".

In meinen Augen ist "richtig", daß man sich erstmal die Substanz genau anschaut und ggfs. hier Aufbauarbeit leistet.

Da können dann schon die ersten 2,5 T€ weg sein, bevor man auch nur 1 PS mehr hat.

Ist leider so, und das können dir die meisten auch bestätigen. Es gibt so viele, die kaufen sich so ne Möhre für ~800 €, und denken dann mit weiteren 300 ist die Sache dann erledigt. Kannst vergessen, eine gut gemachte Supra mit Leistung kostet richtig Geld. Da braucht man dann nicht wegen 2,3,4 T€ heuen. Die kann man mal eben schnell in Fahwerk, Bremsen, Räder versenken.

Von daher, wenn du das als "PROJEKT" siehst, dann muß dir klar sein, daß du bluten mußt.

Wenn's nur um ein bißchen Ladedruckerhöhung geht, hey, Auspuff dran, Unterlegscheiben drunter und ab. Das hält dann ne Weile und dann kannst es wirklcih richtig machen, s.o..

Solltest dir nicht die Illusion machen hier irgendwas mit teureren Komponenten "richtig" zu machen. Richtiger ist da auch nix dran.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 30.03.2014, 13:21   #7
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Hier noch der Originale Krümmer.
7mgtecastmanifold_2-650x436.jpg
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Alt 30.03.2014, 13:25   #8
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfdichtung

Lol jetzt hat gitplayer mal richtig recht. Bevor du unnötig Geld verheizt solltest du dich erstmal mit der Materie Supra vertraut machen. Fällt mir jetzt auf da du nicht mal weist wie der originale Krummer aussieht und du meinst anhand von Bildern die Maße der Flansche zu vergleichen.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 30.03.2014, 13:28   #9
jailbird25
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AW: Zylinderkopfdichtung

Es passen beide Krümmer nicht mit dem Serien CT 26.

Der einzigste dens mal gab war einer von HKS und einer von Turbonetics.

Ich würde auch sagen " erstmal lesen und studieren" hier im Forum. Und dann erstmal den Motor auf neuesten Stand bringen. Ansonsten hält das nur ne Runde um den Block.
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Alt 30.03.2014, 13:35   #10
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AW: Zylinderkopfdichtung



Das ist ein Originaler Krümmer.
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Alt 30.03.2014, 13:37   #11
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AW: Zylinderkopfdichtung

Und das ist der Flansch am Turbo

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Zitat von George Orwell
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Alt 30.03.2014, 13:40   #12
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

@gitplayer
Also da ich nicht viel mehr PS raushohlen möchte will ich es noch verhindern den Block, Kolben, Pleul, KW zu erneuern bzw überarbeiten da der Motor erst 80.000KM hat und noch sehr Solide ist da die Supra seit 1997 Abgemeldet war seitdem im Jahr nur noch ca. 1500km mit Probefahrtkennzeichen gemacht hat.
Ich habe für die Lady 5000 Euro bezahlt da sie wie schon gesagt den super Motor hat Rostfrei ist (da sie bei einem Händler im Schauraum stand) leider hat der Vorbesitzer sie dann im Hagel stehengelassen.

Der Motor wurde nie heiß durch die ZKD man hat sie nur Vorsorglich bei 75.000km erneuert da das ja das Übliche leiden der Supra ist. Also Kopf ist Gerade und nicht Verzogen.

Nun ist die Frage erreiche ich die 250-280 PS ohne den Kompletten Motor zu überholen. Also sprich wenn ich eben neue ZKD für ein wenig mehr LD und Abgasanlage erneuere ?
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Alt 30.03.2014, 13:43   #13
jailbird25
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AW: Zylinderkopfdichtung

Da geh ich mal jede Wette ein das der Kopf nicht gerade ist.

Es gibt keinen abgebauten 7M Kopf der noch gerade wäre

Egal was du für ne Dichtung einbauen willst, ob Ajusa oder Metalldichtung von HKC und Co. , den Kopf solltest du dafür vorbereiten lassen und auch planen.
Ansonsten bauste dir schon bei der Übung den ersten Pfusch ein.
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Alt 30.03.2014, 13:45   #14
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AW: Zylinderkopfdichtung

Oha hmm naja
Ich bin schon ruhig xD
Tut mir leid das ich so Schwachsinn rede.
Also ich werfe alle meine bisherigen Ideen mal in den müll xD und nochmal die Frage was könnt ihr mit empfehlen? oder soll ich den Motor Original lassen?
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Alt 30.03.2014, 13:47   #15
gitplayer
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AW: Zylinderkopfdichtung

Wenn's noch dicht ist, würde ich da erstmal garnix machen, außer die Kopfschrauben auf 98 NM anzuziehen und fertig.

Das wird erstmal halten und spätestens dann wirst eh mal ne Revision machen.
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