![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Und wieder ein Neuling, der eure Hilfe braucht!
Hallo erstmal!
Kurz zu mir: Ich bin einer von diesen autobekloppten Kerlen, von denen es hier im Forum wohl schon ein paar gibt - gibts hier überhaupt nicht-autobekloppte?! Naja, bis jetzt fahre ich einen Ford Fiesta und habe mich mit meinen SchrauberAmbitionen immer sehr (ganz) zurückgehalten, weil ich den Wagen halt nicht so super toll zum dran rumbasteln fand und einfach drauf warten wollte, dass ich mir bald ein "richtiges" *smile* Auto hole und...naja, es ist so weit. Ich hab das Geld so langsam zusammen und den ärgsten Wiederstand bei meinen Eltern "kaputt geredet"... Am Anfang dachte ich an einen Pontiac Firebird (3.Gen), weil mich diese AmiSchlitten einfach faszinieren...Sind aber absolut unfinanzierbar. naja seit gut einem Jahr bin ich jetzt in die Supra verliebt und verbringe den halben Tag damit im I-Net nach ihr zu stöbern, mir Videos anzugucken, Berichte und Meinungen zu lesen... Hmm...kennt ihr bestimmt! Freu mich wie ein Kind! ![]() Gut..zur Sache: Das ist sie! Ich hab eine Weile hin und her gesucht und auch bei den Autohändlern bei uns in der Gegen geguckt. Nun ist die Supra ja nicht das aller häufigste Auto... Die da oben ist mir irgendwie aufgefallen. Hauptsächlich wegen der relativ geringen Laufleistung und dem ausführlichen Text. Hört sich alles ganz gut an finde ich. Ich habe grade mit dem Händler telefoniert, der auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck gemacht hat. ZKD und Zahnriemen sind beide neu und der Wagen hat 3 Vorbesitzer. Probefahrt scheint kein Problem zu sein. Nun bin ich was das Schrauben angeht nur mittelmäßig bis wenig erfahren...aber sehr sehr lernwillig. Hab auch schon das halbe Reparaturhandbuch was einer von euch hier eingestellt hat auswendig gelernt und ordentlich in Foren gelesen. Wäre also bereit alles was nur geht selber zu machen, die Zeit hätte ich, weil ich ja erstmal Zivi und nicht zwingend auf den Wagen angewiesen bin. Wäre sehr sehr nett, wenn ihr einem Azubi-Gleichgesinnten etwas helfen würdet und mal so sagt, was ihr von der Sachen und dem Wagen da oben haltet! Ich hab einfach Angst das Geld was ich mir jetzt so angespart habe letztendlich in den falschen Supra zu investieren, bei der mich dann die Reparaturkosten erschlagen. *aufhilfehoff* Ciao
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Eine der letzten, ist schon mal viel wert. Wenig km, auch sonst macht die nen guten eindruck. Den rest erfährt man wort-wörtlich eh erst später...
![]() |
#3 |
redneck
|
also in der info da steht viel quatsch und da is jeder scheiss aufgelistet.
das meiste was da steht haben eh alle supras. vonwegen sportsitzen und so sachen, is völlige standartausstattung wie JEDE supra, und Leder fehlt ja noch. Also Ausstattung : Normal Das Alter und Laufleistung is super, aber schliesst auf keinen fall irgendwelche mängel aus! ZKD und zahnriemen neu is auch gut. Somit nurnoch auf 98NM nachziehen (kannst du selber machen) und dann is gut. Achja, Durchschnittsverbrauch von 10.8 is kacke. 15Liter Schnitt is eher angesagt wenn man bissel gas gibt. Und Supra is nich billig, v.a als Azubi (Ich bin selbst einer), erfordert viel selbst-handanlegen. Der Preis is Relativ hoch, aber wenn wirklich alles i.o ist sicher ok. Das wichtigste is du nimmst einen erfahren supra fahrer und schrauber mit, auch wenn du dem 50euro oder so in die hand drucken musst das der kommt, is billiger als nachher viel reperaturen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Macht nen soliden Eindruck, Preis n bisschen hoch. Wenn der Wagen aber perfekt ist, lässt sich da ein Auge zudrücken.
Meines Wissen: ab '92 Sternfelgen...... vielleicht hat der mal n paar Occasionpneus gekauft mit Pizza ![]() Gruss Bleifuss
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also als erstes mal Danke für die ganzen Antworten....
Hab mir schon ein paar Fragen rausgeschrieben, die mir wegen dem Wagen noch einfallen. Das mit der Garantie werde ich auf jeden Fall mal ansprechen... naja, nen KFZ Mechankier kann ich leider keinen mitnehmen...kenn nämlich keinen... Ein Freund von mir ist aber inzwischen schon sowas ähnliches, weil schon dutzende von Auto auseinander genommen hat, richtiger Schrauberfreak halt...den nehme ich entweder mit oder gucke, dass ich bei ihm vorbei fahr mit dem Ding(falls ich den Wagen für einen Tag haben kann) Naja, ansonten sieht das dann wohl so aus, dass ich Samstag mal zu dem Händler hinfahre und mir alles anguck und vielleicht krieg ich ihn ja für ne Probefahrt. ![]() Ach da fällt mir ein....will vielleicht einer von euch nen tollen Ford Fiesta kaufen?!?! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
..... Fiesta...????
sind das die Autos, die nicht so laufen und Zeitweise den Geist aufgeben??? Gruss Bleifuss
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
naja, zuverlässig war er eigentlich schon... im Grunde ein sehr vernünftiges Auto...naja aber ne?!...was soll ich sagen...!Halt nicht so mein Traum!
![]() Mir fallen da ja noch ein paar Fragen ganz spontan ein: Also, naja bei euren ganzen Turbolader-Gedöhne also...äh... Ich weiß grade nicht, was für einen Peak der Lader stock abgibt, aber wenn ihr denn so hübsch erhöht schlägt sich das nicht unheimlich im Spritverbrauch nieder? Also ich kann mir zwar schon vorstellen in der Richtung was zu machen, dann aber in "extremeren" Masen nur mit Boostcontroler oder Dampfrad... Wenn ich grade fröhlich mit 60 in nem Stau fahre brauch ich keinen Ladedruck von 1 Bar und den daraus resultierenden Spritverbrauch von 256L/10cm erst recht nicht... So für die Ampel mal kurz nen bisschen Leistung kitzeln und dann wieder auf ein "Normalmas"... Oder stell ich mir da grade was falsch vor? Äehm...meine zweite Frage *smile* Wie weit kann man beim "selber schrauben/reparieren" gehn?! Ich bin was das angeht wie gesagt noch relativ unerfahren, aber wenn ich mir das Werkstatt Handbuch und ähnliche Sachen so durchlese hört sich das alles irgendwie doch ziemlich machbar an. Täusch ich mich da jetzt?! oder kann man mit der nötigen Zeit, dem Werkstatthandbuch und wenn man mal für ein paar Tage sein Auto nicht braucht das ganze Teil auseinander nehmen?! Wie siehts mit Spezialwerkzeug aus?! Wird das furchtbar kostspielig? Also bis jetzt weiß ich nur von nem Drehmomentschlüssel, so Mikro-vermesse-DingsDas für die Ventileinstellscheiben und evtl diese Spezialwerkzeuge für Toyota von denen im Buch die Rede ist...
![]() |
![]() |
#11 |
redneck
|
also mit der supra kannst du schon sparsam fahren, wenn du einfach ganz wenig gas gibst, der lader kommt eigentlich erst wenn du pedal so 3/4 drückst, bzw unter hoher last kommt der so richtig.
also kannst du zwar den Ladedruck erhöhen zb auf 0.8bar, aber du kannst die ganze zeit im unterdruckbereich fahren ![]() du erhöhst eigentlich nur den maximal ladedruck das dann das wastegate noch ein stück länger offen bleibt. also Ladedruckerhöhung = nicht unbedingt spritverbrauch mehr aber wenn du die zusätzliche leistung ausnutzen willst kostet das natürlich sprit. Basteln kannst du durchaus selber, die werstatthandbücher sind relativ gut der supra, speziallwerkzeug is nich so wichtig. Ich hab zb den Kopf bei meiner runtergenommen mit 0 Toyo speziallwerkzeug, theoretisch hät ich sicher 10 so spez dinger gebraucht ![]() Drehmomentschlüssel is halt da zum kopfschrauben anziehen/nachziehen und sonstige schraube auf ein genaues mass zubringen (räderwechseln etc). Mikrometer braucht man wirklich nur zum ventile einstellen (ok man kann auch andere sachen bei der supra machen, aber glaub das hat noch nie wer gemacht..). wobei das ventilspiel sollte eigentlich stimmen, verstellt sich nich gross so nen Drehmomentschlüssel is nich billig, also 100euro solltest du wohl rechnen (neu), wenn es ein guter werden soll. am besten is es du kannst irgendwo einen ausleihen |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Also da bin ich nochmal...
Ich hab mich bei dem Autohaus jetzt für morgen für ne Probefahrt angemeldet. Naja, beim ersten Telefonat meinte der Mensch da, dass ich den Wagen evtl. für einen Tag haben könnte... naja, hab dann ein paar Leuten hier Bescheid gesagt und hätte den Wagen von einem Schrauber und nem Mechaniker von BMW mal unter die Lupe nehmen lassen. Nix is... jetzt meint der Meister am Telefon auf einmal, dass ich den Wagen "nur mal so kurz" Probefahren könnte und ,dass von ihnen einer mitfährt. Naja, eigentlich verständlich...nur schade, weil ich es mir anders vorgestellt hab. Falls jetzt keiner von den beiden morgen mitfahren können sollte: Gibts ausser den Tipps bei www.mkiii.de noch anderes was ich unbedingt beachten sollte...?!So beim fahren oder im Stand?! Sachen zum kontrollieren..*hilfesuch* Ich hab nochmal nachgefragt: Zündkerzen, Zahnriemen, ZKD und Spannrolle sind neu... Würd mich über ein paar schlaue Tipps sehr freuen!
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
besteh darauf, dass du die kiste bei dekra, adac oder tüv ( weiss nicht mehr wo genau ) begutachten lässt, ist billiger als ein späterer schaden.
er kann nix dagegen haben, dass ihn deine kumpels bei BMW ansehen. wenn doch, ist eh was faul. und bestehe auf einer garantie wenn du ihn kaufst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
So...dann kommt jetzt mal mein Erfahrungsbericht!
Ich war grade in Kempen und stelle erstmal fest, dass der Typ am Telefon wohl ein bisschen blöd wahr....der Laden hatte nicht bis 15 sondern nur bis 13 Uhr geöffnet...also war zu! Naja, ich hab den Wagen dann auf dem Parkplatz gesucht und hab mich gefreut wie ein Kind, als ich ihn gesehn habe... Sie ist eine Schönheit...naja, zumindest die Supra an sich...der Wagen der da stand, hatte bei genauerem Hinsehen doch ein paar mehr oder minder kleine Macken. Und zwar: -Gummidichtungen leicht spröde und an der Heckscheibe war eine gerissen. Naja...das ist ja nicht so tragisch dachte ich mir. Der Wagen ist schließlich 10 Jahre alt und die Dichtungen kann ich ja neu machen... - 2 kleinere Lackschäden....auch nix großes (ansonten kein Rost und nix) auch noch nix weltbewegendes was mich dann schon stutzig machte war der riesige Spalt zwischen Motorhaube und Karosse (vorne)...da passte locker mein Finger zwischen. Ich dachte erst die Haube wär nich richtig zu...war sie aber! dazu kam noch ein ungleichmäßiges Spaltmaß auf der rechten Seite am Kotflügel und am Scheinwefer, die "nicht-mehr-in-ihre-Führung-passenden" Zierleisten und ein Riss in der Frontscheibe von ganz rechts bis ganz links... Naja, für mich deutet so ne verzogene Front und der Riss in der Scheibe doch ziemlich stark auf nen Frontschaden hin, oder was meint ihr?!?! Hmm...ich denke mal damit ist speziell der Wagen dann wohl nicht so das gelbe vom Ei oder? Wie siehts aus? Finger von dem Wagen lassen? *ratbrauch*
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]DocStock
|
Meine Meinung: Laß die Finger davon!
Bei einem Riß in der Frontscheibe auf die Länge und so krassen Spaltmaßen kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Rahmen verzogen ist. Auch die gerisssenen Gummidichtungen lassen nicht gerade auf sorgfältige Pflege schliessen. Da werden sich aber sicher später noch ein paar "Profis" in Sachen Supra melden. |
![]() |
![]() |