![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kompression bei "überholten" Motor
Hallo zusammen,
Ich habe ja meinen Motor bedarfsüberholt. Sprich: Neue Kolbenringe, nachgehont, neue Pleullager, neue Ventile. Das heisst die alten Kolben sind noch verbaut da alles noch absolut in den Soll werten ist. Ich habe dann wo der Motor wieder zusammen war die Kompression gemessen. Der Motor war kalt als ich gemessen habe (ich weiss er sollte eigentlich Warm sein). Nun hab ich so rund 9 Bar auf 4 Zylindern und auf 2 Zylinder habe ich nur 7 Bar. Ich dachte mir dabei auch gar nichts böses weil ich der Meinung bin das die Kompression noch besser wird wenn der Motor erstmal eingefahren ist und ich dann nochmal Warm messe. Nun hat mir aber so ein "trottel" gesagt das sich an der Kompression nach dem einfahren nicht ändern wird... Hat nun der Trottel recht oder bin ich der Trottel?? *gg* Ich weiss zwar in ein paar wochen selber ob es dann besser geworden ist mit der Kompression aber irgendwie glaub ich kann ich dann diese Zeit bis es soweit ist nicht mehr schlafen *g*. Was sagen die Profis? Wird die Kompression noch besser? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kompression bei "überholten" Motor
nach dem einfahren ändert sich schon noch was..und das nicht zu knapp...erstens bilden sich die Ventilsitzringe noch zusammen mit den Ventilen eine 100%ige dichte Sitzfläche...2tens dehnen sich im warmen Zustand auch die Kolben und die Ringe aus.
3tens: Unterschied von 2 Bar ist beim Benziner noch normal anzusehen. Also fahren und irgendwann nach 2000km im warmen Zustand ev. nochmal messen!
![]() |
#4 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
warmer Zustand ist halt relativ, weil man erst ne Weile schrauben muss, bis man an die Kerzenlöcher kommt. Aber auf jeden Fall besser als kalt.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hätte da noch ne Idee warum der Unterschied. Glaub nicht ich halte dich für blöd weiß aber ja nicht jeder. Hast du die neuen Ventile eingeschliffen auf die Sitze? Das würde das am besten erklären sollte man machen wenn Mans nicht macht dichten die nicht gut und wenn die die nicht gut dichten blöderweise die Auslassventile sind dann können die weg brennen weil die sind nicht dafür gebaut das da so lang immer Hitze durch pfeift und sie können dort wo sie nicht dichten auch keine Hitze an den Sitz abgeben. Wenn du eingeschliffen hast würde ich mir vor dem einfahren auch noch keine Gedanken machen. Weil mal durch höhnen mit ner bohrmaschiene ist nur was echt grobes und da kann's dann ja auch sein das bei zweien bissl mehr gehont ist das dichtet dann besser wenn der Motor eingelaufen ist. Wusste der vielleicht nicht weil der noch nicht "nur durchgehohnt hat" weil wenn man neu bohrt neu hohnt und die Ventile richtig einschleift und alles richtig zusammen baut hat man überall die gleiche Kompression dann steigt sie nach dem einfahren nur noch überall bissl. Hast du den 1. Und 2. Kompressionsring jeweils um 180 grad versetzt? Weil wenn nicht pfeift das was komprimiert wird gleich nach
unten durch. Das wäre dann nicht so gut weil dann brennt dir da der Ölfilm weg das Öl die Rückstände verkrusten sich dann an der zylinderwand und der Motor kann mit der Zeit fressen. Das wären so sachen wo man vielleicht nicht bedenkt. Gruß Frank
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die Sitze sind alle neu gefräßt und er hat Ferrea Ventile bekommen....gasdicht eingeschliffen.
![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Deshalb hab ich so meine Bedenken wenn ich bei meiner Suche nach einem Supra lese: Motor überholt. Und wenn man dann fragt wer es gemacht hat, und derjenige antortet: "selber gemacht" bekomme ich immer ein ganz mulmiges Gefühl. Da weiß man auch nicht ob das vernünftig gemacht wurde, oder ob sich einfach mal jemand dran versucht hat einen Motor aufzubauen. Und hinterher ist man als Käufer der Dumme.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Wenn der überholte Motor schon 5.000 oder mehr KM gelaufen hat, dann kannste eigentlich sicher sein, dass der auch noch länger hält
![]() Fehler bei der Instandsetzung äußern sich eigentlich recht schnell in Form von Lagerschäden, Pleuelabrissen, blauen Ölwolken, Kopfdichtungsschäden, etc. pp. ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hoi,
also um mein kompletten Zylinderkopf hat sich Jailbird gekümmert ![]() Die Kolbenringe hab ich alle verdreht montiert, also hab ich berücksichtigt ![]() Und ja es ist mein erster Motor wo ich überhaupt sowas gemacht habe, jedoch bin ich nicht einfach blind darauf losgegangen sondern hab mich wirklich davor richtig informiert. Und einiges wusste ich davor auch schon. Auch wenn es mal Probleme gab hab ich nicht einfach weitergeschraubt sondern mir Hilfe geholt. Also ein Montagefehler schließe ich aus ![]() Und wenn jemand mal meine Supra kaufen würde, der hätte mit dieser dann auch garantiert keine Probleme. Das dumme ist nur das ich sie nicht verkaufen werde ![]() Gut dann werde ich einfach mal brav weiter einfahren und dann nochmals messen ![]() ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das sich die kompression nach dem einfahren noch ein wenig nach oben hin korrigiert kann ich bestätigen. Hatte nach dem neuaufbau des motor zwischen 10 und 10,5 bar. dierekt nach dem zusammenbau, noch nie gelaufen. Nun hab ich ca. 5000 km damit runter, und letzte woche mal gemessen. alle zwischen 10,5-11 bar. Ist auch nachzuvollziehen, alle miteinander arbeitenden teile passen sich ja noch in gewissem maße gegenseitig an. Wobei ich 7 bar bei nem neu aufgebauten motor nun nicht sooo gut finde. Weil die mindestgrenze des kompressionsdrucks ist ja mit 9 Bar angegeben.
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hast du echt nen nagelneuen Motor gemessen?
Mir grauts da aweng vor, ist ja noch nix eingelaufen und so ![]() ![]()
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wovor grauts dir denn? vorm kompressionsergebnis?
![]() ![]() ![]() also ich meine ein neu aufgebauter motor sollte zumindest ne 9-10 aufm kompressionsmesser zeigen. sonst würd ich mir da gedanken machen, warum denn nicht mehr bei raus kommt.... werd ich bei dem motor den ich zur zeit aufbaue auch so machen, kann die ergebnisse mal posten wenn der kopf draufgebaut ist.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn der Motor gleichmäßig sauber ohne Aussetzer oder dergleichen läuft, würd ich mir so erstmal keine Gedanken machen.
Wenn der Unterschied jetz so extrem wäre, würd der Motor im Leerlauf schon schaukeln und unrund laufen. Miss mal im warmen ZUstand. Und...was für nen Kompressionsschreiber haste genommen..nich jeder zeigt genau an. Ein Motometer z.B. liefert verlässlige Werte...nen Manometer Marke ultragünstig is Schrott.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
laufen tut die Supra wirklich absolut Top. Leerlauf ist absolut sauber. Mir fällt auch beim Fahren rein gar nichts schlechtes auf. Ich hab da so ein uraltes Manometer Teil mal von jemand bekommen weil er es nicht mehr gebraucht hat. Für meine zwecke reicht es dachte ich, da ich nicht wirklich oft Kompression messen muss. Mein Motor ist jetzt auch nicht komplett neu aufgebaut wie deiner Andreas, vielleicht liegt es auch daran?? Wie gesagt ich hab ja nur die Zyl nachgehohnt und keine neue Kolben drin oder aufgebohrt. Ich werde aufjedenfall berichten wie meine Kompression dann ist ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also wenn sie einwandfrei fährt, dann würd ich auch erstmal einfach so weiterfahren. solange keine fehler auftreten, die man der kompression zulaste legen kann (wenn sie denn überhaupt stimmt mit deinem manometer) dann ist ja erstmal alles ok. messen kann man ja interessehalber in paar hundert oder tausend km noch mal, evtl mit nem besseren Kompressionstester.
![]() |