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#1 |
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Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Hi Leute,erst mal will ich sagen, wie Froh ich bin hier im Forum zu sein. Hat mir wieder mächtig geholfen. Mein Ausgleichsbehälter har sich seit neustem immer wieder geleert. Also zu Toyota, das ich sowieso ein paar Kleinteile brauchte. Mit dem Meister ein Gespräch geführt. Dieser zeigte mir ein paar Horrorszenarien auf, die richtig ins Geld gegangen wären. Ich einigte mich mit ihm erst mal auf einen CO2 Test. Heim und im Forum gestöbert. Ans Telefon und bei Toyota einen Kühlerdeckel bestellt. Am Freitag war ich dort, CO2 Test negativ. Neuen Kühlerdeckel drauf und alles war Top. Leider wurde mir dann gesagt, das der Wasserkühler dringends raus muss, da dieser total verdreckt wäre und eigentlich so gar nicht mehr kühlen dürfte. Daher zu meinem Anliegen.
Bin am überlegen, gleich einen Alukühler einzubauen, nur welchen. Habe welche gesehen, an die wurden noch zusätzlich Lüfter dran montiert. 1.Müssen da Zusatzlüfter dran, oder kann man ihn auch so einbauen. Fahre Schaltgetriebe. 2.Wo bekommt man einigermassen günstig einen her. Bitte kein Ausland. 3.Er sollte pnp passen. Und wenn ich schon dabei bin will ich auch gleich alle Schläuche tauschen. Von Samco gibt es zwei Kits. Einmal die zwei großen Schläuche zu ca. 90 Euro und den Kit mit den 10 Schläuchen für den Wasserkreislauf. Brauche ich diese beide wenn ich alles komplett austauschen will ? Für die Druckschläuche habe ich heraus gefunden, das es da nur Meterware gibt und da wollte ich mich noch mal versichern, ob die Angaben, die hier im Forum, was die verschiedenen Längen und Durchmesser, so richtig sind. Unterdruckschläuche: 3mm 435cm 4mm 167cm 6mm 271cm 8mm 101cm Leider hab ich keinen Fachmann aus'm Forum in meiner Nähe und muss es bei Toyota machen lassen. Die verlangen halt 500-600 Euro für den Austausch der Schläuche. Wäre über Hilfe und Ratschläge sehr erfreut. MfG.:Hulk |
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#2 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Hallo hulk , wo ist dein kühler den verdreckt, äusserlich oder innen? Für innen gibts ja ein reiniger der das kuhlsystem sauber machen soll, musst aber im zuge das system entleeren und neu befüllen aber müsstest du bei einem neuen kühler ja auch! Äusserlichen dreck kann man ja so entfernen!
Mach dochmal fotos, kann ja auch sein das der toyota Verkäufer nur was verkaufen wolte und es so gesagt hat!!! Der günstigste alu kühler kostet glaubbich 250 euro und ist meines wissens pnp! Musst mal mizu kühler in die suche eingeben, das sollte er glaubbich sein! zu den zusatzlüftern kann ich nichts sagen ,nur soviel ich habe ne vfl und die hat nur den viskolüfter und ich habe keine temperaturprobleme, hab allerdings auch mein Ölkuhlsystem vergrössert !
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#3 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Ach nee meinte den hier
http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=720
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Ich äußere mich jetzt nicht zu allem, von meiner Seite daher nur soviel:
Du benötigst beide Samco Kits sofern du alle Wasserschläuche wechseln willst. Einige Schläuche kann man aber nur durch das demontieren anderer Teile austauschen (90° Schlauch hinterm Thermostatgehäuse bspw.). Ist aber definitiv eine gute Idee, da mal vorzusorgen anstatt (wie üblich) nachzusorgen wenn ein Schlauch geplatzt ist. ![]() Behalte deine Serienlüfter bei. Diese sind vollkommen ausreichend, insbesondere wenn der Viskolüfter frisch revidiert wurde (sprich: neues Viskoöl in ausreichender Menge aufgefüllt) - da brauchst schon 2 *richtig* starke e-Lüfter, um da annähernd die gleiche Luftmenge zu bewegen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#5 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
![]() @Amtrack: Da ich die Schläuche beim Toyota Händler wechseln lassen muss und die 500-600 Euro für alles haben wollen, sollen die ruhig auch ein bischen was tun. @Dreas:So wie der Toyo Futzi sich geäußert hat, haben sich die Lamellen, sowie der Raum zwischen Wasser u.Klimakühler total zugesetzt. Innen selbst hat er nichts gesagt. Allerdings sagte er das der Kühler raus muss damit man ihn richtig säubern kann. Abgesehen davon, ist der Wagen Bj. 89 und ich fahre ihn seit 2002. Es dürfte also immer noch der erste Kühler sein, genauso wie die erste Kopfdichtung und der erste Lader. Deswegen die Überlegung eines Alu K., auch wegen der besseren Kühlung. Hulk |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
@ Hulk
Als ersten Tipp gebe ich dir, bring deine Supra nicht zu Toyota!!!! Es ist mittlerweile einfach zu lange her, daß dieses Fahrzeug öfter´s auf dem Hof stand und sich die Toyota Mechaniker damit auskennen. Das können eigentlich nur noch die älteren Werkstattmeister. Daher bring sie lieber zu einem Forum´s Schrauber, damit ersparst du dir viel Ärger und vorallem Geld. Denn da ist der " Stundenlohn " günstiger als in ner Werkstatt ![]() Zudem würde ich an deiner Stelle die Schläuche selbst wechseln, dann lernst du deine Lady schon mal etwas kennen ![]() Zur Not geh auf die Spezialistenkarte, dann findest du jemanden aus deiner Nähe der dir bestimmt helfen kann. Geh mal auf folgende Homepage: http://www.kuehlerschneider.de/de/ Dort hatte ich damals nen Kühler für die Mk3 gekauft für ca. 200 € der plug & play paßt und die gleichen Maße wie der originale Kühler hat. Gruß Holger |
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#8 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Nein. Keine spezifischen. Mußt selber zusammensuchen.
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen. |
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#9 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
@ supramkIII,
ich weis was Du meinst. Hab hier auch schon sehr viel darüber gelesen, das die neuen bei Toyota von der Supra keine Ahnung mehr haben sollen. Ich wohne leider in einer toten Gegend (Thüringen). Die beiden nächsten wären Stefankerth in Aschaffenburg ca. 200-250 Km, sowie pmscali ca. 170 Km Entfernung. Aufgrund gesundheitlicher Probs für mich im Moment nicht zu stemmen. Wird mir also nichts anderes übrigbleiben. |
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#10 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Könnte dir das Auto auch abholen und wieder bringen.
allerdings bin ich zurzeit bissel ausgelastet und Kühler müsst ich auch erst was Bestellen wieder.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#13 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
UM GOTTESWILLEN ja nich zu Toyota sonnst kaputt
selber machen und ordentlich arbeiten. die haben doch für die Lady gar keine zeit mehr. die Werkstatt die meine des vertrauens war weil alter technikermeister gibt's nich mehr. aber pichert Toyota is ne gute Adresse Garage Frey top Kossmann Motorenbau GmbH top Adresse macht seit Jahrzehnten nur BMW 6zyl Klassiker hat in den spähten 90ern auch viele lagerschäden und supra Revisionen und tuningumbauten gemacht |
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#14 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
mishimoto
und die e lüfter lass mahl die finger weg! der viscolüfter iss besser und wichtiger immer genau riemen einstellen orig. werkstatthandbuch besorgen wichtig musste eigentlich vor der supra schon haben. und die viscoflüssigkeit mal neu befüllen japspeed.de( kühler) besorg dir auch den australischen viscoflügel 10 flügel Version. muss aber net unbedingt ich fahr die australische Wasserpumpe die würd ich mir reinbauen |
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#15 |
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AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
auf richtige befüllung achten Serie kühler Kreislauf 8,1 Liter
mit alu kühler auffüllen bis voll dan Motor anmachen deckel auflassen und warten bis sich die Kühlflüssigkeit senkt und das wird sie! wenn der Motor dann betriebswarm ist (anzeige) und es kommt aus dem deckel raus ( hoch) is dann voll müsten mit alukühler dan um die 11l sein und aufschreiben was du genau befüllt hast für nächsten flüssigkeitwechsel. tip: basf hochleistungs Kühlmittel kei billig krahm und dann 1zu 2 mischen!! das entlüften geht besser wenn der wagen forne seitlich etwas schräg steht oder aufbocke. |
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