![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fragen zum HKS Super Mega Flow Filter
So, will auf nen offenen Luftfilter umbauen. Der soll aber nicht einfach in den Motorraum, sondern unter den Scheinwerfer. Dazu muß ich erst ein Piping bauen.
Hierzu hab ich mir die erhältlichen Filter angesehen. Der HKS sieht hierfür am Geschicktesten aus, da der Anschlußflansch auf ein 80mm Rohr geht. ![]() So sieht es hier zumindest aus. Der Filter sollte dann das passende Gegenstück haben. Kann das jemand bestätigen, der den hat? Sollte dem so sein kann mann die Geschichte mit passenden Rohrbögen und Verbindern unter den Scheinwerfer führen. Bei K&N hat der Filter einen riesigen Anschluß und der Apexi wird auf einen Flansch geschraubt. Für beides müßte ich mir Adapter fertigen (lassen). Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn der Positionierung des Filters diskutieren. Der Plan steht und wird so durchgeführt! Das könnte ihr gern in einem eigenen Thread diskutieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fragen zum HKS Super Mega Flow Filter
Bei mir siehts so aus..... Is aber nur provisorisch, da ich auf HKS VPC umbau.
http://www.supra-forum.de/attachment...6&d=1346862473
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist schön, aber so will ich's net.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Bei dem Filter kannste den auch weglassen oder nen Schwamm davor packen.
![]() Die Idee unter dem Scheinwerfer macht Sinn. Nimm das schwarze Plastikteil raus und du hast genug Platz für ein Rohr. Nimm eine BMC Airbox / Sandler Nachbau und verleg den Schlauch unter den Scheinwerfer. Gibts bis 4 Zoll. Ist super einfach zu verlegen, allen offenen Luftfiltern überlegen und TüV haste auch. So in etwa: ![]()
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (28.12.2012 um 20:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Net schon wieder dieser ominöse Test. Der ist von 1999 und aus dem japanischen übersetzt.
Den kannste vergessen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso?
Wenn ich mir das Filtergewebe so ansehe scheint das zu stimmen. Hatte mal einen "Megaflow" in der Hand. Das ist wirklich nichts anderes als ein grüner Schwamm.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Dieser Test wird seit Jarhunderten kreuz und quer durch's Internet gepostet, wenn's um Luftfilter geht. Es scheint also keine andere Quelle für die Behauptung zu geben.
Die Airboxen hatte ich mir auch übebrlegt. Nur leider sieht jeder sofort, daß das nicht dahin gehört. Die Verrohrung krieg ich so hin, daß das ziemlich original aussieht. Hab ja eh schon schwarze Silikonschläuche überall drin. Das fällt dann nicht mehr auf. Vielleicht komme ich an den Filteradapter auch einzeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
wieso nimmst nicht nen pilz von k&n ? gibts auch universell und da weisst du das die qualität stimmt!!
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Weil der Anschluß für'n Arsch ist. Der hat mal locker 120 mm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Die nächste Idee wäre, für den Stealth Look den originalen Luftfilterkasten einzubeziehen.
Entweder ich führe innen die Verrohrung durch oder ich stelle einen Anschluß an den Kasten her, der vorne durch die Öffnung nach unten geht und sorge dafür, daß die beiden Teile des Kastens ohne Filter Luftdicht abschließen. Das hätte den Vorteil, daß ich dort alles so wie gehabt demontieren kann. Nachteil sind eventuelle Luftverwirbelungen im Kasten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
gibts auch mit kleinerem anschluss!!!! siehe ebay!!! hatte selber mal einen mit 76mm anschluss..aber gibt viele verschiedene größen
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, aber es ging doch anfänglich darum ein Kit zu haben, welches man einfach verlängern und unter den Scheinwerfer führen kann.
Das K&N taugt dafür nicht wegen dem LMM Adapter. Klar könnte ich das HKS Teil kaufen, und da nen universellen K&N drauf machen. Wird aber sinnlos teuer, da würde ich dann lieber was komplett eigenes bauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte damals beim 200er Turbo den Filter auch vorne in der Stange drinnen, nen Apexi mit DIY Adapter, da ich nur 2,5" brauchte und original es ja nur den 3" gibt (glaub jetzt auch schon mehr Auswahl). ging tadellos, war sofort merkbar besser als die 10 Euro Kegeldinger. Nur hab ich den Bereich mit Akustikmatten ausgeklebt, da 200m vorm Auto sich noch die Leute umgedreht haben, da die glaubten da startet ein Düsenjet durch
![]() greets Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Die Carbonboxen sind schon geil, aber ich denke auch, da wirds mit TÜV eng...
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Da soll der auch hin. Wir haben ja den Vorteil, daß es an der Stelle schon einen Durchbruch gibt, weil sich dort der originale Filter die Luft über einen Schnorchel holt. Den Ausschnitt muß man natürlich vergrößern, aber zumindest ist schonmal ein Loch da.
Ich favorisiere mittlerweile wirklich die Lösung mit dem Originafilterkasten und dort einen 45° Bogen mit 80 mm Durchmesser anzubringen. Und auf der Gegenseite dann einen noch nicht festgelegten Filter anzubringen. Nachteilig könnte da wirklich nur sein, daß die Luft nicht gleichmäßig durch ein Rohr geht, sondern sich erst mal im Filterkasten verwirbelt. Auf der anderen Seite kann das aber auch total egal sein, hauptsache es kommt mehr Luft rein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |