![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Abend
Mein Bericht ist kein erfreulicher ![]() Und zwar vor ca 50km hat mein Motor angefangen zum vibrieren. Anfangs nur ganz leicht wurde es immer stärker und hat jetzt ein wirklich beunruhigendes Ausmaß angenommen. Es ist egal ob man fährt, ein oder auskuppelt oder keinen Gang drinnen hat Auch ist es wenn das Fahrzeug steht ziemlich gleich Im Leerlauf merkt man nichts. Proportional zur steigenden Drehzahl nehmen die Vibrationen immer mehr zu Es ist auch kein Schlagen wie zb bei einem Pleullager Es fühlt/hört sich wie eine starke Unwucht an. Wenn ich hochdrehe und vom Gas gehe wird es mit der Motorbremse teilweise noch etwas stärker Es ist auch NICHT Lastabhängig wenn ich nur mit wenig gas ausgekuppelt hochdrehe ist es dasselbe mir kommt sogar vor unter hoher Last ist es weniger Öldruck ist im Kalten Zustand bei 3 bar und im warmen bei knapp unter 1 bar Kurz zur vorgeschichte: Motor habe ich neu aufgebaut von jemanden gekauft der einen mk2 swap machen wollte und es sich anders überlegt hat Motor wurde angeblich von einem Motorbauer aufgebaut neue Lager kolben usw wurden verbaut Das war vor 1000 km vor 200 wurde eine Ajusa Dichtung eingebaut, da er die ZKD nur mi 80NM anzog und ich erst bei 1000km nachziehen wollte tja zuspät Es wurde auch eine OBX Aluriemenscheibe vor 200km verbaut ohne Klima Ich bildete mir danach ein, dass er oben minimal mehr vibrierte, allerdings bin ich ein Monat nicht gefahren und die anderen meinten, dass ich mir das einbilden würde ![]() Sonst alles original Fahre 0.8 Bar und die Kupplung war zwischen 3.5 und 4000 im 4 und 5ten Gang schon am rutschen so nebenbei Habe alles so genau beschrieben wie möglich Werde morgen mit der Fehlersuche und im schlimmsten Fall mit dem Motorausbau beginnen Vll hatte schon jemand etwas ähnliches und kann mir TIpps geben, wo ich zuerst mal genauer hinsehen soll VIELLEICHT ist er ja noch kein totaler ![]() Mit vielen Grüßen ein wie immer verzweifelter Suprafahrer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor vibriert sehr stark
Schwungscheibenschrauben nicht richtig montiert / losgedreht --> Weiterfresserschaden, Schwungscheibe lose.
Kannste gleich die Kupplung mit machen ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung ist schon eine Spec Stage 2+ bestellt
Dauert aber paar Wochen bis die da ist Kupplung kontrollieren hatte ich ja vor aber Schwungscheibe locker ? Die ist mit Schraubensicherung eingepickt und nach Vorschrift angezogen worden Wenns wirklich des ist wäre ich aber heilfroh ![]() Bitte noch mehr Tipps was es sein könnte |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ja was solls anderes sein?
Es ist: - Last unabhängig - Im Leerlauf wie beim Fahren vorhanden - Ausgekuppelt wie eingekuppelt - Drehzahlabhängig So, also kommt es vor dem Getriebe her. Was sitzt da? --> Der Motor. Was dreht da drin was eine Unwucht bekommen kann? --> Kurbelwelle. Dafür müsste aber schon was rausgebrochen sein oder ähnliches. Selbst wenn ne Lagerbrücke abgefallen ist, sind da noch genug die die Welle halten, bzw. wenn es das wäre hättest du andere Probleme. Lager? --> Klappern / hämmern, aber vibrieren nicht Riemenscheibe? --> Möglich, aber dafür beschreibst du mir das Problem zu heftig und wirklich falsch draufstecken kann man die nicht. Pleuelbrücke? --> Dann hättest du bereits nen Lagerschaden Kolben? --> Bekommen keine Unwucht Bleibt ja nur noch Schwungscheibe und Kupplungsautomat. Jedenfalls wenn die Welle schwingt (und das ist das einzige was da dreht) werden die Lager leiden, bzw nen Oval bekommen. Also, Motor raus und Lager neu, wenns länger halten soll ![]() Die Schwungscheibe kann man auch ganz hervorragend verkantet draufstecken und trotzdem mit vorgeschriebenen NM anziehen ![]() PS: War es vorher nen Automat und hast du dann das Pilotlager in die Welle gesetzt? Aber daran liegts nicht...
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das nenne ich mal ne hervorragende Antwort ![]() Dann kommt morgen mindestens gleich mal das Getriebe runter Kupplung muss eh neu mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde zuerst mal die original riemenscheibe nochmals montieren und nachmals fahren bzw. Kontrollieren und erst dann in betrcht ziehen alles auszubauen....
Breth
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich doch gleich gesagt
![]() Aber! Ich würde wirklich die Lager checken. Normalerweise wenn die Welle so stark vibriert geht zumindest das letzte Lager zur Spritzwand hinüber. Wellenlager Nr. 7 müsste das sein. Ölwanne drunter weg und mit Plastigage überprüfen.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
wo wir grad bei den schrauben der Schwungscheibe sind, mit was zieht ihr die an?
Original sollen glaub 79Nm sein was mir aber bissel zu wenig erscheint.. mach immer min. 85Nm.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hab meine mit 85 angezogen. War aber ne leichte Chrom Moly Scheibe. Es gibt aber auch so Alu Schwungscheiben, da ists blöd weil sich das ausdehnt unter Wärme und sich so die Schrauben lösen. Die guten Schwungscheiben (die dann auch Geld kosten) sind aus Alu und haben an den Schraublöchern Einsätze aus Stahl.
![]() |