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Alt 05.05.2012, 16:15   #1
Boergy
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Werte Spur/Sturz Einstellungen Mk.IV

Hy!

Gibt es wo im www die Spur/Sturz-Werte von der Mk.IV nachzulesen oder hat wer ein Protokoll wo diese abzulesen sind? Würde die gerne mit den Werkswerten vom SC vergleichen, ob es da Abweichungen gibt oder der Wagen ganz anders eingestellt wird! Da meiner jetzt etwas tiefer und härter ist, schiebt er in engen Kurven gern mal über die VA bei flotter Fahrweise was etwas unangenehm ist, bzw er kommt doch ungewohnt recht früh über die Achse (mit den damaligen 18er und den OEM 16ern).

Gab es bei der Mk.IV bei Preface/FAcelift bzw NA/TT andere Werte oder sind die alle gleich?

Gibt is sowas wie eine "Empfehlung" an Werten für ein gutes Strassensetup für die Supra?

Wenn wer was weiss oder hat, wäre ich für jede Info dankbar! Da ich mein Fahrwerk nochmal anpasse, würd ichs dann gleich richtig einstellen lassen

greets

Tom
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Alt 05.05.2012, 16:28   #2
Boergy
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Nur keinen Stress! Am einfachsten wäre halt ein Protokoll einfach einzuscannen, da da alle Werte drauf sind Danke schon mal!
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Alt 05.05.2012, 18:05   #3
Redman
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AW: Werte Spur/Sturz Einstellungen Mk.IV

Also bei der TT gabs nur die
Gleichen Werte. War letztens erst bei der achsvermessung.
Von 1993-2002 waren die gleich. Ob die na andere Werte Werte hat keine Ahnung. Wir haben bei meiner die Werte der Vorderachse korrigiert da ich die gleichen Probleme habe. Durch die tieferlegung musst du schon vorweg die Achse negativer stellen mit Sturz da der federweg weniger is als
Mit orginalfahrwerk. Da du dadurch da weniger Sturzkorrektur in der Kurve hast.
Meine ist jetzt auf der VA 2,2grad negativ gestellt. Fährt sich wunderbar. Bevor
Meine das untersteuern anfängt kommt der Arsch. Hinterachse haben wir den Sturz auf 1,3grad negativ also fast Serienwert gestellt.


Ich hoffe des hilft dir.
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Alt 05.05.2012, 18:19   #4
Boergy
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HY!

Danke schon mal für die Werte! Bin schon die ganze Zeit am suchen nach meinem letzten Protokoll von 2011, wie er zuletzt eingestellt wurde um mal Werte nennen zu können

*edit*

schon gefunden die Werte sind wohl solala


Geändert von Boergy (05.05.2012 um 18:36 Uhr).
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Alt 05.05.2012, 18:52   #5
Redman
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Genau das sind die serienwerte
Aber danach kann man nach net tieferlegung eigentlich nicht mehr Gehn.
Probier's mal aus mit denen was ich hab, also beim sturz. Spur kannste wie Serie einstellen.
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Alt 05.05.2012, 18:59   #6
Boergy
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HY!

Ok, dann dürfte der SC die selben Werte wie die Supra haben (is ja auch fast das selbe Fahrwerk)

Jap, werds mal so testen! hinten -1,3 macht Sinn, vorn gut -2 machen, is auch super, dann hab ich mehr Platz zum Kotflügel, da ich es vermeiden will, am Blech Hand anzulegen, notfalls kann ich noch die Kunststoff Kantenschutz runter, mal schauen Danke schon mal!

Wenn wer noch Erfahrungen hat, nur her damit! Denke is für mehrere interessant

greets

Tom
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Alt 06.05.2012, 13:03   #7
lutz_83
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Zitat:
Zitat von Redman Beitrag anzeigen
Also bei der TT gabs nur die
Gleichen Werte. War letztens erst bei der achsvermessung.
Von 1993-2002 waren die gleich. Ob die na andere Werte Werte hat keine Ahnung. Wir haben bei meiner die Werte der Vorderachse korrigiert da ich die gleichen Probleme habe. Durch die tieferlegung musst du schon vorweg die Achse negativer stellen mit Sturz da der federweg weniger is als
Mit orginalfahrwerk. Da du dadurch da weniger Sturzkorrektur in der Kurve hast.
Meine ist jetzt auf der VA 2,2grad negativ gestellt. Fährt sich wunderbar. Bevor
Meine das untersteuern anfängt kommt der Arsch. Hinterachse haben wir den Sturz auf 1,3grad negativ also fast Serienwert gestellt.


Ich hoffe des hilft dir.
versteh ich nicht ganz, durch tieferlegung bekommt man doch mehr negativen Sturz, ich hätte gedacht den eher auszugleichen, damit die räder nicht zu schief stehen?
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Alt 06.05.2012, 14:10   #8
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Das is schon richtig. Bei mir warns mehr als 3 grad. Wenn du jetzt aber in ne Kurve fährst stellt sich dein sturz mehr ins negative damit deine aufstandfläche so groß wie möglich bleibt, je mehr er vorne Einfedert (schnelle kurvenfahrt) dessto stärker verstellt sich der Sturz. (orginalfahrwerk)
Um das bei nem sportfahrwerk etwas auszugleichen stellt man ihn mehr negativ als Serie da das Auto ja nicht mehr soviel einfedert. Sprich der Sturz korrigiert sich weniger bei kurvenfahrt.
Das is so etwas schwer zu erklären aber ich hoffe verständlich.
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Alt 10.05.2012, 20:04   #9
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HY!

Sonst noch wer Erfahrungen mit dem einstellen des Fahrwerks? Oder hat jeder das originale noch drin?

greets

Tom
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Alt 12.05.2012, 13:30   #10
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HY!

Hab hier mal ein Toyota Dokument gefunden, da stehen einige Daten und Werte drinnen

suspension and axles

Geändert von Boergy (25.05.2012 um 18:49 Uhr).
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Alt 25.05.2012, 18:52   #11
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HY!

Vorn wirds schon was mit der passenden Höhe Jetzt hab ich mir die Supra Federn rein die original auf den Dämpfern wären, verträgt sich gut mit dem TT Stabi an der VA (Makierungen Pink/Purple) , etwas weicher als mit den SC Federn, aber angenehmer, und bisschen tiefer.

zz steht er mal so da, Hinterachse kommt auch noch ein bisschen runter, dann gehts ca mitte Juni zum einstellen

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Alt 25.05.2012, 22:15   #12
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Schaut ganz gut aus
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Alt 06.06.2012, 12:29   #13
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Am Freitag is es soweit da gehts dem Fahrwerk an die Werte

Jetzt bin ich hinten 1cm tiefer, fährt sich gleich viel besser Bin mal gespannt was ich jetzt für Werte habe und was wir hinbekommen.
Beifahrerseitig will er einfach nicht runter, hinten ging er gleich viel runter auf beiden Seiten bei selber tieferstellung vom Federteller, aber vorne echt kein Plan wieso der nicht runter geht wie auf der Fahrerseite. Gestern noch den Federteller 6mm runter gegeben, sollte rechnerisch gut 1cm ausmachen, aber derpfeifft mir was. Gibts das bei den Supras auch, das die auf einer Seite höher ist als auf der anderen? Original haben das die SC wohl auch, das die beifahrerseite ca 1cm mind höher ist, vielleicht wegen RHD Original und dem Fahrer der dann auf der Seite sitzen sollte? an den Federn und Dämpfern kanns nicht liegen, alles schon durchgetauscht, vermessen usw... dürft wohl echt das Chassis so sein?

Halt euch am laufenden...

greets

Tom

Geändert von Boergy (06.06.2012 um 12:38 Uhr).
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Alt 06.06.2012, 12:58   #14
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Ich hab meine alle gleich eingestellt. Also va und ha gleiches restgewinde
Und bei mir steht er grad.
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Alt 07.06.2012, 00:14   #15
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Bei mir habe ich die Radlast eingestellt, das Ergebnis daraus ist, das sie auf der rechten Seite auch höher ist.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Auto im grund Konzept als Rechtslenker konstruiert wurde, und dadurch auf der rechten Seite leichter ist.
__________________
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