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#1 |
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TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Hi zusammen erstmal,
ich heisse Stefan, bin in euren Augen mit fast 53 Jahren sicher ein "alter Sack" aber trotzdem können auch "alte Menschen" noch an schnellen Autos Freude haben. Neben meiner 1987 MK III mit 204 PS ( Sauger, ohne Turbo ) aus erster Hand und Original 76.000 Km im Bestzustand besitze ich noch zwei neuere Wagen mit dem Stern, ein neueres Zweirad mit dem Blau/weissem Wappen und einen 33 Jahre alten Thunderbird. Da isse - die gute : http://ruhrclassics.de/fileadmin/Eve...efan_Fuchs.jpg Ich bin mit meiner "Black Lady" die letzten Tage im Rahmen der Ruhr-Classics etwa 650 KM im Ruhrgebiet, Bergischen, Sauerland und Münsterland, z.T auf kleinsten Strässchen , unterwegs gewesen und habe das Auto richtig liebgewonnen. Fährt sich trotz 255 vorne und 275 hinten und 40mm tiefergelegt sehr angenehm ( mit Ausnahme auf dem Bochumer Innenstadt"pflaster"....uih uih ). Muss sagen, für ihre 25 Jahre geht dat Mädchen geht noch recht gut. Dennoch ist man ja nie so wirklich ganz zufrieden und deshalb bin ich am überlegen, ob ich evtl. etwas TuneUp zukommen lassen soll. Andererseits ist das Fahrzeug noch komplett original, incl. der Lackierung wie auf dem Bild zu sehen. Die wenigen Umbauten ( breite Reifen, Lippe am Frontspoiler, kleine Kotflügelverbreiterung ) sind alle zeitgenössisch ( aus 1987/88 ) und ich möchte den Wagen keinesfalls "verbasteln". Welche Massnahmen , die vielleicht so 20 - 40 PS mehr bei gleichbleibender Haltbarkeit bringen, würdet ihr vorschlagen ? Wie gesagt, der Motor ist noch komplett Original. Habe allerdings aus Sicherheitsgründen ( thermische Probleme ) einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen. Das Fahrzeug hat ein manuelles 5-Gang Getriebe, und einen Remus Sportauspuff - den hat der Vorbesitzer wohl mehr aus Soundgründen ( gelungen ) eingebaut als um mehr Leistung zu bekommen. Bin für Vorschläge mehr als Dankbar - übrigens hat die SuFu nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deshalb meine Frage hier. Weiters möchte ich mein Fahrzeug gerne noch durch einen orangenen Doppel-Streifen ( Farbe wie Instrumentenzeiger ) über Motorhaube, Dachteil und Heckspoiler verschönern lassen - allerdings in Folie. Wer kann mir einen guten "Folierer" im Rhein-Ruhr-Raum nennen ? Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe. Grüße Stefan |
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#2 |
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Nadann Willkommen bei uns,
mit Tunen beim Sauger wird das schwierig, aber da du schon die Abgasanlage erwähnst fällt mir Spontan da noch der Fächerkrümmer und Metallkat ein. Bringt jetzt zwar keine 40ps aber wär erstmal das Sinnigste für mich, wenn ich ne Sauger hätte wird ich dann noch die Ansaugbrücke ändern das die komplett an der anderen Seite die Luft zieht und die Teile aus der unmittelbaren nähe vom Krümmer weg sind. mfg.Peter
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Hallo Stefan und herzlich willkommen bei den Bekloppten hier
![]() Meine Meinung: Saugertuning kannst du vergessen, für 20-40 PS musst du schon *richtig* tief in die Tasche greifen, und zeitgenössisch ist das alles dann auch nicht mehr. Ich persönlich würde die Lady so lassen, wie sie ist und ihr wohlverdientes H im Kennzeichen bekommt. Verbastelte und vertunte Ladys gibts zu Hauf, verleitet halt auch einfach dazu ![]() Wenn du es dennoch nicht lassen kannst -> Umbau auf Turbomotor mitsamt Schaltgetriebe. Dann hast du serie runde 240PS und mit ganz wenig Aufwand 280PS. Noch dazu ist das alles mehr oder weniger plug&play. Das wäre dann sogar noch H-Kennzeichen tauglich da zeitgenössisch. Aber sei dir bewusst, dass du mit einer Non-Turbo sowieso schon einen Exoten unter den Supras(!) an der Hand hast. Das würde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben ![]() Dann lieber den Fuhrpark um eine Turbo erweitern und nach Herzenslust leistungssteigern ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 |
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Grüß dich,
Da du nciht wirklich viel Leistung haben willst wäre es am einfachsten andere Räder zu montieren. vorne 225 und hinten 245. Dann hast du schonmal weitaus mehr Durchzug. die Breiten Reifen die in meinen Augen viel zu Breit für ne Serien leistung der NT ist, werden dich massiv Bremsen. Ansonsten ist Saugertuning wirklich sehr sehr teuer. Das meiste macht man indem man die Kompression im Motor erhöht. Dazu muss er aber geöffnet werden wo ich von abrate. Wenn ein motor noch ohne mucken läuft sollte man ihn niemals öffnen. Du könntest einen anderen Ansaugtrackt bauen mit größerem Durchmesser größerer Drosselklappe und das ganze innen polieren. Fächerkrümmer und Abgasanlage runter von einem guten Abgasanlagen bauer ![]() ![]()
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LG Toshi |
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#5 |
Beiträge: n/a
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Hi Stefan und herzlich Willkommen bei den Flachdach-Fahrern!
![]() Also ich muß mich dem Amtrack da wirklich anschließen! So eine hübsche und vor Allem originale Lady sollte man auch original lassen,schließlich ist die MK3 jetzt schon ein Klassiker. Und Deine Non-Turbo ist sogar noch seltener,die meisten sind ja Turbos hier! Bei den Reifen muß ich Toshi schon Recht geben,mit der Non-Turbo sehen die Walzen zwar super aus aber bremsen Dir durchaus einiges an Leistung weg. Wenn Du Samstag(26.05.2012) nicht grad was besseres vor hast,komm doch nach Oldenburg zum Supra-Treffen( http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40463 ). Da gibt`s jede Menge lustige und vor Allem fähige Leute(einige kommen sogar von Bayern hier hoch),da kann man Dich bestimmt sehr gut beraten. Gruß Jojo |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Hallo Leute,
erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Zweitens danke dafür das ihr meine Zweifel beseitigt habt - die Black Lady bleibt wie sie ist. H-Kennzeichen ist Pflicht bei mir - das soll sie in 5 Jahren auch bekommen. Wird sie auch lt. Gutachter, wenn ich nicht zuviel daran ändere. Wie Toshi und andere schon sagten - 3.- 4.000 Tacken für eine handvoll PS mehr stehen in keinem Verhältnis und grosser Umbau auf Turbo ....hmmm weiss nicht, glaube nicht dass ich das will. Nix matching numbers und so.... Das Auto ist ja wohl wirklich sehr selten - es gibt , glaube ich, noch um die 60 zugelassene Sauger in ganz Deutschland - davon unverbastelt und Original weiss ich natürlich nicht. Reifen : Um nix in der Welt will ich die dicken Walzen runterhaben. ![]() Meine Lady stand gestern auf Ewald direkt hinter 'ner C4 und ratet mal was die Leute schöner fanden - Klaro - Borbeth Tiefbettfelgen und die Dicken Walzen - sie geben der Lady ein echtes "Coke-Bottle" Design - also praktisch die richtigen Maße, haha. Da sie auch noch 40mm tiefer als normal ist, klebt sie förmlich auf der Strasse - echt super Fahrgefühl....schnell ist man wenn man auch inner Kurve schnell ist und nicht bremst...hehe Kat : Ja hat damals Kat nachgerüstet bekommen - also dann 190 PS - aber wenigstens grüne Plakette. Treffen : Sehr gerne jederzeit, nur gerade nicht am Pfingstwochende. Wir sind da mit guten Freunden zum Camping an der Ahr. Obwohl ich sagen will , dass Oldenburg eine sehr schöne Location ist. Hab mal in Bremen gearbeitet uind bin da Samstags öfter mal hingefahren.... nette Leute, super Essen, schöne Stadt.... Also dann bis bald mal - gibts bei Euch auch so was wie einen Rheinland oder Ruhrgebiets-Treff ? Grüße Stefan PS : Hier noch ein paar Impressionen von der Ruhr Classics - Viel Spass Start an der Classic Remise Düsseldorf ![]() Nette Nachbarn ![]() Erster Halt ![]() Unterwegs mit Freunden ![]() Zwei Tolle Farben ![]() Auch auf dem Münsteraner Turf macht die Black Lady eine gute Figur ![]() Weils so schön war - nochmal Schwarz-Gelb ![]() Die Haube ist offen damit die Besucher des Public Viewings was zu sehen bekamen Auf Ewald - Endlich geschafft - aber : Wer ist die schönste im Land ? ![]() Geändert von Privateer (21.05.2012 um 19:08 Uhr). |
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#7 |
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
also es fuhren im rennsport (DTM) die bemani mit 390 ps sauger!!!
mit carbon ansugbrücke. fächerkrümmer, bemani rennkühler, oilkatchtank flache gerippte ölwanne grosse wasserpumpe, es gibt (oder gab) auch für die sauger hks nockenwellen TODA einzeldrosselklappenanlage pro zylinder eine ca. 50ps. wens deine ohne kat is kannste auch die schalldäpfer verändern mittelschalldöämpfer raus rohr reinschweissen. TRD zündkerzen halte ich für standart schon bei serie mit 1 höherem wärmewehrt. kurbelwelle bearbeiten lassen TRD kupplung sard einspritzdüsen,sard pumpe TTE hat mahl in der 88er rallye safari die sauger mit 290 ps gefahren es gab auch manipulierte ecu dafür. zusatzprozessor für eispritzmenge und dauer AEM od.hks. das ein oder andere wird sich sicher gebraucht finden mit viel zeit. mittleren druck erhöhen drezahl erhöhen hub erhöhen strömungswiederstände reduzieren von quantumautosport gibt es carbonairbox uras heckflügel wenn es nicht so genau ist mit dem tüv sidepipes ab flammrohr ,sicher 25 ps. wie bei gruppe a celica schnitzer bauen lassen od. selber. mann kan auch straigt pipe bauen in 2,5 zoll allein die nockenwellen zb crane cams oder hks sind schon 32 ps! k .u. n xtreamfilter ( motorboot) noch ne adresse: herbert kossmann motorenbau sehr speziel das. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Spezialtripper....
weisst du was????.................... ich lass es einfach was zu schreiben. BTT Lass sie original.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#10 | |
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Zitat:
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#15 |
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AW: TuneUp óder Nicht TuneUp dass ist meine Frage
Wie schon gesagt, ich würde die Supra auch so lassen wie sie ist!
Wenn du eine Supra mit mehr dampf willst, würd ich mir noch eine Turbo zusätzlich holen (wenn der Platz vorhanden ist). Aber es wäre wirklich zu schade eine solche schöne Supra zu verbasteln...Wie ja schon gesagt sind solche Supras sehr selten. Zum verbasteln holst dir einfach schon eine verbastelte Turbo ![]() Grüße Marc PS: Achso ja, Willkommen im Forum ![]() |
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