![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
originale Felgen eintragen lassen?
Hi,
hab mir, da meine Felgen nicht eingetragen waren, n Satz original-Felgen für meine MKIV geholt. Jetzt sind die Reifendimensionen aber nicht im Schein eingetragen. Bzw im Schein stehen 235/45/17 für die Vorder- und Hinterachse. Jetzt hab ich hinten aber 255er drauf. Müssen die Reifen eingetragen werden? Im Internet hab ich gelesen, dass bei Originalfelgen nicht alle Dimensionen im Schein drinstehen müssen. Stimmt das? Will ungern jetzt mit anderen uneingetragenen Felgen rumfahren... Gibts da ansonsten ne Freigabe oder ne Bescheinigung oder sonst irgendwas von Toyota, dass das legal ist? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: originale Felgen eintragen lassen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es illegal ist mit Serienrädern zu fahren.
Vorallem da dafuer bei Toyota irgendwelche Freigaben vorliegen müssen um das Fahrzeug werkseitig mit gewissen Rädern ausstatten zu dürfen. Zumal doch in der Tür ein Aufkleber ist der den Luftdruck der original Reifen vorgibt und da stehen auch die Dimensionen. Aber es ist sicher nicht verkehrt das Ganze abzuklären
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
die serienräder haben hinten ab werk aber keine 255er drauf,oder?
wenn andere Reifengrößen gefahren werden musst das sowieso abnehmen lassen, egal ob serie oder andere felgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bei den neuen Papieren stehen im Schien nicht mehr alle Dimensionen, das stimmt. Aber da bekommt man auch ein Datenblatt vom Hersteller, wo's dann drinsteht.
Das bedeutet aber nicht, daß man auf Serienfelgen alle möglichen Reifengrößen fahren darf. Es dürfen nach wie vor nur die gefahren werden, die der Hersteller frei gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hierbei kommt es stark drauf an was für eine SUpra du hast. Die NT wurde serienmässig mit 225ern ausgeliefert wenn ich nciht irre und das ringsum.
Die TT hatte vorne 235 und hinten 255 Serie. Wir haben das gerade erst durch weild er Tüver die NT durch fielen lies weil sie ebend TT räder drauf hatte. Kleine Bremsanlage kleine Räder mit geringer Breite und Große Bremse dann die 255 hinten. Habe die Datenläter angefordert und so steht es drin.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
kriegt man die datenblätter bei jedem toyohändler oder muss man da irgendwie Toyota Deutschland selbst anschreiben? Und kostet das was?
Ich würd mir nämlich gern die Datenblätter zur MK2 holen. Würd nämlich gern wissen ob Vorfacelift und Facelift auf gleiche ABE-Nr laufen. Auch wegen der Felgen und Reifenkombi. Weil wenn auf gleiche ABE, dann wären die Faceliftfelgen ja eh im Datenblatt verzeichnet und ich müsst die auf meiner Vorfacelift nicht extra eintragen lassen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Du machst ein Foto von dem kleinen Blechschild im Motorraum und schickst diese mit deiner Adresse ann
kundenbetreuung@Toyota.de Dann bekommst du das Datenblatt kostenlos zu geschickt. Schrreibst in den Betreff gleich Datenblatt rein und dann läuft das
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also bei meiner Nt sind TT Räder im Fahrzeugschein aufgefuehrt.
Aber die Nt hatte serie 16 zoll und 225/50ZR16 (vorne) und 245/50ZR16 (hinten)
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn deine nach Deutschland kahm und jemand die TT räder eingetragen hat hast du auch keine sorgen. Wenn dem aber nciht so ist hast du pech und darfst durch die einzelabnahme ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Also bei mir handelt es sich um eine TT JSpec. Hab das auch so in Erinnerung, dass vorn 235er und hinten 255er Serie waren.
Dann werd ich mich mal an den Toyota Kundenservice wenden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Beweisst nur das deine So ausgeliefert wurde, aber nicht das alle der ich glaube 5 MK4 versionen das haben
![]() und wenn toyota das so in ihr Datenblatt schreiben werden sie wohl recht haben
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Hmm, also Toyota kann da anscheinend auch nicht helfen. Auf Anfrage habe ich nur das bekommen:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |