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#1 |
Registrierter Benutzer
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Mkiii 500+ Wie ?
wollt mal ganz allgemein fragen nach den "normalen" tuning aktionen K&N, Auspuff, LLK, großer TURBO, 550er düsen etc.
ist doch irgendwo das limit bei 500 PS gesetzt oder nicht. wie geht denn noch mehr aus der lady zu kitzeln ? mehr druck + mehr benzin ? noch größerer LLK ? wie würde man als hardecorefreak nach den "normalen" sachen weitermachen ? thx |
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#3 | |
Bruce Allmächtig
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Re: Mkiii 500+ Wie ?
Zitat:
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#4 |
Captain Slow
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Boosti hat's schon angerissen, viel mehr andere sachen gibt's halt nicht.
man kann mit dem "standardrepertoire" schon deutlich mehr als 500ps rausholen, die frage ist dann aber ob man das überhaupt will und wie gut man andere faktoren wie z.b. motorkühlung in den griff bekommt. das meiste holt man eben über den turbolader raus, nur da stellt sich dann auch irgendwo die frage, ob es sinn macht, noch weiter an der PS-schraube zu drehen. denn ein größerer turbo bedeutet zwar auch mehr leistung (grob gesagt), dafür braucht er aber auch länger, um auf touren zu kommen und die leistung auch zu liefern (stichwort "spool-up"). somit bringt dir ein übertriebener lader nur was auf dem prüfstand und vielleicht noch bei dauervollgas auf der autobahn, die alltagstauglichkeit leidet aber. der SupraSport-Christian z.b. geht ja auch ganz betont nur bis etwa 500PS, weil ihm die fahrbarkeit eben wichtiger ist als die PS-zahl, die letzten endes auf dem dyno-sheet steht. Grizzly und Sumi88 peilen ja auch in etwa diese region an, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ist zwar jetzt etwas grob und knapp beschrieben, aber ich glaub es trifft die problematik ungefähr. wenn ich jetzt irgendeinen mist gelabert habe, bitte korrigieren ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
[NSH]Chefkoch
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Mal ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es sich lohnt inne Supra mehr als 500 PS zu verbasteln.
Funktionieren solls auf jeden Fall, Terrormaschienen sollen ja auch um die 650 PS und mehr leisten. Aber wenn man jetzt bedenkt was man da reinstecken muss, damit das nicht nur 1000 Km. hält, dann kann man sich gleich nen DIABLO kaufen. Was suprafan schon beschrieben hat mit der Kühlung, das sollte man sich schon vorm Tuning überlegen, einfach große Düsen und nen großen Turbo, und nix an der Kühlung machen, naja, kann man sich schon mal seelisch von seinem Motor verabschieden. Gruß, TF |
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#6 |
Bruce Allmächtig
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Die Schmerzgrenze liegt denke ich mal da wo man einen großen Lader braucht und auf jeden Fall Schmiedekolben, davor sollte MZKD, Motorrevision sowie Öl- und Wasserkreislauf- Umbau immer Pflicht sein, jedenfalls wenn man auf über 350 geht...
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#8 | |
Beiträge: n/a
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Zitat:
die Supra hat Schmiedekolben serienmäßig und die sind sehr gut. Mit dem Wassr und Öl ist schon wichtig. Gruß sumi88 ![]() |
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#9 |
Bruce Allmächtig
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Wieso sagen dann viele das die Toyo-Kolben nur bis 450 PS zu nehmen sind?
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#10 |
Beiträge: n/a
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...keine Ahnung, vielleicht weil die überhaupt keine
Ahnung haben ? ups, 1 x Ahnung muss abgezogen werden ![]() |
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#11 |
Bruce Allmächtig
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Na ja, ist so wie mit der Sache mit dem Öldruckventil an der Ölfilteraufnahme, da wird von manchen auch falsches Zeug nachgeplappert....
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#12 |
Registrierter Benutzer
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tjo - naja denn wollen wir mal schauen - aber eins nach dem anderen
![]() @ sumi was koste eigentlich eine motorrevision inkl. neues ZKD und lagerschalen + wasserkreislauf ? wie wird der eigentlich geändert ? thx mfG Tim |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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also die Serienkomponenten sind wirklich sehr gut. In USA fahren Leute bereits an die 500PS mit Serienkolben etc.
Darüber würde ich aber immer Schmiedekolben von JE, Wiseco, Grex, etc. nehmen. Wer schonmal einen JE Kolben und einen Serienkolben in der Hand hatte, weiß, wo der Unterschied in Punkto Verarbeitung und Haltbarkeit liegt. Mit das größte Problem bei den Serienkomponenten ist jedoch der mangelhafte Massenausgleich. Bringt man alle Teile auf 1g oder weniger, dann sind das schon Welten zu einem Standard Toyota Motor. zum Thema an sich: die Leistung kommt a) aus der Optimierung aller vorhandenen Systeme und b) aus Ladedruck was im Klartext heißt: - standfester Motor (wie wurde hier bereits oft genug diskutiert) - ausreichende Spritversorgung - entdrosselter Ansaug- und Abgastrakt - effektive und verlustfreie Ladeluftkühlung - riesen Turbo (je nach gewünschtem Einsatzbereich und angestrebter PS Zahl) Gruß Christian
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Supra Performance Parts @ SupraSport Europe ![]() http://www.mkiii.de Project 2003: Ultra 7M (500+) |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Nur so mal aus Interesse von einem Träumer:
Von Jun Auto gibbet Alu-Schmiedekolben, die werden mit 400t geschmiedet. Was ist davon zu halten, Alu? Die haben auch noch gute Schwungscheiben (kein Alu, aber leichter) und Cam Sprockets bzw. Gears, ist doch das gleiche oder?
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#15 |
[NSH]Chefkoch
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hier noch was zum Thema Kühlung richtig gemacht:
terrorkühlung terrorkühlung2 wie das genau funktioniert bleibt wohl ein geheimnis, mit genau berechneten Flügeln der WaPu und so weiter und so fort. Gruß, TF |
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