Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 16:23   #1
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra MK4 Schmiedekolben

Schönen guten Tach.

Da ich bei meiner Supra den Motor überholen möchte, wollte ich hier mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Schmeidekolben alla JE, CP oder Wiseco gemacht habt.
Desweiteren würde mich interessieren welches Übermaß ich nehmen sollte, des 86,5 oder gleich auf 87 aufbohren lassen.
Dann noch eine frage. Haben die Schmiedekolben, der besagten Firmen, die löcher und Kanäle für die Kolbenbodenkühlung wie die originalen, oder muss man die noch nachträglich bearbeiten?

Dann noch was zu den ACL Race Lagerschalen. Habe gehört das sie ein anderes Maß wie die originalen haben und das man dann die Kurbelwelle danach schleifen müsste. Was wiederum schade wäre weil so oft kann man ja net dran rum schleifen. Oder sind originalen auch so schon gut genug.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Mit freundlichem Gruß, Tobi.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:52   #2
klappi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von klappi
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: 47...
Beiträge: 352
iTrader-Bewertung: (7)
klappi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Hi ,also erstmal wenn du deine kolben nicht wechseln musst weil du riefen oder sonstiges in den laufbahnen hast würde ich dir empfehlen die originalen drin zu lassen und dir nur neue kolbenringe drauf machen.Anschliessend würde ich dir meine Pleuel empfehlen und dir auch meine Lagerschalen von ACL anbieten im originalen mass.Man kriegt die auch im übermass aber wieso solltest du die kurbelwelle schleifen lassen was sehr teuer und aufwändig ist wenn du die originalen im mass fahren kannst.
Wenn du interesse hast biete ich dir auch ne komplette überholung deines motors an und mach ihn dir für gute 1000PS haltbar fertig was du auch mit originalen kolben fahren kannst.

Gruss Klappi hoffe habe dir deine fragen beantrworten können.
__________________


Bei Fragen zu Artikeln bitte per Email anschreiben,Danke.

info@klapdor-racing.de

---Klappi---
klappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:42   #3
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Klappi´s Antwort kann man so nicht stehen lassen..
Die Entscheidung ob nun neue Kolbenringe oder neue Kolben rein müssen entscheidet man nach dem vermessen der Bohrungen/und natürlich dem Zustand der Bohrungen und des Kolbens, meine Erfahrung nach nun über 100 Motoren(JZ & 7M), wenn Riefen zu sehen sind sind zu 99% die Bohrungen unrund und außer Toleranz fürs Laufspiel = neue Kolben, desweiteren ist in meinen Augen nur Kolbenringe wechseln Murks.....

Alle Zubehörkolben bis auf Jun haben keinen Ölsee, deswegen verbauen wir immer die Ölspritzdüsen des 7M in einen einen neu aufgebauten 2 JZ(mit Zubehörkolben), vermutlich sind wir die einzigen die sich deswegen Gedanken gemacht haben....
Bezüglich des Maßes ist entscheidend wie groß der Schaden ist.

Ob nun JE CP oder Wiseco ist egal, es kommt eher auf den richtigen Einbau und einiger andere Kniffe an.(wir haben alle Kolben bis jetzt ohne Probleme verbaut)

Bei der Kurbelwelle lässt sich ohne vermessen und Risstest erstmal nichts sagen, nach der Prüfung entscheidet man was man verbaut oder überarbeiten muss.
ACL Lager sind ok, sie decken 4 der 5 möglichkeiten der Zwischenmasse ab, und das 5 wäre auch noch gerade in der Toleranz.

Ein guter Motorbauer ist min. genauso wichtig wie der Qualität der Teile.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:59   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

auch wenn ich mehr 7M als JZ mache: Jörgs Ausführungen kann ich nur zustimmen. Die meisten guten gebrauchten Motoren sind nach dem Zerlegen und prüfen eben nicht mehr so das man sie einfach wieder zusammenbauen kann. Da macht auch die MkIV keine Ausnahme.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:00   #5
klappi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von klappi
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: 47...
Beiträge: 352
iTrader-Bewertung: (7)
klappi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

So war es mit meiner aussage auch gemeint hatte es ja auch nur schnell mal hin geschrieben.

Gruss Klappi

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Klappi´s Antwort kann man so nicht stehen lassen..
Die Entscheidung ob nun neue Kolbenringe oder neue Kolben rein müssen entscheidet man nach dem vermessen der Bohrungen/und natürlich dem Zustand der Bohrungen und des Kolbens, meine Erfahrung nach nun über 100 Motoren(JZ & 7M), wenn Riefen zu sehen sind sind zu 99% die Bohrungen unrund und außer Toleranz fürs Laufspiel = neue Kolben, desweiteren ist in meinen Augen nur Kolbenringe wechseln Murks.....

Alle Zubehörkolben bis auf Jun haben keinen Ölsee, deswegen verbauen wir immer die Ölspritzdüsen des 7M in einen einen neu aufgebauten 2 JZ(mit Zubehörkolben), vermutlich sind wir die einzigen die sich deswegen Gedanken gemacht haben....
Bezüglich des Maßes ist entscheidend wie groß der Schaden ist.

Ob nun JE CP oder Wiseco ist egal, es kommt eher auf den richtigen Einbau und einiger andere Kniffe an.(wir haben alle Kolben bis jetzt ohne Probleme verbaut)

Bei der Kurbelwelle lässt sich ohne vermessen und Risstest erstmal nichts sagen, nach der Prüfung entscheidet man was man verbaut oder überarbeiten muss.
ACL Lager sind ok, sie decken 4 der 5 möglichkeiten der Zwischenmasse ab, und das 5 wäre auch noch gerade in der Toleranz.

Ein guter Motorbauer ist min. genauso wichtig wie der Qualität der Teile.
__________________


Bei Fragen zu Artikeln bitte per Email anschreiben,Danke.

info@klapdor-racing.de

---Klappi---
klappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 18:38   #6
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Es sind riefen in den Laufbuchsen, deswegen will ich ja neue Kolben nehmen.

Wollte nur wissen ob ich was beachten muss wegen, z.b. der Kolbenboden kühlung, ob die von JE, CP, Wiseco die Aussparung haben wie die orginalen.

Also muss ich wenn ich neue verbaue die Ölspritzdüsen vom 7M verbauen, wasn das fürn rotz. Wenn ich mir neue Kolben die fürn 2JZ sind kaufe, kann man doch erwarten das sie mindestens so sind wie die originalen im Detail.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:01   #7
berlin_customs
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 371
iTrader-Bewertung: (0)
berlin_customs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Jörg hat doch geschrieben, dass er vielleicht/wahrscheinlich der Einzige ist, der sich deswegen nen Kopf macht
berlin_customs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:20   #8
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Dan weis ich ja so erstmal bescheid. Gibt es sonst noch so Feinheiten die man beachten muss bei einbau und so. Will ja neue Kolben mit Pleul und neue lagerschalen verbauen.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:27   #9
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Ich persönlich habe null erfahrungen mit einem 2JZ. Habe zwar viele leute die mir helfen die KFZ leute sind aber die kennen sich auch net so mit dem motor aus.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:58   #10
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Die Drehmomente und so kann ich ja ausm Handbuch entnehmen. Den block lasse ich eh vom Motorbauer machen, wollte halt nur wissen wies aussieht wegen der bodenkühlung, was mir ja schon gesagt wurde. Und wegen den erfahrungen mit diversen Kolben.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:58   #11
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39751

Hier wird nen aufgebauter Block verkauft...
Die Jun Kolben hab doch auch den Ölsee wie die Original Kolben.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:02   #12
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Wo bekomme ich Jun Kolben her?
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:16   #13
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

wenn du eh andere Pleul verbauen willst, nimm doch den fertigen Block, falls er ihn noch hat.

Was kostet nen Satz Kolben 1000€?
Pleul 1000€?, Kurbelwelle schleifen mindestens 300 bis 500€ (wenn nötig)
Lager 200€, dann noch mal nen Tausender für den Motorenbauer und Kleinteile und Dichtungen hast auch noch ned.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 21:29   #14
Kuppensasper
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Glauchau
Beiträge: 42
iTrader-Bewertung: (0)
Kuppensasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

kann mir trotzdem jemand sagen wo Jun Kolben gibt? Den Block baue ich selber zusammen, und wenn ich hilfe brauche schreibe ich hier rein oder frag en kollegen. Nur das Hohnen und Planen lasse ich vom motorbauer machen.
Kuppensasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 22:13   #15
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.063
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Supra MK4 Schmiedekolben

Du kannst mir jetzt böse sein oder auch nicht, aber wenn du doch selbst schreibst, daß du kaum bis gar keine Erfahrung von sowas hast und für Tuning Teile die Anzugsmomente aus dem Handbuch nehmen willst, dann sag mir bitte Bescheid, wann und wo du die erste Probefahrt machen willst. Dann setzte ich mich mit ner Tüte Popcorn an die Strecke und zähle die Sekunden, wielange der Motor hält!!!!
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toyota Supra mk4 Projekt "Porzellan" durack BuildUp-Bereich 59 06.03.2015 16:16
Twin Turbo Supra MK4 10.900€ Toshi Fahrzeugangebote 6 29.01.2012 13:26
Verbrauch Supra MK4 TwinTurbo JUERGEN78 Technik 29 14.09.2010 00:10
Toyota Supra MK4 aus England Thunder-Coupe Sonstiges 5 16.07.2010 20:05
Toyota Supra MK4 Turbo Thunder-Coupe Suche 3 16.07.2010 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain