![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Optiltuning: Scheiben bedampfen
Hi leute,
also ich finde immer mehr Hinweise darauf, dass es mitlerweile möglich ist legal seine vorderen Seitenscheiben und Winschutzscheibe bedampfen zu lassen. Allerdings natürlich nur bei bestimmten Firmen und für viel Geld. Aber es scheint zu gehen, zumindest versprechen das Hompages auf denen es angeboten wird. Früher war es definitv nicht erlaubt. Angeblich gibt es mitlerweile eine Firma die eine Unbedenklicheitsbescheinigung vom TÜV dafür bekommen hat. Hat jemand von euch mehr Ahnung davon? Würde mich schon sehr interessieren so hübsche dunkle Scheiben. Nur damit ist man ein gefundenes Fressen für die Polizei bei Strassenkontrollen. Mit sowas wird man garantiert angehalten, also sollte alles andere am Auto auch seine Ordnung haben, da man sonst fast "Selbstmord" mit sowas begeht. gruß svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der goldene Splint
|
hab letztens mal bei carglass nachgefragt die meinten sie könnten es bis zu einem bestimmten grad legal abdunkeln...werd mich nächste woche nochmal schlauer machen ob das mit nem eintrag im schein oder sonstigem verbunden ist.....
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Scheibentuning
gibt ne Folie die nur bis 30% abdunkelt und das wissen die Rennleitungen genauso das dies erlaubt ist ,soweit ich weiss nur Seitenscheiben vorne Windschutzscheibe nicht
aber eben nicht billig |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab mal in ner Tuningzeitschrift gelesen:
max 15% vorne, mit TÜV, von autorisierten Betrieben seitlich 35% und hinten bis zu 100%. Das Beispielauto war schon verdammt dunkel, aber halt im zulässigen Bereich und hinten nur 75%. Es gibt ja auch Werksgetönte Scheiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Alter Hase
|
vom bedampfen habe ich noch nichts gehört, aber mit lack tönen ist erlaubt... doch garantiert nicht in eigenarbeit!
www.keinefolie.de ist so ein anbieter... empfehle aber dringend die scheiben ausgebaut liefern oder ausbauen lassen und sie NICHT nach 48h wieder einbauen lassen, sonder sie länger aushärten lassen als vorgeschrieben... im übrigen ist folie, ausser splitterschutzfolie, auf den vorderen seiten und frontscheibe VERBOTEN, auch wenn ihr einen prüfer findet der es einträgt... spreche aus erfahrung... die verhandlung habe ich noch vor mir ![]() witzig ist aber, dass es kein gesetz gibt in dem eine tönung durch folie verboten wird... es heisst nur, die sicht darf nicht beeinträchtigt werden... wenn also tönung erlaubt ist, verstehe ich nicht wieso folie verboten ist... und der spruch mit dem splitterverhalten greift auch nicht, da die splitterschutzfolie erlaubt ist... grübel... aber vielleicht eine gute nachricht ![]() meine folientante hat mit vor paar wochen verraten, dass eine folienfirma eine genehmigung für die seitenscheiben anstrebt... scheinbar schaut es ganz prima aus dass wir bald legal die seitenscheiben mit folie tönen dürfen... kann aber dauern... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ja mit dem bedampfen meinte ich shcon mit Lack einlassen oder lackieren oder wie auch immer man das dann nennt.
www.keinefolie.de und www.glastone.de sind 2 Anbieter die ich auch gefunde habe, wo ne Eintragung offensichtlich legal möglich ist ohne Schwierigkeiten zu bekommen.... naja erstmal habe ich eh leider nicht genug Geld das mal schnell auszuprobieren... aber vielleicht im Sommer... grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Blindfisch
|
Interessant, wäre noch etwas über die Haltbarkeit zu wissen.
Schreiben tun ja beide viel zu dem Thema. Doch wie sieht es in der Praxis aus ? ![]() Werde die von innen, oder von beiden Seiten, her "bedampft" ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
scheibentuning
nee werden nur von Ihnen bedampft oder lackiert.
Aber bau die Frontscheibe mal aus geht die Kaputt dann erhöht sich gleich der Preis immens.oder versuchs über die Teilkasko Scheibe kaputt mit bedampfen dann kosts 150 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Der goldene Splint
|
Re: scheibentuning
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
scheiben werden mit farbe lackiert aber mit chrome oder brome bedampft. man beachte den unterschied.
![]() da wir gerade mal dabei sind, wer kennt eine firma die scheiben mit brome bedampft?
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Re: Re: scheibentuning
[quote]Original geschrieben von Daniel
[b]der fuzzi hier meinte auch er schreibt mir das als glasschaden ab dann hamm beide was davon wer istn fuzzi heeeee? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Der goldene Splint
|
Re: Re: Re: scheibentuning
[quote]Original geschrieben von Willi Thiele
[b] Zitat:
![]() der fuzzi von carglass bei dem ich angefragt hatte ![]()
![]() |