![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra geht aus...
Hallo,
habe leider nichts zutreffendes im Forum gefunden.. ![]() Und zwar, die Supra MKIII von meinem schwieger Vater geht seit kurzem einfach so aus. Er sagt es ist nun schon zwei mal innerhalt 2 Wochen passiert (dazu muss man sagen er fährt nicht jeden Tag mit der Supra). Zudem meint er es passiert immer wenn er noch kalt ist. Der Leerlauf ist absolut stabiel. Kein schwanken, nichts. Wenn er langsam schaltet und die Drehzahl dann in den Leerlauf geht dann passiert es einfach manchmal das er aus geht. Er spuckt\ verschluckt oder ähnliches sich nicht. Er geht einfach aus als ob man den Zündschlüssel auf 0 dreht. Was könnte das denn genau sein? Hatte jemand schonmal sowas? An was es liegen kann, da könnt ich mir viel vorstellen aber ich denke das die Fehlersuche übers Forum efektiver ist ![]() Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra geht aus...
ISC Ventil
Hatte ich auch. Leerlauf war in Ordnung, aber ständig beim Schalten abgesoffen. Ausbauen und reinigen, dann klappt es wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
danke für die vielen antworten ![]() Das ISC Ventil hatte ich auch kurz im Verdacht aber da die Drehzahl nicht schwankt hatte ich es gleich ausgeschlossen. Aber habe es nun gestern Gereinigt ![]() Nur heisst es erstmal abwarten ob es wieder passiert. Ich gebe dann aufjedenfall nochmal Feedback. Danke nochmal an alle! Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Selbst wenn die Motorwarnlampe nicht angeht, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Es könnten z.B. Signale vom Drosselklappenstellungssensor oder von der Zündung etc. fehlen.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Hey,
also Problem besteht leider weiterhin, lag wohl doch nicht an dem ISC Ventil...Wenn es an der Drosselklappe liegt, warum geht er dann nur im Kaltstart aus?? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
So jetzt hab ich das Problem selber...
![]() ISC ist gereinigt...sollte es vielleicht noch testen. Drosselklappen Poti habe ich einen neuen aber noch nicht verbaut, werde ich am Donnerstag machen. Nur damit ich gleich weiss voran es nocht liegen kann wenn ich das alles gemacht habe frage ich am besten woran es noch liegen kann ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
schon gemacht?
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Das kenn ich sclag mich gerade mit demselben Problem herum.Nachdem ich fast ein ganzes jahr meinen Motor getunt habe und die Supra wieder läuft und das macht sie einwandfrei.Sie fängt das gas nicht auf ,bei kurzen schnellen Gasstössen fallt das gas ins bodenlose und sie geht aus.hab das isc ventil gereineigt den Drosswelklappenpottie überprüft ,alles Ok.
Weis im moment auch nicht weiter .Habt ihr noch ideen woran es liegen könnte?
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
hatte ähnlich Symthome wobei es bei kaltem Motor keine Probleme gab und je wärmer er wurde umso schlimmer wurde es. hab dann das drosselklappenpoti genau nach Handbuch eingestellt und siehe da das Problem war beseitigt. Wenn man das Meßgerät bei einstellen anschließt merkt man schnell das man das Poti nur einmal schief ansehen muß und schon verändern sich die Werte auch beim anziehen der schrauben verdreht es schnell ein paar zehntel und das reicht schon damit es net mehr passt. Also wirklich sorgfältig arbeiten. Gruß tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Soooo,
nun hab ich den Salat....das Poti scheint natürlich nicht zu passen das ich bestellt habe... Dann aber gleich noch wegen dem Poti messen...die dumme Zeichnung im WHB ist ja spiegelverkehrt...hab ich gerade so gemerkt....kein wunder das meine Messungen nicht gestimmt haben.... Jetzt aber wieder zum neuen Poti, hier einfach die Bilder die sagen denke ich alles: Hab ich scheinbar dann nicht die neuste Drosselklappe in meiner 92er Supra. Habe folgende Nummer auf der Drosselklappe: Was kann ich da jetzt machen? Neue/ andere Drosselklappe?? Wenn ja welche ist die richtige?? Die Supra macht mich echt fertig...dauernt muss man sich sorgen um die Lady machen und bekommt den Kopf nicht frei ![]() @Barracuda: Das ISC Ventil vielleicht auch mal testen? Muss ich meines auch noch...muss aber erst mal schauen wie. Vielleicht hat das ja auch ein spinner. Weil wenn es einen spinner hat bringt auch reinigen nichts. Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ich würde jetzt einfach die mutter des stellblechs an der drosselklappe lösen, und das in die stellung verdrehen, die das poti neue poti hat. wenn das stellblech keine rastung oder sowas hat wäre das das erste was ich versuchen würde. also mutter lösen das das stellblech frei dreht, grob hinstellen, poti drauf setzen, poti in die mitte des langlochs drehen, vorsichtig nach oben abziehen das sich das blech nicht verstellt, und das blech wieder festziehen. hab mich damit aber noch nicht auseinandersetzen müssen. hab aber paar drosselklappen und potis rumliegen, muß ich mir interessehalber mal anschauen.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich schonmal geschrieben in einen Beitrag hier im Forum das die SUpra 2 verschiedene Potis hat. geh zu Toyo und bestell das andere! eins ist identisch mit dem der celica und eins ist dann das was du nun gekauft hast!nim das alte mit da steht auch ne nummer drauf. ich würde da persöhnlich an dem stellblech nix rumstellen. Das genau auf das maß zu bekommen was du brauchst ist fast unmöglich. das Poti ist so sensibel das das ne menge fehler verursachen kann ich rede da aus erfahrung!
![]() |