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#1 |
Registrierter Benutzer
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Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Hallo zusammen
![]() Ich hab mir vor ein paar monaten ein MOMO- Sportlenkrad gekauft und nun ist per post die dazu passende lenkrad- nabe mit schrauben inkl. eines hupenknopfes unterwegs zu mir nach hause. Nun würde ich gerne den ausbau des originalen lenkrades, sowie den einbau des neuen sportlenkrades selber machen. aber nur unter 2 voraussetzungen: 1. kann mir jemand dafür eine anleitung geben, wie das ganze zu bewerkstelligen ist und worauf ich achten muss? 2. ich werde das nur dann machen, wenn ich weiss, dass ich das auch selber machen kann, in bezug auf die SICHERHEIT. nützt mir natürlich herzlich wenig, wenn ich den mechaniker gespart habe und nach der zweiten kurve mit 180 km/h, natürlich innerorts ![]() ![]() nein, spass beiseite; es soll einfach sicher sein! ich hab respekt davor und möchte gerne eure meinung dazu hören. ![]() für eure hilfe und eure meinung bin ich sehr dankbar ![]() grüsse an euch alle, balium
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
- Batterie abklemmen
- Hinterm Lenkrad ist eine Plastikabdeckung mit 3 Schrauben befestigt - Vorsichtig den großen Hupenknopf abziehen, denn der ist auch nur geclipst - Steckverbindung lösen - Lenkradmutter in der Mitte ist glaub ne 17er - Nach dem Lösen immer mal links und rechts am Lenkrad wackeln, damits vorsichtig nach vorn kommt (Achtung dabei haben sich schon viele verletzt - Lenkrad gezogen und dann voll ins Gesicht damit) Danach kannst du echt entscheiden, wie du mit dem Anschluss für den Hupenknopf weiterverfährst. An sich ist der Ausbau kein Hexenwerk. Eigentlich kannst du dann auch gleich den Tempomat ausm Motorraum entfernen. ![]() |
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#3 |
Captain Slow
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Geht's um ein Facelift- oder Vorfacelift-Lenkrad?
Weiß nicht wie's bei Vorfacelift ist, aber beim Facelift-Lenkrad muss man von hinten nur die eine Schraube lösen, die in die mittlere Lenkradspeiche geht (die beiden links und rechts kann man lassen). Dann den Pralltopf wie von e9 beschrieben vorsichtig nach vorne abziehen, dabei drauf achten dass man nicht die Kabelage für Tempomat und Hupe abreißt. Zum Entfernen des Lenkrads die große Haltemutter nur lockern und vielleicht 1-2mm weit rausdrehen. Dann kann man am Lenkrad rütteln und wackeln und ziehen, ohne Gefahr dass man das Ding in die Visage kriegt. Erst wenn das Lenkrad lose ist, wird die Mutter komplett runtergenommen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Zitat:
wo finde ich den? demontage- anleitung? danke vielmals ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Hier ist das sehr schön als Explosionszeichnung dargestellt.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_198...MVFW_8408.html Das Teil ist ersichtlich im Motorraum platziert und ist mit 2-3 Schrauben festgemacht. Losdrehen und den Stecker lösen. Am "Gasgehänge" endet auch ein Seil vom Tempomat, das kann man einfach aushaken. Ganz oben links sieht man im Schaubild noch einen kleinen Stecker in den 4 Schläuche reingehen. Da der Unterdruckschlauch vom Tempomat wegfällt, wäre eine Öffnung offen, was ja nicht so gut ist. Geh in Baumarkt und hol dir nen vernünftigen Schlauchverbinder T-Stück, von mir aus auch in der Gartenabteilung. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
was mach ich mit dem T- stück? einfach einen der 3 übrig bleibenden schläuche entfernen und mit dem unteren ende des T-stückes verbinden und die beiden oberen enden des T-stückes in je einen der anschlüsse beim stecker rein machen?
kann ich nicht einfach den schlauch abklemmen oder so? geht dann was kaputt oder wie? danke für deine hilfe ![]()
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![]() Geändert von Balium (21.04.2012 um 20:42 Uhr). |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
also ich hab jetzt den tempomat rausgemacht!
hab die beiden kleinen schläuche, die in den tempomat reingegangen sind, einfach mit einem schlauch gebrückt. also einen kleinen schlauch entfernt und das lose ende des anderen in die öffnung des fehlenden schlauches reingesteckt. ich hab ein bild davon gemacht. könnte mir jemand sagen, ob ich das so lassen kann? weil eine verbindung des schlauches zu dem gerät, auf dem steht "sensor assy. turbo pressure " oder so, ist bestimmt noch nötig, oder? hab ich auch nicht zuviel raus gebaut, weil auf dem tempomaten hängt ja noch ein weiteres zylindriges teil mit drauf, das gehört doch mit dazu, oder?
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#8 | |
Captain Slow
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Zitat:
Das Sensor Assy. ist nur der Geber für die Ladedruckanzeige im Armaturenbrett. Also nicht allzu wichtig...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Gut bei meiner Non-Tubro sah das noch etwas anders aus, aber deine Lösung ist ok.
Optimal wäre halt so ein gerader Schlauchverbinder mit ner Öffnung links und rechts, sodass man quasi kein T-Stück mehr hat. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Da man das uralte Unterdruckschlauchgeraffel eh mal tauschen sollte, schneideste du dir dann am besten einfach nen Schlauch in passender Länge.
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#11 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
wenn du deinen Tempomaten entfernen willst,
da hab ich damals schon was dazu geschrieben: Wenn kein Tempomat mehr, was kann alles weg? Ich will das Zeug nicht. Zum Plastik T-Verbinderstück. Geh mal zum Stahlgruber oder sonst nen Teilehändler und sag, du brauchst so T-Stücke aus Kunststoff für die Unterdruck Druckleitung. Nimm dein Teil mit. Kriegst für kleines Geld. google und ebay würden auch helfen. Conrad etc..
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Sportlenkrad: Montage- Anleitung
Ich hab damals beim Obi nen Satz mitgenommen im Aquariumzubehör - findest eigentlich überall.
![]() Da gibts dann auch I-Stücke und Y-Stücke und was der Suprafahrer von Welt halt noch so braucht (Goldfische für die Blinker, wenn die Dichtung mal wieder am Sack ist... ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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