![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ventielspiel Kontrollieren / einstellen
Hallo zusammen,
Ich (industriemech.) muß mal ganz blöbe Fragen! mein ZK und ZKD ist nun vor 20 TKM reingekommen. die Ventielsteuerung ist doch beim 7mgte über tassenstösel? da muß mann doch eigentlich das Ventielspiel von Zeit zu zeit Prüfen, oder? nun war ich schon bei zwei Toyota Werkstätten die mir sagten "wenn er nicht kläppert lass es doch wie es ist" nun hört man doch das Ventielspiel nur, wenn es zu groß ist und man das richtige kläppern der richtigen tatsache zuordnet? was hört man jedoch, wenn das Ventielspiel zu klein ist? Wie oft prüft ihr das Spiel? ist das wirklich nicht so heilig? wenn das Spiel nicht stimmt kann doch wieder der ZK geschrottet werden? braucht man wenn man den Ventieldeckel abnimmt wirklich die dreiteilige Dichtung für 80€ ? MFG Sasch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventielspiel Kontrollieren / einstellen
Wenn es klappert und das Spiel zu groß ist ist es weitaus ungefährlicher als wenn es nicht klappert und zu klein ist
![]() Klar gekommen die Stößel bei zu großem Spiel eins auf die Mütze was vielleicht auch nicht so der hit ist, zudem öffnen deine Ventile dann nicht mehr vollständig. Wenn das Spiel zu klein ist, ist es aber viel gefährlicher, da dann die Ventiele immer etwas offen sind und somit die Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben können. Könnte dann passieren das dir die Ventiele durchbrennen. So ich hoffe das ich das soweit alles korrekt formuliert habe ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Ventielspiel Kontrollieren / einstellen
also von toyota-werkstätten sollte man seine supra lieber fernhalten. die haben keine ahnung mehr von den dingern. sieht man ja schon daran das die einen lieber wegschicken statt dran rumzubasteln. ne supra ist für die genauso unbekannt als wenn du denen nen audi oder bmw hinstellst.
![]() klar sollte man das ventilspiel mal kontrollieren, aber meisten stimmt es. hab bei meiner alltagsgurke bei glaube ca 220.000 mal kontrolliert, waren alle noch im angegebenen toleranzbereich. solange nix tickert und nagelt wird da nix ausm ruder sein. aber mal kontrollieren kann nicht schaden...
![]() |