![]() |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Montags-Supra? | |||
Wirf die Karre weg! |
![]() ![]() ![]() |
3 | 27,27% |
Völlig normal.. die gehen auch an, wenns zu kalt is'! ![]() |
![]() ![]() ![]() |
1 | 9,09% |
Ich tippe: ZKD hinüber!? |
![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
Ich glaube nicht, daß das etwas mit dem anderen Problem zu tun hat..! |
![]() ![]() ![]() |
7 | 63,64% |
Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Merkwürdig: eLüfter-Phänomen
Moin!
Ich hab mal wieder was ganz tolles... Seit ein paar Tagen gehen meine e-Lüfter "sporadisch" an. Dabei haben/hatten wir draussen zwischen ca -3 und +4°C, und ich habe den Turbo auch nur äußerst selten benutzt. (Gerade eben z.B.: ca 15km Fahrt komplett ohne Ladedruck... und nach ca 9-10km gingen zum ersten mal beide Lüfter an.. (an ner Ampel gehört)!) - hmm... Die Wassertemp-Anzeige zeigt nix unnormales.. und außer meinem "alten" Problem ( http://supra-forum.de/showthread.php?s=&threadid=132 ) sonst auch nix neues... ausssssser EVTL, daß ich EVTL Wasserverlust habe... hab neulich bemerkt, daß Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt... ca 0,5L ... letztes Mal nachgeguckt hatte ich vor ca(!) 1000km.. so ungefähr... hm.. die Frage nur... is das irgendwo hin, weil zur Zeit ab und zu *****kalt draussen... ooooder..???? ZKD?? naja.. wie gesagt: "Phänomen" zur Zeit: Lüfter gehen an, Wassertemp normal etc... Motor angefaßt; der ist auch nur "normal" warm/heiss. Ich versteh's nich... Wo sitzt noch gleich der Tempfühler für die e-Lüfter ??? Hülfe!!! (wie so oft).. ich und mein Montagsauto.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Der Tempfühler für die E-Lüfter sitzt auf dem Teil wo das Thermostat drin steckt und zwar ist es der unterste von 4 oder 5 Fühlern, die da drauf sind. Man muß vorher den Vorratsbehälter für das Servoöl abschrauben um da dran zu kommen.
Ich weiß das, weil ich den beim Motorwechsel vergessen habe drauf zu stecken. Seitdem ich den dran gemacht habe, ist es bei mir genau so, wie Du es beschrieben hast. Bin mal gespannt, was die anderen sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Defekter temperatur-schalter. normalerweise schaltet der erst bei 105 grad an.
Es sei denn die kiste hat nach 9-10 km schon tatsächlich 105 grad kühlwasser, was nicht normal ist, dann isses die ZKD. ![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Master Of Desaster
|
aha! - danke..
also was mir noch aufgefallen ist (ich aber vergessen habe zu erwähnen).. ist, daß ich irgendwo aus der Gegend des Thermostatgehäuses ein Zischen habe (als ob dort irgendwo Luft durch pfeift)... - das verändert sich aber auch (ist ab und zu weg)... und dann ändert sich zeitgleich das Motorgeräusch ein wenig... (läuft dann ein wenig langsamer, glaube ich)... Ich konnte bloß noch nicht fest stellen, wo das Zischen her kommt.. der große Lüfter ist dazu einfach zu laut. @Andreas: aber dann müsste die "normale Anzeige" im Cockpit das ja auch "bemängeln", gelle!? - Und die sitzt "fest", wie immer (also "normal").. hm.... hat noch jmd. so nen Temp-Schalter für mich? -Christian- ?? dann kannste den gleich mit schicken!? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie sieht der denn aus? habe jetzt keine Lust die Bücher zu studieren.
![]() Wenn ales klappt und der Wagen nicht zu teuer wird werde ich die B+M Supra bei ebay kaufen. ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Sonst schick mir doch einfach das komplette Teil mit!? - Rest bekommste Retoure, ok!??
![]() Hm.... also ich bin noch mal extra nen bisserl intensiver mit LD gefahren und siehe da, die Lüfter sprangen häufiger an.. .hmmmm.. also gefallen tut mir das nicht so wirklich! ![]() Aber Temp-Anzeige steht dort, wo sie immer steht.. rührt sich kein Stück. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Bruce Allmächtig
|
Wie waren die Lüfter gesteuert? Weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich an den anderen Thread mit dem Temperaturgeber denke, könnte da am Termostat ein extra Fühler für die Lüfter eingebaut sein? Dann könnte der falsch messen. Ich bin zu faul im Handbuch zu schauen....OK ich schaue mal nach.
![]()
![]() |
#8 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Jau.. ich glaube, Andreas-M meinte, daß die mit der Zeit den Widerstand verändern.. ich hoffe, daß es das ist.. ne undichte ZKD fehlt mir grad noch... dann kann ich ja gleich den ganzen Motor überholen lassen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Bruce Allmächtig
|
Also die Steuerung wird doch anders gemacht, da sind paar Relays, es läuft durch die ECU, Drucksensor, und ein Wassertemperatursensor der in der Heizung sitzt - viellecht liefert der n scheiß.
![]() Fehlersuche ab hier: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ac/AC_30.html Viel Spaß! ![]()
![]() |
#10 |
[NSH]Master Of Desaster
|
..danke! - ich werde mich da gleich morgen mal durchwuseln!!!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Bruce Allmächtig
|
Kann jemand erkennen wo dieser Pressure-Switch liegt? Ich kann es auf der Skizze nicht erkennen.
![]()
![]() |
#12 |
Bruce Allmächtig
|
![]()
![]() |
#13 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Welche perverse MK3 hat denn drei dieser Lüfter?!?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super Moderator
|
Der 3. Lüfter wurde wie so Oft nur für die Vereinigten Arabischen Emirate ect. eingebaut und kommt zwischen Wasser und Klimkühler. Is so ein ganz flacher.
Der einzige für die Lüfter zuständige schalter ist der blaue im Thermostatgehäuse. Leg mal die Strippe auf Masse, dann springen die Lüfter an. Gruß Grizzly
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Genau, nix mit komplizierter steuerung und "pressure-switch", etc. Das ist nur für den Betrieb der lüfter im zusammenspiel mit ner laufenden klimaanlage.
Wie Grizzly sagte, das kabel des betreffenden (Einzigen) fühlers für die Lüfter auf masse, dann gehen die an. weil das der einzige ist der die schaltet in zusammenhang wegen kühlwasser zu warm. Viele bauen ja auch ne "trickschaltung" mit ner zusätzlichen strippe dran und nen schalter auf masse. dann kann man bei bedarf von hand zuschalten, solange der temp-fühler meint er hätte es noch nicht nötig... schraub den fühler doch mal raus und häng den mit ner prüflampe in heiß werdendes wasser. erst wenns länger volles rohr kocht dann darf der schalten, wenn überhaupt, weil schaltpunkt 105-110 grad. schaltet der schon bei normal heißem wasser weißte mit 100% das es am schalter liegt und nicht am motor.
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (26.02.2003 um 19:52 Uhr). |
![]() |
![]() |