![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Servus,
habe am Freitag meine nicht passende WaPu gegen die passende Variante tauschen wollen. Problem dabei -> das Gewinde von einer Bohrung ist im Ar... ![]() Jetzt die Quizfrage -> woher bekomme ich da einen passenden Gewindebohrersatz? Wollte ich mir eh mal zulegen, kann man immer mal gebrauchen. Ich schätze die Größe auf M6 x 1,25 - also Feingewinde... kann mir das jemand bestätigen? (Ist eine Schraube mit 8er SW) Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen Feingewindebohrer/schneider Satz nennen? Ich hab auf die Schnelle bei den üblichen Verdächtigen (Louis, eBay, www.gewindebohrer.de ) nichts finden können ![]() Alternativlösung wäre eine kleine Schraube mit U-Scheibe und von hinten mit Mutter sichern (das wäre die Pfuschlösung, die wollte ich eigentlich vermeiden). Gott sei dank geht das bei diesem Gewinde, denn es ist das obere, welches nach hinten offen ist. ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
wenns gewinde im eimer ist, also im Alu rund/durchgedreht schätze ich mal, bringts ja nix mit der selben größe da ein neues reinscheiden zu wollen, wo nix mehr is kann man auch nix mehr reinschneiden. und für größeres gewinde fehlt da an der stelle das "fleisch" drumrum. also ich würde da ne u-scheibe und mutter auf die rückseite und fertig, DAS hält zumindest.
![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Naja, es sind nur die ersten 4-6 Gänge vermurkst, der Rest ist ok.
Und leider habe ich keine M6 Schraube in der Länge... ![]() Nehm ich halt das Provisorium, das hält meistens länger als die "richtige" Version ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Möglich wäre auch sowas zu nehmen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de...teel--50g.html Brauchst natürlich trotzdem noch nen Gewindebohrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
M6x1,25 gibts net, Regelgewinde is 1,00. Bei gewindebohrer.de gibts M6x0,75 Feingewindebohrer ;-)
meine WaPu würd ich i.Ü. nicht dem Metallkleber anvertrauen. Kann gut gehen, wirds wahrscheinlich auch. Aber das Risiko? dann mach lieber das Loch auf 6,2 und konter mit Mutti :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Dann müßteste eigentlich ne neue WaPu verbauen, könnten ja Mikro-Risse im Material enstanden sein.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
das gewinde ist ja nicht in der wapu, sondern im alustirndeckel dahinter. die pumpe hat NUR löcher. dadurch kommen die 6mm-schrauben und 2 muttern auf die stehbolzen die vom stirndeckel rausgucken.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
welches Gewinde ist denn kaputt ? Im vorderen Alu-Gehäusedeckel ? Die WaPu selber hat ja keine Gewinde (außer am Flansch der Riemenscheibe).
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Korrekt John, im Aludeckel hinter der Wapu das oberste Gewinde (mit der "Führungsnase").
Leider ist durch diese Hülse mitsamt Nase kaum bis garkein Platz zum aufbohren oder sowas. Ich denke ich werde wirklich eine lange M4 holen und von hinten mit Mutter sichern. @Tyandriel: Also Normgewinde ist es nicht, Kollege hatte einen ISO Gewindesatz vor Ort. Sah für mich anhand der Schraube nach M6 (8er SW) x 1,25 aus. Kann natürlich auch 0,75 sein - sowas sieht man immer schlecht ohne Gewindelehre ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
SW8 hab ich an ner Wapu noch nie gehabt. Die kleinen M6 Schrauben (SW10) sind bei Toyota eigentlich immer Regelgewinde. M8 ebenso, ab M10 dann Feingewinde.
Kannst du nicht von hinten nen Gewindereparatureinsatz reinmachen ? Musst du den Bolzen halt mit Dichtmittel einsetzen. Druck ist ja auf der Rückseite auch keiner drauf (sag ich jetzt mal ohne zu wissen welche der 6 schrauben kaputt ist. BTW: wie kommt man ohne Kopf abzubauen da überhaupt dran an die Rückseite ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Zitat:
Allerdings gibt es neben den Muttern auch unten rechts 2 große 8mm Schrauben (10er SW) bei den Muttern. @John: Das oberste Gewinde der WaPu (das einzige mit einer Führungsnase) ist wie gesagt nach hinten offen. Da kommst du unter dem Servobehälter bei ausgebautem Motor( ![]() Muss mal Bilder machen.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
wenn das genau das ist wo man von hinten rankommt wäre Mutter+lange Schraube doch ok. Da würd ich auch nicht erst mit Gewindeeinsatz rum machen. Von vorn geht schlecht wenn da grad ne Passhülse sitzt. Ansonsten Passhülse rausziehen, Gewindeeinsatz rein und Passhülse wieder drauf. Ist aber sehr fummelig bei eingebautem Motor. tut eigentlich keine Not.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
hab gerade mal an nem stirndeckel probiert, ist ganz normales 6mm gewinde.
paßt jede 6mm-standartschraube ins gewinde. denke du meinst das gewinde was ich markiert habe. ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (26.04.2010 um 20:17 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2JZ-GTE Wasserpumpengehäuse (hinteres Teil) | Grizzly | Suche | 1 | 03.02.2010 09:42 |