![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kleines Quiz: Was ist das?
Nur als Info dazu: War von meinem Motor und ist vor ca. 10tkm passiert, d.h. der Motor lief und läuft nach Austausch des defekten Teils wieder einwandfrei.
Was ist das? Wie das passieren kann, kann ich mir selbst noch nicht so genau erklären... ![]()
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Kleines Quiz: Was ist das?
nockenwellenrad?
materialermüdung, vor dem einbau mal unglücklich runtergefallen, "ungünstige" belastung beim betrieb des motors. sowas in der art denk ich.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Knapp daneben...
Das Teil war so vorher schon ca. 15 tkm drin, allerdings nur bei ca. 0,8 bar. Ist erst nach neuer Einstellung mit mehr Wasser/Methanol, etc. auf 1,2-1,3bar passiert. Da haben dann wohl auch meine Schubstreben angefangen sich zu verbiegen...
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Na da will wohl keiner raten...
Das war einmal ein Antriebsrad der Ölpumpe. Wie das passieren konnte ist mir jedoch nach wie vor schleierhaft.... ![]() Das Teil hat in diesem zerfledderten Zustand natürlich damals schön den Zahnriemen zerfetzt. Nachdem ich dann das Rad und den Zahnriemen gewechselt hatte, war wieder alles i.O. . Auch die Welle vom Ölpumpenantrieb hat kein Spiel o.ä....
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Hast aber Schwein gehabt...
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Jau, echt Glück gehabt mit dem Zahnriemen - wenn der nicht gerissen wäre, dann hättest dir schön den Motor geschossen. So ganz ohne Ölpumpe...
![]()
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber so lange der Zahnriemen da nicht reinrutscht dreht die Ölpumpe noch mit, da sich der Außenkranz auf dem Rest, der noch an der Welle hängt verhackt. Die Lady ist so ca. 50km gelaufen, mit unverändertem normalen Öldruck! ![]() Erst als die Straße dann mal wieder frei war und ich Gas gegeben habe um die nachtblinde Omi vor mir zu überholen, haben kurz wie üblich die Räder gedreht und dann hat aber mal garnichts mehr gedreht, weil der Riemen gerissen ist. Da hab ich erst mal gekuckt, wie ein kleines Kind dem man den Lolli geklaut hat... ![]() ![]() ![]() ![]() Dann vorn aufgemacht und nichts gesehen. Sah alles ok aus. ![]() ADAC geholt, Auto in die Halle bringen lassen, genauer nachgeschaut und nen zerfledderten Riemen und das Riemenrad gefunden. Hat dem Motor aber wohl zum Glück nicht weiter geschadet. Ist ca. 10tkm her und ich hatte auch danach keinerlei Probleme, außer dass meine Hinterreifen schon wieder kein Profil mehr haben... aber das ist ja "normaler" Verschleiß...
![]() |
![]() |