![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Davies Craig Wasserpumpen
Hallo, da ich ja ne neue wasserpumpe Brauche wegen meinen kleinen zwischenfall werde ich wohl demnächst mit eine in australien bestellen.
Wenn der ein oder andere was Brauch kann er mich mal anschreiben, kann es dann mitbestellen, sofern es nicht zu viel wird. Wasserpumpe EWP 80 bis EWP 115 kosten ca 199 AUD => ca 120 € zzgl Versand /Zoll mfg
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Davies Craig Wasserpumpen
google ist dein Freund
![]() http://www.daviescraig.com.au/Electr...umps-list.aspx Die EWP 110 gibt es aber nur noch mit 24 Volt höchstens noch Restposten. Da ich warscheinlich nicht direkt bei Davies Craig bestelle muss ich ghalt voher mal abklären was der Typ im Programm hat bzw besorgen kann. mfg Ich werd emir die holen: EWP 115 SPECIFICATIONS OPERATING VOLTAGE 3V DC to 15V DC MAXIMUM CURRENT 10A MAX FLOWRATE 115 L/min, (1822 gal / hr) at 13V DC OPERATING TEMP -40°C to 130°C (-4°F to 284°F) PUMP DESIGN Clockwise Centrifugal PUMP WEIGHT 980 grams (2.16lb) PUMP MATERIAL Nylon 66, 30% glass filled BURST PRESSURE 500 kPa (70 psi) FITS HOSE SIZES 32mm to 51mm (1 ¼" to 2")
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
@Meckimesser: Du vergisst dass normalerweise ein Druck von 0.9 bzw. 1.1 Bar je nach Kühlerdeckel herrscht. Der Berstdruck der Plastikpumpe liegt bei 5 Bar wenn ich mich richtig erinnere. Also alles ok.
Die Serienpumpe würde das vielleicht halten, dafür würde mit Sicherheit ein Schlauch oder der Kühler platzen. Davon hast dann auch nix.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Nein ich habe noch nicht bestellt.
@Mecki: Brauchst ja auch keine einbauen, wenn du meinem Beitrag mal richtig gelesen hättest wüsstest du das die nicht einfach so auseinanderfällt, sondern dasda richtig druck dahinter war. Immerhin ist mein ALU Kühler oben jetzt nicht mehr Flach sondern bauchig. Ich habe jetzt diue von Helter leihweiße drin, und bin von der funktion her sehr zufrieden, weil man nun mal damit mehr vorteile wie nachteile hat. Wenn es nicht gerade die ZKD bei 1,35 Bar zerlegt. mfg
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Also ich kann diese EWP empfehlen. ich habe das ja schon tausendmal gepostet und geh euch schon bestimmt total auf die Eier damit.
Aber da es scheinbar mindestens einen gibt der es net gerafft hat poste ich es halt nochmal ![]() Der Vorteil einer Elektrische Wasserpumpe (E-WaPu), besteht darin das die Umwälzungsmenge der E-WaPu unabhängig der Motordrehzahl ist. Erklärbär= Der 7M-GTE und 7M-GE, haben das allergleiche Kühlsystem. Für normales Cruisen ist es auch für beide Motoren ausreichend, nur für Vollgasfahrten auf Deutschen Autobahnen macht es halt die Grätsche. Zudem steigt die Anforderrung des Kühlsystem antiproportional mit dem anlaufen des Turbos. Je nachdem man die Kiste aufmöbelt, sind schnell die Grenzen des Kühlsys. erreicht. Um dieses entgegen zu wirken haben schon einige in den Motorblock und Zylinderopf zusätzliche Bohrungen, sowie bereits vorhandene Bohrungen aufgeweitet. Leider betritt man da "Neuland" und die Geister streiten sich. Ich bin der Meinung das, es ohne eine E-WaPu unssinnig ist. Da bei der Mechanichen Wasserpumpe, keinerlei Kontrolle der Zirkulation der Kühlflüssigkeit im Motor gibt. Denn mit dem "Aubohren" verändert man Definitiv die Strömungsgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit. Ist die Zirkulation zu langsam wird das Wasser schnell heiß und nimmt die Hitze des Motors auf, kann aber im Wasserkühler unter umständen nicht abgebaut werden. Ist wiederrum die Zirkulation zu schnell kann die Hitze des Motors wesentlich schlechter aufgenommen werden. Das ist jetzt die Kurzform denn ich will jetzt net weiter ins Detail gehen. Fakt ist aber das man mit einer E-WaPu, die Zirkulationsgeschwindigkeit mit der Hilfe von Stefan Kerths Steuerrung automatisch verändern kann. Je nach bedürfniss des Motors. Wird der Motor warm zum beispiel nach einer flotten fahrt erhöt sich die Zirkulation beim Cruisen. So wird der Motor viel schneller "runtergekühlt" als mit der alten Mechanischen. Es wäre natürlich auch möglich beide Pumpen gleichzeitig zu benutzen. |
![]() |
![]() |
![]() |