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Alt 17.04.2009, 09:35   #1
Knight Rider
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Edelstahl Fächerkrümerumbau

Da gewisse Elche und Kakerlakenjäger einen Aufstand probten,

nehm ich aus dem bestehenden Beitrag:
John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
meine Breichte,
und starte ein eigenes Thema.

Edelstahl Fächerkrümerumbau

Hintergrund,
ich hab mir vor einiger Zeit ja ein neuen Turbo gekauft
(Dank an John für seine technische Beratung)

Ich wollte einen Lader haben, der von unten rum bereits schon gut anspricht, ähnlich dem Serien CT26.
Aus einigen Erfahrungsberichten weiß ich vom CT26, dass dieser nicht so schlagartig einsetzt, wie ein Serienturbo, dann aber mit höherer Drehzahl doch vehemennt zieht. Klar, hat der CT26-A mehr Leistung, aber dies setzt eben später ein (subjektiv aus mneiner Sicht betrachtet). Das Selbe hab ich des Öfteren bei diversen anderen Turboumbauten gelesen.

Also, hab ich mich mit Johns unterstützung ran gemacht, einen passenden Lader (zumindest auf dem Papier) zu finden.

Anhand der Datenblätter und der Berechnungen ist es dieser Turbo geworden:
Garrett GT 3071 R WG





dazu noch diverse Teile wie:


Und zu guter Letzt, auch noch aus USA ein Edelstahlfächerkrümer:


Bei meiner letzten Revision des Motores meinr MKIII bei Jailbird / Kay in Sherwood Forrest haben wir mal doe Teile probehalber so weit wie möglich angebaut.
(Bilder von damals muss ich erst noch suchen)

Dabei stellten sich folgende Probleme raus:

Der Übergang des Edelstahl Fächerkrümers zum Turbo sitzt nicht in der selben Lage wie bei dem Serienabgaskrümer (zwischen 3. und 4. Zylinder), sondern um einiges weiter hinten, also näher an der Trennwand Motorraum-Fahrgastraum (Feuerwand).
Damit sitzt der Turbo auch näher an der Feuerwand, und wenn nun noch mein V-Band-Adapter und die Downpipe dran montiert würden, so verliefe die Downpipe sehr nahe an der Feuerwand.
Ist mir zu nahe.
Wie nahe, können alle die berichten, die so einen Fächerkrümer verbaut haben.

Tja, und da ich sowieso einen anderen Flansch für meinen Garrett Lader brauche (ist ein T25, so richtig schnuckelig klein; der Fächerkrümer hat aber T3/T4)
kam in mir der Wunsch hoch, einen Fächerkrümer auf meine Wünchen anfertigen zu lassen,
oder den bestehenden Fächerkrümer umzubauen (o.k., das war Kays Idee..; sein Pech, denn jetzt hat er die Arbeit!)

Hier nun der Werdegang.

Vorab wurden von dem ebay-Edelstahlfächerkrümer die Rohre für externes Wastegate entfernt, da der Garrett ja ein internes Wastegate verwendet.
So sah das nach dem Entfernen aus:
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Geändert von Knight Rider (20.04.2009 um 08:22 Uhr).
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Alt 17.04.2009, 09:55   #2
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

Tja, und da ich sowieso einen anderen Flansch für meinen Garrett Lader brauche (ist ein T25, so richtig schnuckelig klein; der Fächerkrümer hat aber T3/T4)
kam in mir der Wunsch hoch, einen Fächerkrümer auf meine Wünchen anfertigen zu lassen,
oder den bestehenden Fächerkrümer umzubauen (o.k., das war Kays Idee..; sein Pech, denn jetzt hat er die Arbeit!)

Hier nun der Werdegang.

Vorab wurden von dem ebay-Edelstahlfächerkrümer die Rohre für externes Wastegate entfernt, da der Garrett ja ein internes Wastegate verwendet.
So sah das nach dem Entfernen aus:
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Dateityp: jpg mein Fächerkrümer mit EGT_1a.jpg (53,0 KB, 39x aufgerufen)
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Alt 17.04.2009, 09:59   #3
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

Nachdem ich ja ein Avionok Instrument zur Beobachtung von 6 EGT Werten hatte, wollte ich ja auch die Abgastemperatur von jedem einzelnen Zylinder (über die 6 Rohre am Fächerkrümer) messen.
Dazu hatte Kay in jedem Rohr eine Einschweißmutter für die Aufnahme der Temperaturfühler aufgeschweisst.
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Alt 17.04.2009, 10:02   #4
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

aber jetzt folgt die eigentliche Arbeit:

am bestehenden Fächerkrümer werden die Rohre der Reihe nach abgetrennt.
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Alt 17.04.2009, 10:05   #5
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

Hier nun die Rohre abgetrennt,
wir / Kay wollte den ursprünglichen Flansch beibehalten,
sowie die Anschlussstücke, welche ja schon die Einschweißmuttern enthielten..
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Alt 17.04.2009, 10:07   #6
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

Und jetzt werden die Rohre wieder neu angeschweisst, aber unter der Vorgabe, dass nun der Flansch für den Turbo weiter weg von der Motorwand aufgesetzt werden kann.
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Natürlich achtet Kay auch darauf, dass die Rohre auch weit genug weg vom Dom sind, und auch nach oben genug Platz ist.
Ich will ja keine Beule inb meine Motorhaube schneiden müssen..

Das ist der jetzige Stand,
momentan muss Kay sich um seine laufende Kundschaft und Aufträge kümmern.

Wenns weiter geht, mit weiteren Erfolgen,
werd ich dann auch weiter berichten.
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Alt 17.04.2009, 19:46   #8
UweT
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AW: Edelstahl Fächerkrümerumbau

Peter,mal ein anderer Ansatz:

Ich hätte den vorhandenen V-Band Adapter bis zum Anschlußflansch Turbo abgschnitten und mir dann Mithilfe eines offenen normalen 3" Edelstahlknies ein zum Turbo passendes neues Turboknie hergestellt,dann noch den Adapter für den Turbo zum Krümmer und gut ist...damit hast du wieder genügend Abstand zur Spritzwand und fertig...das demontierte Stück für das externe WG wäre dann die einzige Modifikation am Krümmer...

aber, Warum einfach wenn auch kompliziert geht...oder viele Wege führen nach Rom...
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Alt 17.04.2009, 20:10   #9
Andreas-M
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die pipe sitzt scho recht weit hinten, aber das ist ja trotzdem kein problem. das problem bei dir ist der adapter, der den platz raubt. denn bei anderen ladern haste ja den v-band-flansch direkt am turbo, und kannst die DP halt direkt ansetzen. das bringt die luft, die dir durch sonen adapter dann leider fehlt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.04.2009, 23:11   #10
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"Kakerlakenjäger" Peter, so viel Zeit muß sein.
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Alt 20.04.2009, 08:26   #11
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Klar, das Adapterstück für den V-Flansch nimmt tatsächlich noch Platz weg,
und grad an der Stelle, an der es eh so eng wird.

Nun, jetzt solls halt eine PnP Lösung werden.
Auf den V-Bandflansch würd ich ungern verzichten, denn dann hab ich nicht immer das Gefummle mit den Schrauben, wenn ich die Downpipe rausbauen will.
(und das musste ich oft genug; Stichwort "Getriebe")
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