![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
Lambda 1 bei Teil- und Volllast
Hab gestern mal ganz nebenbei meine Breitbandsonde, ein Innovate LC-1 Kit, das ich kalibriert habe usw, halt alles was die Anleitung so hergibt, (die meine Seriensonde ersetzt) an meinen Laptop gehängt und bin nur kurz um den Block gefahren, Sonde und Motor waren schon warm, weil ich vorher erst heim gekommen bin.
Das erste verwirrende war: Lambdawert von 1,1 im Leerlauf... Hmmm hab ich mir gedacht, das System braucht nachm Starten halt noch ne Weile. Gewartet... nix ändert sich. Also mal um Block gefahren... Dabei dann festgestellt, egal ob Teil- oder Vollast, ich hab, sobald sich der Wert stabilisiert (das geht sehr schnell) ziemlich genau Lambda 1. Das is zu mager. Ich fahr aber 550er Düsen mit Serienkraftstoffdruck, ner Walbro und Lex LMM. Das ganze unabgestimmt, d.h. das Auto sollte VIEL ZU FETT sein. Da is doch was faul!?! Gefährlich faul, so wie total falsch gemessen, oder bald Loch im Kolben faul. EDIT: Ich denke, man kann mir unterstellen, dass die Einspritzdüsen dicht in der Leiste sitzen. Mein Ansaugsystem sollte auch dicht sein. nen Aktivkohlefilter fehlt mir im Moment mangels Platz wegen dem XS-Powe-Laader |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lambda 1 bei Teil- und Volllast
kannst du da nicht mal ein Logfile von machen ? Bei Teillast ist das normal, in closed loop wird halt geregelt. Miss mal die Vf Spannung am Check-Connector, am besten wär mit aufzeichnen. Dann mach mal ne Testfahrt (mit Vollast). Definier mal "um den Block gefahren", also bei mr in der Stadt wär da kaum Vollast möglich.
Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lambda 1 bei Teil- und Volllast
....im kalten leerlauf mit gat system könnt ich mir den lambdawert vorstellen,...is ja nix schlimmes ....teillast sehe ich wie john,...im vollast hab ich mit serien benzindruck und lex-r mit llk und dem ganzen geraffel unabgestimmt nen afr von 10,5 und 60-1 lader sowie 10 bei nem kumpel mit 57-1 dto. aber mit stock llk,...ALSO BEI VOLLAST SOLLTE ES vieeel zu fett sein bei bis 1 bar.......was sagt den dein drosselklappenpoti bei vollast.......
|
![]() |
![]() |
![]() |