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#1 |
Registrierter Benutzer
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Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Bei höherer Drehzahl sagen wir so zwischen 5 und 6000?
Wenn das Öl warm ist. (nur wenn ihr ein zusatzinstrument verbaut habt dem serien teil glaube ich nicht so recht.) Dann vielleicht noch dazuschreiben ob ihr die Ölpumpe geshimt habt oder nicht. Ist recht interessant. Im Standgas wäre auch mal interessant aber weniger wichtig.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
So ca. 4-4,5 bar bei 90°C. Ölpumpe ist ungeshimmt, aber der Motor hat erst 10tkm. Standgas ca. 1bar.
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Zitat:
Aber gut hast du 4-4,5 danke. PS: auch noch wichtig welches öl fahrt ihr dabei. wer liegt jetzt bei hohen drehzahlen mehr wie 0,5 bar unter den werten von ihm? Weil das wäre ein Indiz dafür das die Ölpumpe nichtmal den Druck schafft das das Relive Valve öffnet. Bedeutet dann nicht das der Motor verschlissen ist kann auch nur ein verschlissener Kopf sein. Nicht das dann einer angst hat. und wer hat wieviel geshimt und dann damit welchen Öldruck?
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
hier haste auch ein paar angaben drin: öldruck
Außerdem sehe ich das so wie du, der öldruck kommt nicht so hoch als das er durch den begrenzer runtergerelt wird. der druck wird durch die ölaufnahme des motors schon unter 5 bar gehalten. zumindest bei betriebswarmen öl. nur bei kaltem öl hat man mehr als 5 bar, so das auch ein teil durch den bypass weggehen wird. wenn ich jetzt im winter den motor starte stehen bei beiden supras schon bei niedrigen drehzahlen erstmal 7 bar an (VDO). Habe bei beiden motoren und betriebswarmen öl von 90 grad die nadel knapp unter 5 bar stehen. Damals als die rote noch original war, mit dem serien-mini-ölkühler, hatte ich im sommer bei vollgas auch schon mal 110 grad und so. da ging der öldruck auch auf 4-4,5 bar runter. und da war der motor noch "jungfreulich". denke mal die pumpe wird garnicht so viel fördermenge machen das die bei heißem und dünnem öl sonen druck machen kann das das bypassventil abregeln muß. Ach so, naja welche ölsorte ist eh klar. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (30.01.2009 um 18:56 Uhr). |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Ich hab noch ein paar Werte von letzter Saison gefunden, die ich mir mal als Anhaltswerte festgehalten hatte:
6500rpm 5bar 5500rpm 4,5bar 5000rpm 4bar 4000rpm 3,5bar 3500rpm 3bar Alles mit Castrol 10W60 bei 8tkm auf dem Motor. Block und Kopf komplett neu gemacht. Als Vergleich ne andere die dann 4tkm nach der Messung nen Lagerschaden erlitten hat und geschlachtet wurde. 6500rpm 3,5bar 5500rpm 3bar 4500rpm 2,5bar 3500rpm 2bar Die hatte damals 170tkm und billiges 10W40, was wohl lang nicht gewechselt wurde...
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Hallo
Hier mal meine Werte. Motor 170Tkm, Öl 5W30, Temperatur noch unbekannt, Motor aber warm Leerlauf ca. 1 3000U/min ca. 2 4000U/min ca. 3 auf der Serienanzeige Demnächst wird etwas Sensorik verbaut, dann habe ich auch eine Öltemp. bb Heiko |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Zitat:
Allein schon deshalb, weil der 7m bei 3000 mindestens 2,5 bar erreichen soll laut Werkstatthandbuch. Liegt er drunter is das nicht gut die Lager sind dann eher schlecht. Aber wenn du 10W30 Fährst dann hast du deswegen auch schon weniger Öldruck. Kann somit sein das dein motor mit 10W60 noch im Rahmen liegen würde und mit verlässiger Öldruckanzeige. Danke schonmal für die Werte. Andreas kann schon sein das der dann bis zum Reliv valve öffnungsdruck kommt. Ding ist wenn der Motor kalt ist ist sicherlich das Loch des Reliv Valves zu klein um den Druck komplett runterzuprügeln. Daher kanns schon auch wenns warm ist bei weniger druck noch öffnen. Zudem ist es ja vielleicht so ähnlich wie ein Wastegate, öffnet eher langsam und dann geht ja schon bevor er den Max Druck erreicht das ding langsam auf bis sich das einpendelt. Aber weiß ich auch net ist nur sone Vermutung. Danke schonmal für die Posts.
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
ne, brauchst ne vdo-aneige mit passendem sensor dazu. von den originalen sachen kannste nix brauchen.
aber ratsam ist ne echte anzeige auf jeden fall. zum einen geht das serienschätzeisen nicht richtig, zum anderen ist die viel zu träge.
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Zitat:
Die VDO Anzeige bekommst für ca 40-50 genau weiß ichs nimmer. denke das war 3/8 NTPF vom Gewinde her des original Ölsensors. Sitzt unter der gummikappe. Wenn du vor der Supra stehst auf der linken seite siehst du ganz vorn am Kopf den Nockenwellenstellungssensor für die Zündung etc. von dort aus runter unter dem Krümmer ist diese gummikappe etwas vor dem Ölfilteradapter. Die abziehen dann kannst den Sensor rausschrauben. Allerdings mit eingebautem Motor und alles so serie ists vermutlich nicht ganz einfach den rauszuschrauben. aber geh da nochmal sicher wegen dem Gewinde. Wenns noch bissl zeit hätte dann könnt ichs dir sagen aber das dauert noch, weil ich muss erst den BMW meiner Freundin fertig machen.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wieviel Öldruck habt ihr so im warmzustand
Naja, jetzt habe ich VDO bestellt. Die Idee, daß an Stelle der originalen Anzeige zu verbauen, finde ich gut, hat das schon jemand gemacht?
bb Heiko |
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