Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2003, 20:04   #1
Blown Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Wr. Neustadt / Österreich
Beiträge: 63
iTrader-Bewertung: (0)
Blown Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fuel Setup und was es bewirkt

- bitte löschen ...
__________________

11.20@225kmh

Geändert von Blown Supra (21.09.2003 um 13:07 Uhr).
Blown Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 20:57   #2
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Blown
Es wird kaum jemand hier geben, der auf Race umbaut....
Riemer allein bringt nicht viel, klar, aber wozu gibts FuelComputer....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 21:21   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hey @Blown: Mach ruhig weiter, ich habe bislang nur still mitgelesen, aber das ist wirklich hochinteressant was du da schreibst! dafür!
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 22:27   #4
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach die olle Viper macht doch jede Mk 4 platt.Ist doch klar das deine olle MK 3 da nicht gewinnt. Nene,aber meine alte,damals fast neue MK 3 hat auch immer so gequalmt.Ist halt nicht die modernste Motronik und wenn mans austauschen könnte,dann los.Die MK 3 hat halt wohl keine brauchbare Lambdaregelung bei Volllast.Und 1,5 Bar schaff ich eh nicht beim Anfahren,höchstens 1,1 im ersten Gang.Und da sind Eddi und Sami schon längst weg,so 2 Wagenlängen mindestens. Aber die fahren auch nur mit 1,1 Bar so 13,0 bis 13,5 er Zeiten auf der 1/4 Meile.Ohne soviel QUALM.Auf dem Video ist nicht ganz klar hörbar wer da nun die 15,?? nochwas fährt,aber wenns die Viper ist,hat sie sogar gegen mich ollen Automatikbomber keine CHANCE.
Denn den macht ja deine Supi auch ganz sicher platt.Natürlich fair alle ohne NOS.
Gruß Andreas
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 23:15   #5
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
die viper hat minimal frühstart gmacht oder? und der MKIII hat minimal gepennt is alles auch doof mit der Tussie in der Mitte die ihre arme fallen läst wie ein Oragn utan
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 10:46   #6
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb

jetzt sag ich auch mal was dazu:

1. muß man ganz klar heraustellen, daß Marc hier von Problemen und Unterschieden redet, die AUSSCHLIESSLICH auf der Rennstrecke/Quartermile zum Tragen kommen.
Für den "Alltagsbetrieb" ist das LexRiemer Kit weiterhin UNSCHLAGBAR und zwar aus zwei Gründen:
a) Preis (1200€ vs. 2000€ für ne AEM mit Extras)
b) Installation (Düsen und LMM tauschen, losfahren vs. AEM --> langwieriges Tunen auf Prüfstand oder Kauf einer fertigen Map, die hier nie so funktioniert wie in den Staaten)

und diese 50PS Leistungsverlust treten wirklich auch nur dann auf, wenn man mit VOLLGAS fährt und die Lambdasonde auf 1 schaltet. Da hat Andreas nämlich vollkommen Recht, das Problem liegt nicht am LexRiemer sondern einfach an der Motorelektronik - selbst ohne LexRiemer rußt die Supra ultrafett raus, wenn man den Pint aufs Bodenblech nagelt (wers nicht glaubt soll einfach mal auf der Bahn hinter einer Supra her fahren, die abrupt Vollgas gibt). Die Elektronik kann einfach nicht mehr vernünftig regeln, weshalb sie 100% Duty an die Düsen gibt und einspritzt, was das Fuel System hergibt.

Wie wir ja in der Vergangenheit gelernt haben geht ein Motor aber um so besser, je magerer das Gemisch wird, da es besser zündet (bis zu einer bestimmten Grenze, wo dann langsam die Kolben anfangen zu schmelzen). Deshalb gibt es auch die in letzter Zeit so verteufelten Spritcomputer ! Richtig eingestellt kann man damit nämlich wieder so um die 30PS gut machen.

Deshalb gilt: für Hardcore Racer, die auch die letzten PS aus ihrem Big Single Turbo Setup rausholen wollen führt kein Weg vorbei an einer AEM (die es aber für die MK3 immer noch nicht gibt). Alle anderen, die zum einen den FC beseitigen wollen und zum anderen nicht Wochen und Monate in die Programmierung einer AEM stecken wollen (oder mal eben den AEM Chef Ingenieur einfliegen lassen) ist LexRiemer die Wahl der Stunde !

Und um es gleich noch vorweg zu sagen: LexRiemer ist nicht etwa ein LeistungsKILLER, wie es vielleicht dem interessierten Laien durch die letzten Threads erscheinen mag, sondern im Gegenteil im Kosten-Nutzen-Vergleich das beste Upgrade, was man seiner Supra antuen kann (Marcs Racewars Mathematik mal außen vor gelassen). In Amerika fahren MK3 mit großen Ladern und LexRiemer weit jenseits der 500RadPS und zwar standfest (denn merke: fettes Gemisch kostet zwar Leistung, aber schont den Motor durch niedrigere EGT Werte).

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 10:56   #7
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
... Zusatz ....

Wenn man(n) zum Lex dann noch ein Emanage, S-AFC oder wie sie alle heißen, dazu hängt ist man schon ganz weit vorne mit dabei.
Aber, da hat Blown absolut recht, abstimmen unter kontrolle (Lamda) ist SEHR wichtig .
Vielleicht kommt man ja auch mit weniger als 2 Prüfstandtagen aus ...

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:09   #8
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Hauptproblem ist immer das Abstimmen ! Aber Blown würde leider auch mit einem Fuelcomputer nicht weiterkommen (auch nicht mit eManage), da daß Problem wie bereits erwähnt die ECU Steuerung durch die Lambdasonde ist.

Alle Spritcomputer, die als Piggyback zwischen LMM und ECU arbeiten, verändern nur die Spannung des LMM und damit die Gemischberechnung der ECU. Die Lambdasondenwerte gehen aber immer direkt an die ECU, so daß bei Lambda=1 diese sagt: mir egal, was der LMM da mißt, ich hau jetzt Maximum Sprit rein (zumindest für einen kurzen Moment, der für Dragracer aber schon den Sieg bedeutet).

Man braucht also eine Motorsteuerung, die erstens feiner auflöst, zweitens schneller reagiert und drittens auf eine WB zugreift (statt dem Serien-Schätzeisen). Lösung: AEM mit allen Goodies (WB UEGO, EGT, AirDensity Kit, etc.).

Der einzige der im Moment ein solches Setup hat ist Eddie. Wenn sein T78 Umbau fertig ist haben wir vermutlich die erste und einzige Supra in Deutschland, die wirklich renntauglich ist. (Anm: ich habe gehört das Sami ähnliches einbaut, aber keine Ahnung wie da der Stand und die genaue Liste der Mods aussieht).

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:15   #9
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und ich bin live dabei ... sag doch bitte Tom nochmal, daß er mir die genauen Daten rüberschicken soll und wo ich übernachten kann !

wir sehen uns !

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain