![]() |
![]() |
#2 |
Bruce Allmächtig
|
@Blown
Es wird kaum jemand hier geben, der auf Race umbaut.... Riemer allein bringt nicht viel, klar, aber wozu gibts FuelComputer....
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hey @Blown: Mach ruhig weiter, ich habe bislang nur still mitgelesen, aber das ist wirklich hochinteressant was du da schreibst!
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ach die olle Viper macht doch jede Mk 4 platt.Ist doch klar das deine olle MK 3 da nicht gewinnt.
![]() ![]() Denn den macht ja deine Supi auch ganz sicher platt.Natürlich fair alle ohne NOS. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
![]() jetzt sag ich auch mal was dazu:
1. muß man ganz klar heraustellen, daß Marc hier von Problemen und Unterschieden redet, die AUSSCHLIESSLICH auf der Rennstrecke/Quartermile zum Tragen kommen. Für den "Alltagsbetrieb" ist das LexRiemer Kit weiterhin UNSCHLAGBAR und zwar aus zwei Gründen: a) Preis (1200€ vs. 2000€ für ne AEM mit Extras) b) Installation (Düsen und LMM tauschen, losfahren vs. AEM --> langwieriges Tunen auf Prüfstand oder Kauf einer fertigen Map, die hier nie so funktioniert wie in den Staaten) und diese 50PS Leistungsverlust treten wirklich auch nur dann auf, wenn man mit VOLLGAS fährt und die Lambdasonde auf 1 schaltet. Da hat Andreas nämlich vollkommen Recht, das Problem liegt nicht am LexRiemer sondern einfach an der Motorelektronik - selbst ohne LexRiemer rußt die Supra ultrafett raus, wenn man den Pint aufs Bodenblech nagelt (wers nicht glaubt soll einfach mal auf der Bahn hinter einer Supra her fahren, die abrupt Vollgas gibt). Die Elektronik kann einfach nicht mehr vernünftig regeln, weshalb sie 100% Duty an die Düsen gibt und einspritzt, was das Fuel System hergibt. Wie wir ja in der Vergangenheit gelernt haben geht ein Motor aber um so besser, je magerer das Gemisch wird, da es besser zündet (bis zu einer bestimmten Grenze, wo dann langsam die Kolben anfangen zu schmelzen). Deshalb gibt es auch die in letzter Zeit so verteufelten Spritcomputer ! Richtig eingestellt kann man damit nämlich wieder so um die 30PS gut machen. Deshalb gilt: für Hardcore Racer, die auch die letzten PS aus ihrem Big Single Turbo Setup rausholen wollen führt kein Weg vorbei an einer AEM (die es aber für die MK3 immer noch nicht gibt). Alle anderen, die zum einen den FC beseitigen wollen und zum anderen nicht Wochen und Monate in die Programmierung einer AEM stecken wollen (oder mal eben den AEM Chef Ingenieur einfliegen lassen) ist LexRiemer die Wahl der Stunde ! Und um es gleich noch vorweg zu sagen: LexRiemer ist nicht etwa ein LeistungsKILLER, wie es vielleicht dem interessierten Laien durch die letzten Threads erscheinen mag, sondern im Gegenteil im Kosten-Nutzen-Vergleich das beste Upgrade, was man seiner Supra antuen kann (Marcs Racewars Mathematik mal außen vor gelassen). In Amerika fahren MK3 mit großen Ladern und LexRiemer weit jenseits der 500RadPS und zwar standfest (denn merke: fettes Gemisch kostet zwar Leistung, aber schont den Motor durch niedrigere EGT Werte). Gruß Christian
![]() |
#7 |
Super Moderator
|
... Zusatz ....
Wenn man(n) zum Lex dann noch ein Emanage, S-AFC oder wie sie alle heißen, dazu hängt ist man schon ganz weit vorne mit dabei. Aber, da hat Blown absolut recht, abstimmen unter kontrolle (Lamda) ist SEHR wichtig . Vielleicht kommt man ja auch mit weniger als 2 Prüfstandtagen aus ... Gruß Grizzly
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
das Hauptproblem ist immer das Abstimmen ! Aber Blown würde leider auch mit einem Fuelcomputer nicht weiterkommen (auch nicht mit eManage), da daß Problem wie bereits erwähnt die ECU Steuerung durch die Lambdasonde ist.
Alle Spritcomputer, die als Piggyback zwischen LMM und ECU arbeiten, verändern nur die Spannung des LMM und damit die Gemischberechnung der ECU. Die Lambdasondenwerte gehen aber immer direkt an die ECU, so daß bei Lambda=1 diese sagt: mir egal, was der LMM da mißt, ich hau jetzt Maximum Sprit rein (zumindest für einen kurzen Moment, der für Dragracer aber schon den Sieg bedeutet). Man braucht also eine Motorsteuerung, die erstens feiner auflöst, zweitens schneller reagiert und drittens auf eine WB zugreift (statt dem Serien-Schätzeisen). Lösung: AEM mit allen Goodies (WB UEGO, EGT, AirDensity Kit, etc.). Der einzige der im Moment ein solches Setup hat ist Eddie. Wenn sein T78 Umbau fertig ist haben wir vermutlich die erste und einzige Supra in Deutschland, die wirklich renntauglich ist. (Anm: ich habe gehört das Sami ähnliches einbaut, aber keine Ahnung wie da der Stand und die genaue Liste der Mods aussieht). Gruß Christian
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
und ich bin live dabei ... sag doch bitte Tom nochmal, daß er mir die genauen Daten rüberschicken soll und wo ich übernachten kann !
wir sehen uns ! Gruß Christian