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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Huhu Leute,
mittlerweile fällt mir das Gluckern meiner Supra beim Gasgeben immer mehr auf. Warum? Vielleicht weil ich mehr drauf achte, oder weil ich weiß welche Drehzahl ich drehen muss, damit es gluckert, oder weil es wirklich schlimmer wird, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer der Supra meint, das dieses Gluckern schon seit über 30.000 km an der Tagesordnung ist und die Supra von mir schon die 2. Kopfdichtung hat. Aktuell habe ich 184.000 km runter, wann die 2. Kopfdichtung eingebaut wurde, weiß ich aber nicht. Temperaturprobleme gibt es aktuell keine, auch wenn ich öfters mit Tacho 220-260 die Autobahn lang presche und in der letzten Zeit (2 Wochen - über 1300 km Strecke geschrubbt bin) Wasser habe ich die letzten 10.000 km auch keinen Schluck nachgegossen. Installiert ist außerdem eine Standheizung die beim Betrieb anfangs auch erstmal rumgluckert, was sich sehr sehr ähnlich anhört wie das Gluckern beim Gaspedal... Um das zu demonstrieren habe ich nachdem ich den Wagen etwa 40 km zügig durch die Stadt bewegt habe, ein kurzes Video gemacht, welches man sich hier angucken kann: http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00099.MP4 Bin gespannt auf eure Meinungen... Liebe Grüße Matthias |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall
Tausch den Kühlerdeckel und prüfe danach regelmässig den Wasserstand. Nach den ersten 2-3 Fahrten ist es normal, dass er sinkt, weil da jeweils noch die Luft wieder aus dem System kommt, danach aber sollte der Stand bei kaltem Motor immer gleich sein!
Wenn er immer weiter sinkt, suche nach Lecks an den Leitungen.
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#3 |
Super Moderator
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AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall
Mal ne dumme Frage: Du weißt, daß du auch im Überlaufbehälter Wasser bis zur Max-Linie haben mußt, auch wenn der Kühler voll ist?
Mach erst mal folgendes: Kühler randvoll machen, Deckel drauf und dann noch Wasser in den Behälter bis zu Max-Linie. Dann den Wasserstand beobachten über ein paar Tage und Kilometer. Sollte der sinken (wenn der Motor wieder kalt ist, wenn warm, dann ist der Wasserstand höher), das ganze nochmal machen. Bleibt der Wasserstand im Behälter aber nicht irgendwann konstant, dann ist es eventuell der Kühlerdeckel oder doch die ZKD. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall
Der Kühlerdeckel ist leider auch nicht mehr der gleiche, der vorher beim Vorbesitzer drauf war, sondern der, der auf meinem Corolla E10 auf dem Kühler geschraubt war. (weil der von der Supi hatte Risse im Dichtungsgummi)
Aber ich werde mal einen komplett neuen besorgen, kann ja nicht schaden. Kann das ruhig der Originaldeckel sein, oder solls mehr als diese 0.9 Bar Druck haben? Der Kühler ist aktuell randvoll und auch im Behälter ist das Wasser im kalten Zustand bei Max. Wenn ich viel gefahren bin, ist der Behälter sogar fast übervoll, sodass es kurz unterm rauslaufen ist. Bisher ist aber noch nix rausgedrückt worden, auch nach sehr langer Autobahnfahrt. Wasser musste ich bisher noch nicht nachkippen, weil der Wasserstand immer Konstant geblieben ist. Vielleicht ist auch Luft im System von der Standheizung drin, die nicht richtig rausgeht. Hab schon überlegt ob ich die einfach ausbaue, da ich eh nicht im Winter groß rumfahren werde. |
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