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Alt 09.09.2008, 03:11   #1
Matthias
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Beiträge: 154
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Matthias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall

Huhu Leute,

mittlerweile fällt mir das Gluckern meiner Supra beim Gasgeben
immer mehr auf.
Warum? Vielleicht weil ich mehr drauf achte, oder weil ich weiß
welche Drehzahl ich drehen muss, damit es gluckert,
oder weil es wirklich schlimmer wird, weiß ich nicht.

Der Vorbesitzer der Supra meint, das dieses Gluckern
schon seit über 30.000 km an der Tagesordnung ist
und die Supra von mir schon die 2. Kopfdichtung hat.
Aktuell habe ich 184.000 km runter, wann die 2. Kopfdichtung
eingebaut wurde, weiß ich aber nicht.

Temperaturprobleme gibt es aktuell keine, auch wenn ich
öfters mit Tacho 220-260 die Autobahn lang presche und in der
letzten Zeit (2 Wochen - über 1300 km Strecke geschrubbt bin)
Wasser habe ich die letzten 10.000 km auch keinen Schluck nachgegossen.

Installiert ist außerdem eine Standheizung die beim Betrieb
anfangs auch erstmal rumgluckert, was sich sehr sehr ähnlich
anhört wie das Gluckern beim Gaspedal...

Um das zu demonstrieren habe ich nachdem ich den Wagen etwa 40 km
zügig durch die Stadt bewegt habe, ein kurzes Video gemacht,
welches man sich hier angucken kann:

http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00099.MP4

Bin gespannt auf eure Meinungen...


Liebe Grüße

Matthias
__________________
Supra MKIII - Schwarz/Grün - 3.0 Turbo @ 0,8 Bar

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Alt 09.09.2008, 08:41   #2
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall

Tausch den Kühlerdeckel und prüfe danach regelmässig den Wasserstand. Nach den ersten 2-3 Fahrten ist es normal, dass er sinkt, weil da jeweils noch die Luft wieder aus dem System kommt, danach aber sollte der Stand bei kaltem Motor immer gleich sein!
Wenn er immer weiter sinkt, suche nach Lecks an den Leitungen.
__________________

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Alt 09.09.2008, 08:43   #3
HöfiX
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HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall

also wie du hast kein wasser nachgefüllt? weil keins platz hat, oder weil du "keine zeit" hattest? weil wenns vom wasser her gluckert, hast ja Luft und damit auch Platz drin...
__________________
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Alt 09.09.2008, 09:11   #4
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall

Mal ne dumme Frage: Du weißt, daß du auch im Überlaufbehälter Wasser bis zur Max-Linie haben mußt, auch wenn der Kühler voll ist?

Mach erst mal folgendes:
Kühler randvoll machen, Deckel drauf und dann noch Wasser in den Behälter bis zu Max-Linie.

Dann den Wasserstand beobachten über ein paar Tage und Kilometer. Sollte der sinken (wenn der Motor wieder kalt ist, wenn warm, dann ist der Wasserstand höher), das ganze nochmal machen. Bleibt der Wasserstand im Behälter aber nicht irgendwann konstant, dann ist es eventuell der Kühlerdeckel oder doch die ZKD.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 09.09.2008, 10:54   #5
Matthias
Registrierter Benutzer
 
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Beiträge: 154
iTrader-Bewertung: (2)
Matthias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin ich jetzt wirklich auch bald dran? Kopfdichtung... Wasserfall

Der Kühlerdeckel ist leider auch nicht mehr der gleiche, der vorher beim Vorbesitzer drauf war, sondern der, der auf meinem Corolla E10 auf dem Kühler geschraubt war. (weil der von der Supi hatte Risse im Dichtungsgummi)
Aber ich werde mal einen komplett neuen besorgen, kann ja nicht schaden.
Kann das ruhig der Originaldeckel sein, oder solls mehr als diese 0.9 Bar Druck haben?

Der Kühler ist aktuell randvoll und auch im Behälter ist das Wasser im kalten Zustand bei Max.
Wenn ich viel gefahren bin, ist der Behälter sogar fast übervoll, sodass es kurz unterm rauslaufen ist.
Bisher ist aber noch nix rausgedrückt worden, auch nach sehr langer Autobahnfahrt.

Wasser musste ich bisher noch nicht nachkippen, weil der Wasserstand
immer Konstant geblieben ist.

Vielleicht ist auch Luft im System von der Standheizung drin, die nicht richtig rausgeht.
Hab schon überlegt ob ich die einfach ausbaue, da ich eh nicht im Winter groß
rumfahren werde.
__________________
Supra MKIII - Schwarz/Grün - 3.0 Turbo @ 0,8 Bar

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