Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Oldies
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 17:36   #1
onkel jens
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von onkel jens

iTrader-Bewertung: (2)
onkel jens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up Gasdruckfedern

Habe da ne sehr interessante Seite gefunden.
Der eine oder andere wird die vieleicht schon kennen aber egal.

www.t-technics.nl

Hier bekommt man alle möglichen Größen von Dämpfern und sogar Sonderanfertigungen. Preise von Standard´s bis Sondergrößen liegen so zwischen 22,50 bis 32,50 plus MwSt. und Fracht.

Hab mir da für meine MKII für die Motorhaube (Originalgröße verfügbar) und Heckklappe (nehme etwas stärkere und einen Tick kürzer, dafür längere Gelenke) bestellt. Außerdem kann man auch mehr Gewicht heben.

Auf die Bestellung per Fax wurde in weniger als 30 min geantwortet.

Jetzt warte ich mal die Lieferung ab und geb dann noch mal ein Urteil ab.

Ich denke auch MKIII und Co. werden da fündig.

onkel jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:43   #2
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gasdruckfedern

Zitat:
Zitat von onkel_jens01 Beitrag anzeigen
Habe da ne sehr interessante Seite gefunden.
Der eine oder andere wird die vieleicht schon kennen aber egal.

www.t-technics.nl

Hier bekommt man alle möglichen Größen von Dämpfern und sogar Sonderanfertigungen. Preise von Standard´s bis Sondergrößen liegen so zwischen 22,50 bis 32,50 plus MwSt. und Fracht.

Hab mir da für meine MKII für die Motorhaube (Originalgröße verfügbar) und Heckklappe (nehme etwas stärkere und einen Tick kürzer, dafür längere Gelenke) bestellt. Außerdem kann man auch mehr Gewicht heben.

Auf die Bestellung per Fax wurde in weniger als 30 min geantwortet.

Jetzt warte ich mal die Lieferung ab und geb dann noch mal ein Urteil ab.

Ich denke auch MKIII und Co. werden da fündig.

cool mach des
Alt 23.05.2008, 19:08   #3
onkel jens
Registrierter Benutzer

So, heute sind die Gasfedern gekommen.

Die Firma liefert wirklich sehr schnell - Top.

Das einbauen war so einfach wie simpel. Alte Federn raus und die neuen einfach rein.

Auch die neuen Winkelgelenke konnte ich ohne irgendwelchen Anpassungsquatsch reinschrauben und fertig.

Die Motorhaube brauche ich nur zu entriegeln und sie geht von selber auf - die Heckklappe muß ich nur über die Waagerechte der Federn heben und sie geht ebenfalls allein weiter auf.
Und zum schließen muß man schon gut drücken - die macht jedenfalls kein Wind zu. (hätten 550-600 Newton ausgereicht)

Falls jemand die genauen Daten der verwendeten Gasfedern und Winkelgelenke wissen will einfach sagen, dann stell ich´s rein.

Alt 23.05.2008, 22:52   #4
diabelo
Bordstein-Schrauber

Benutzerbild von diabelo

iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

für hinten wäre nicht schlecht

diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 23:38   #5
Christa
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Christa

iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

diabelo meint für die Heckkofferraumklappe.MK3.Plug & Play und von alleine aufgehen. Wenn du da was findest, bist du der Grösste hir. Ich sttelle mein auto als Versuchsobjeckt gerne zur Verfügung .
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 23:41   #6
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von onkel_jens01 Beitrag anzeigen
Falls jemand die genauen Daten der verwendeten Gasfedern und Winkelgelenke wissen will einfach sagen, dann stell ich´s rein.
Auja, mach doch mal bitte
Meine Dämpfer halten zwar noch, die Daten wären aber sicher mal interessant. Auch für die Nachwelt.

Meinst du mit den 550-600 Newton die Motorhauben- oder die Heckklappendämpfer? Oder beides?
Alt 25.05.2008, 00:04   #7
onkel jens
Registrierter Benutzer

Na gut.

Für die Motorhaube hab ich mit der Stärke 10"" und 355mm Länge ziemlich genau die Originalgröße verwendet.
Die für die Heckklappe ist die Stärke 10/22 mit 555mm Länge zwar etwas kürzer, was ich aber mit längeren Winkelgelenken fast ausgeglichen habe.
Die Kraft pro Gasfeder liegt bei 750 Newton und sind somit erheblich stärker als nötig. Bei der Haube sollte man da wohl nicht über 500 Newton gehen und bei der Heckklappe abhängig vom Gewicht (Spoiler ect) 550-600.
Ich hab´s einfach mal mit sehr starken probieren wollen, auch in Hinsicht der längeren Haltbarkeit.

Wenn ich die Originaldaten für die vorderen und hinteren Gasdämpfer für die MKIII hätte, könnte ich da die passenden raussuchen.
Also wer nicht selber suchen will - einfach melden, ich mach´s gern.

Die Preise sind mit 22,50 plus MwSt pro Stück schon sehr gut - falls sich jedoch noch mehr für neue Gasfedern entscheiden sollten wär ne Sammelbestellung wegen der Transportkosten sinnvoll.

Bei privater Bestellung ist jedoch Vorkasse nötig da die ja aus den NL kommen, meine Erfahrung mit der Firma ist jedoch absolut Einwandfrei.

Alt 25.05.2008, 06:38   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Hallo Jens,

Hinten hab ich gestern gemessen, sind bei der MkIII etwa 560mm bzw auch etwas mehr je nachdem wie man die Gelenke gestaltet. Da man da sowieso das obere Gelenk nachbauen muss kann man das aber passend machen. ansonsten geht die Klappe halt paar cm weniger auf, das dürfte nicht so schlimm sein.

Dämpfungskraft bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ich hätte aber auch mit 600N angefangen zu testen.

Wie ist denn die Befestigung hinten bei der MkII gelöst ? kann man das mit den standard-Augen die die Hersteller anbieten erschlagen ? bei der MkIII geht das nicht so recht.

Vorn haben die an der MkIII übrigens 350N Ausschubkraft. Hab ich pnp lagernd (meistens). ich beziehe die direkt in deutschland.
Wenn ich so deine Dämpferbezeichungen sehe vermute ich mal das das insgesamt auch irgendwie alles aus der gleichen Fabrik kommt.

Gruß

John
Alt 26.05.2008, 10:02   #9
onkel jens
Registrierter Benutzer

Also die Befestigung an der MKII ist recht simpel. Da schraubst Du einfach die alten Dämpfer mit Gelenk raus und die neuen rein - sowohl an der Karosserie wie auch an der Heckklappe. Motorhaube ist genauso einfach.

Ich hab jetzt leider kein Bild von der Befestigung an der MKIII aber es gibt bei der Firma auch so´ne Adapter.

Ob die Dämpfer nun aus dem selben Werk kommen weiß ich nicht, nur das die Dinger in der gleichen Größe in Deutschland über 50,- Euro das Stück gekostet hätten - in NL eben nur 22,50 + MwSt. egal welche Größe.
(Winkelgelenke kosten extra 3,80)
Außerdem kann man die auch auf Wunschgröße nach Maß bekommen, was dann aber 32,50 + kostet.

Bei der Druckkraft halte ich 500N für vorn und 600N bei ner Heckklappe mit Spoiler für absolut ausreichend, da beim Einbau meiner 750N bereits eine Feder die Haube bzw. Klappe problemlos gehalten hat.

Alt 01.06.2008, 21:00   #10
onkel jens
Registrierter Benutzer

Hab jetzt mal bei der MKIII nachgesehen.
Motorhaubendämpfer sind identisch mit der MKII, also auch nur alte Dämpfer raus und neue mit Winkelgelenk rein.

Bei der Heckklappe ist es ähnlich. Der an der Klappe kann man die Gelenke einfach austauschen, den unteren Halter muß man etwas nachbiegen damit die neue Kugelpfanne nicht am Blech ansteht und dann das Gewinde von der Kugel etwas kürzen.

Also kein Hexenwerk.

Antwort