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Alt 15.05.2008, 12:03   #1
Lucky Luke
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Booster Wasserpumpe 5651-0

Hallo an Alle

Habe die ISA-Racing Booster Wasserpumpe (5651-0)
anstelle des Heizungsventils eingebaut.
Gedacht ist diese als Nachlaufpumpe.

Jetzt die frage:
Muss die Pumpe bei laufendem Motor mitlaufen
oder
kann diese erst wenn der Motor im Ruhezustand ist zugeschaltet werden?
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Alt 15.05.2008, 13:01   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Am besten wenn der Motor aus ist.
Der Wachmann hatte da mal ein Timer gebaut.
Vieleicht schmeißt er ja ne neue Sammelbestellung wenn Du ihn nett fragst.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11044
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Alt 15.05.2008, 13:36   #3
Supra_MA70
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Kann es sein, daß die Wasserschläuche sehr straff drauf gehen? Sind die nicht nur 18 mm Durchmesser, die Pumpe hat aber 20 mm.
Hast Du die Pumpe noch befestigt oder "hängt" die jetzt in den Schläuchen?
Eine Steuerung hat doch auch mal der bax gebaut.
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Gruß
Micha


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Alt 15.05.2008, 13:37   #4
gitplayer
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Hallo an Alle

Habe die ISA-Racing Booster Wasserpumpe (5651-0)
anstelle des Heizungsventils eingebaut.
Gedacht ist diese als Nachlaufpumpe.

Jetzt die frage:
Muss die Pumpe bei laufendem Motor mitlaufen
oder
kann diese erst wenn der Motor im Ruhezustand ist zugeschaltet werden?
Viele dürften hier die Steuerung von Bax drin haben, hier der Thread dazu:

Nachlaufsteuerung

Ich will ihn demnächst auch mal fragen, wegen der Steuerung, weil ich genau das, was du gerade machst, auch noch machen will. E-Lüfter sind schon auf Dauerplus geklemmt.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 15.05.2008, 13:51   #5
suprafan
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Also ich hätte die Frage jetzt so verstanden, dass ihm nicht ganz klar ist wie gut das Wasser noch durch die Pumpe fließt, wenn sie nicht läuft. Ob sie also zusätzlich bei laufendem Motor mitlaufen sollte.
Weil je nach Bauform der Pumpe kann's doch bei Stillstand zu einem Stau kommen, oder nicht? Aber das kann man im Zweifelsfall ja selber am Gartenschlauch testen...
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Alt 15.05.2008, 14:13   #6
Supra_MA70
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Diese Pumpen sind in ähnlicher Form auch in Standheizungen verbaut und da fließt das Wasser auch durch, wenn die Pumpe nicht läuft. Das ist kein Problem. Und selbst wenn, geht max. die Heizung nicht.
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Gruß
Micha


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Alt 15.05.2008, 19:47   #7
Andreas-M
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

auch wenn die pumpe steht, geht noch genug wasser dran vorbei. die heizung wird auch im winter noch genauso warm wie ohne pumpe. während der fahrt sollte sie nicht unbedingt laufen, weil dann zieht sie da mehr wasser durch als wenn sie steht. und das ist nicht so von vorteil, weil das wasser das die pumpe fördert direkt in den block bei der wasserpumpe zurück geht und nicht durchn kühler.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 15.05.2008, 23:12   #8
gitplayer
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

Kann man sowas verbauen?

Wasserpumpe

Im Ebay sind zig solche Angebote drin.
Für das bißchen Nachlaufen sollte es wohl reichen, denke ich.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 16.05.2008, 00:22   #9
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AW: Booster Wasserpumpe 5651-0

ja, soll reichen. wälzt dann ca. 100x/h das komplette kühlwasser um
ärger mich, das mein ganzer e-lüfter kram in meiner non-turbo drinnegeblieben ist... 2xspal, nachlaufsteuerung,pumpe, etc...
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Alt 16.05.2008, 00:43   #10
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Also ich hätte die Frage jetzt so verstanden, dass ihm nicht ganz klar ist wie gut das Wasser noch durch die Pumpe fließt, wenn sie nicht läuft. Ob sie also zusätzlich bei laufendem Motor mitlaufen sollte.
Ja, das war eigentlich der Punkt den ich klären wollte

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
auch wenn die pumpe steht, geht noch genug wasser dran vorbei. die heizung wird auch im winter noch genauso warm wie ohne pumpe.
Das Heizungsventil geht ja erst nach Erreichen der Betriebstemperatur auf.
Und danach findet die Zirkulation durch die Heizung permanent statt.
Somit hat sich für mich die Frage gestellt,
wie sich das Unterbinden diese Zirkulation durch die Heizung,
auf das gesamte Kühlsystem auswirken könnte.
Natürlich vorausgesetzt,
dass die Boosterpumpe im Ruhezustand nichts durchlässt.


Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
während der fahrt sollte sie nicht unbedingt laufen, weil dann zieht sie da mehr wasser durch als wenn sie steht. und das ist nicht so von vorteil, weil das wasser das die pumpe fördert direkt in den block bei der wasserpumpe zurück geht und nicht durchn kühler.
Ich fahre natürlich ohne Thermostat.
Während der Testphase stellte ich fest,
dass das Nachlaufen der Pumpe einen rapiden Temperaturabfall im Thermostatgehäuse herbeiführt.
Nämlich dort wo meine Messung sitzt.
Das würde heißen,
dass die Kühlflüssigkeit entgegengesetzt der eigentlichen Flussrichtung durch den Kühler zurück gedrückt wird.
Ergo, Kühleffekt innerhalb des Motorblocks = minimal.

Bin im Moment echt überfragt über den richtigen Einsatz der Nachlaufpumpe


Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Der Wachmann hatte da mal ein Timer gebaut.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11044
Im Elektronikzubehör gibt es einstellbare Zeitrelais im Gehäuse.
Währe meine Lösung gewesen.
Abe danke schon mal für den Tip
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Alt 16.05.2008, 19:10   #11
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Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß die Wasserschläuche sehr straff drauf gehen? Sind die nicht nur 18 mm Durchmesser, die Pumpe hat aber 20 mm.
Hast Du die Pumpe noch befestigt oder "hängt" die jetzt in den Schläuchen?
Eine Steuerung hat doch auch mal der bax gebaut.
Ja, du hast recht.
Die Schleuche gehen straff drauf wegen dem Größenunterschied.
Ist aber machbar.
Die Pumpe selbst habe ich vorsichtig an stelle des Heizungsventils mit zwei Schellen befestigt.
Sieht aus als ob die dort hingehört.
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Alt 19.05.2008, 14:31   #12
Supra_MA70
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Alt 19.05.2008, 22:33   #13
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Fotos habe ich gemacht.
Jedoch funktioniert der Upload zum T-Onlineserver nicht mehr.

Habe den Benutzernamen vergessen

Kann ich dir per E-Mail senden.
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Alt 24.06.2008, 13:17   #14
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So,
die Nachlaufsteuerung ist fertig.
Ein Zeitrelai zum selberlöten für 15 Euro + ein Schließerrelai 8 Euro.

Nach Abziehen des Schlüssels läuft die Nachlaufzeit des Turbotimers.
Parallel dazu,
laufen 2 Spallüfter und die Nachlaufpumpe an.

Wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist und der Motor aus geht,
bleiben die Spallüfter stehen und die Nachlaufpumpe läuft weitere 3 min nach.
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Alt 24.06.2008, 19:46   #15
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idee zu einer "einfachen" lüftersteuerung: tempschalter einsetzen (thermostatengehäuse / gleicher wert wie thermostat), lüfter + e-pumpe mit koppeln.
hintergrund: man kühlt das wasser solange "aktiv" im kühler, wie das thermostat offen ist und das wasser auch eine "kritische" temp hat. müßte man nur ein relais einsetzen, dass bei spannungsabfall zündungsplus die verbindung für dauerplus freigibt. keine ahnung obs sowas gibt...
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