![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Booster Wasserpumpe 5651-0
Hallo an Alle
![]() Habe die ISA-Racing Booster Wasserpumpe (5651-0) anstelle des Heizungsventils eingebaut. Gedacht ist diese als Nachlaufpumpe. Jetzt die frage: Muss die Pumpe bei laufendem Motor mitlaufen oder kann diese erst wenn der Motor im Ruhezustand ist zugeschaltet werden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
AW: Booster Wasserpumpe 5651-0
Am besten wenn der Motor aus ist.
Der Wachmann hatte da mal ein Timer gebaut. Vieleicht schmeißt er ja ne neue Sammelbestellung wenn Du ihn nett fragst. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11044 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Kann es sein, daß die Wasserschläuche sehr straff drauf gehen? Sind die nicht nur 18 mm Durchmesser, die Pumpe hat aber 20 mm.
Hast Du die Pumpe noch befestigt oder "hängt" die jetzt in den Schläuchen? Eine Steuerung hat doch auch mal der bax gebaut.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Nachlaufsteuerung Ich will ihn demnächst auch mal fragen, wegen der Steuerung, weil ich genau das, was du gerade machst, auch noch machen will. E-Lüfter sind schon auf Dauerplus geklemmt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
Also ich hätte die Frage jetzt so verstanden, dass ihm nicht ganz klar ist wie gut das Wasser noch durch die Pumpe fließt, wenn sie nicht läuft. Ob sie also zusätzlich bei laufendem Motor mitlaufen sollte.
![]() Weil je nach Bauform der Pumpe kann's doch bei Stillstand zu einem Stau kommen, oder nicht? Aber das kann man im Zweifelsfall ja selber am Gartenschlauch testen...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Diese Pumpen sind in ähnlicher Form auch in Standheizungen verbaut und da fließt das Wasser auch durch, wenn die Pumpe nicht läuft. Das ist kein Problem. Und selbst wenn, geht max. die Heizung nicht.
![]()
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
auch wenn die pumpe steht, geht noch genug wasser dran vorbei. die heizung wird auch im winter noch genauso warm wie ohne pumpe. während der fahrt sollte sie nicht unbedingt laufen, weil dann zieht sie da mehr wasser durch als wenn sie steht. und das ist nicht so von vorteil, weil das wasser das die pumpe fördert direkt in den block bei der wasserpumpe zurück geht und nicht durchn kühler.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Kann man sowas verbauen?
Wasserpumpe Im Ebay sind zig solche Angebote drin. Für das bißchen Nachlaufen sollte es wohl reichen, denke ich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. Off-Topic
|
ja, soll reichen. wälzt dann ca. 100x/h das komplette kühlwasser um
![]() ärger mich, das mein ganzer e-lüfter kram in meiner non-turbo drinnegeblieben ist... 2xspal, nachlaufsteuerung,pumpe, etc...
![]() |
#10 | ||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zitat:
Und danach findet die Zirkulation durch die Heizung permanent statt. Somit hat sich für mich die Frage gestellt, wie sich das Unterbinden diese Zirkulation durch die Heizung, auf das gesamte Kühlsystem auswirken könnte. Natürlich vorausgesetzt, dass die Boosterpumpe im Ruhezustand nichts durchlässt. Zitat:
Während der Testphase stellte ich fest, dass das Nachlaufen der Pumpe einen rapiden Temperaturabfall im Thermostatgehäuse herbeiführt. Nämlich dort wo meine Messung sitzt. Das würde heißen, dass die Kühlflüssigkeit entgegengesetzt der eigentlichen Flussrichtung durch den Kühler zurück gedrückt wird. Ergo, Kühleffekt innerhalb des Motorblocks = minimal. Bin im Moment echt überfragt über den richtigen Einsatz der Nachlaufpumpe ![]() Zitat:
Währe meine Lösung gewesen. Abe danke schon mal für den Tip ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Schleuche gehen straff drauf wegen dem Größenunterschied. Ist aber machbar. Die Pumpe selbst habe ich vorsichtig an stelle des Heizungsventils mit zwei Schellen befestigt. Sieht aus als ob die dort hingehört. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Zeige bitte mal ein Bild.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Fotos habe ich gemacht.
Jedoch funktioniert der Upload zum T-Onlineserver nicht mehr. Habe den Benutzernamen vergessen ![]() Kann ich dir per E-Mail senden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
So,
die Nachlaufsteuerung ist fertig. Ein Zeitrelai zum selberlöten für 15 Euro + ein Schließerrelai 8 Euro. Nach Abziehen des Schlüssels läuft die Nachlaufzeit des Turbotimers. Parallel dazu, laufen 2 Spallüfter und die Nachlaufpumpe an. Wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist und der Motor aus geht, bleiben die Spallüfter stehen und die Nachlaufpumpe läuft weitere 3 min nach. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Mr. Off-Topic
|
idee zu einer "einfachen" lüftersteuerung: tempschalter einsetzen (thermostatengehäuse / gleicher wert wie thermostat), lüfter + e-pumpe mit koppeln.
hintergrund: man kühlt das wasser solange "aktiv" im kühler, wie das thermostat offen ist und das wasser auch eine "kritische" temp hat. müßte man nur ein relais einsetzen, dass bei spannungsabfall zündungsplus die verbindung für dauerplus freigibt. keine ahnung obs sowas gibt...
![]() |