![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Euro2??
Tag zusammen =)
hab mal wieder Fragen und zwar, 1. gibt es für die Supra auch ne Art Kaltstartregler oder sowas wie man bessere Abgaswerte (euro 2 ) erreicht? und 2. Aus dem Überlaufbehälter meiner Lady läuft (rötlich-braunes) Kühlmittel =( sie wird aber nicht heiß egal wie man fährt das einzigste ist nur dass das Wasser überläuft...kommt auch kein dicker nebeliger Qualm aus dem Auspuff ![]() Danke schonmal im vorraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Euro2??
Zum ersten ja gibt es.
Suche kann hilfreich sein. http://www.supra-forum.de/search.php?searchid=853515 Und zum zweiten keine Ahnung.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
1. Ja, die üblichen 170,-€
2. Zu voll? Die "voll"-Markierung ist recht weit unten, knapp über dem Teil des Behälters, unter dem er schmaler wird. Der Rest dient als Volumenausgleich. Wenn zu voll, nix Aus-gleich, sondern Aus-lauf ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Danke euch beiden =) werd nächstesmal die Suche verwenden
![]() Kann sein das Wasser ist knapp oberhalb der FULL linie...ich werds mal beobachten! Hatte nur schon Angst weil des ist die Supra vom Matt die auch bei Biete drin war und mit Motorschaden angegeben war...aber wenns dann bald Aus-gleicht und nicht Aus-läuft wirds gut sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi!
Wie schon erwähnt gibt es den Kaltlaufregler der Firma GAT. Hab meinen gerade selbst verbaut. Irgendwo gibt's auch nen Thread, wo ich ne bebilderte Anleitung geschrieben habe, weil die Anleitung von GAT nicht viel taugt. Kabel kann man unter der Abdeckung der Zündspulen verlegen, was ich mittlerweile auch geändert habe. Zum Thema Kühlwasser: Ich würd's an deiner Stelle erst mal komplett wechseln und vernünftig auffüllen. Dazu gibt's hier glaube ich auch Anleitungen, ansonsten im Werkstatthanbuch nachsehen. Vorher noch etwas Kühlerreiniger reinkippen und ein wenig damit rumfahren. Dann das Wasser ablassen, auch hinten am Motorblock. Und das System mit dem Schlauch ordentlich durchspülen. Danach neu befüllen mit destilliertem Wasser und Kühlmittel. Die nächste Zeit sollte man dann immer wieder nachfüllen, weil das System sich noch entlüften muß. Ansonsten ist es erst mal nicht kritisch, wenn Kühlwasser in den Behälter drückt. Erst wenn es unter Min geht, haste ein Problem, weil dann der Kühlwasserstand kritisch werden kann, wenn man nicht drauf achtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
Besorg dir mal einen neuen Kühlerdeckel bei Toyota, kostet irgendwas um die 10-15 Euro glaube ich.
Wenn der Deckel kaputt ist, wird das Wasser schon bei niedrigem Druck in den Ausgleichsbehälter gedrückt und/oder wird nach dem Abkühlen nicht mehr zurück"gezogen". Das hätte dann einerseits zur Folge, dass der Ausgleichsbehälter irgendwann überläuft und andererseits zu wenig Kühlmittel im System ist, und das ist schlecht (TM). Schau mal bei kaltem Motor, ob der Wasserkühler bis oben hin voll ist oder ob da was fehlt. Wenn was fehlt, dann sofort auffüllen, mit destilliertem Wasser und/oder passendem Frostschutz (dabei auf die Farbe achten), je nachdem wieviel eben fehlt. Kühlmittel komplett wechseln schadet natürlich auch nie und sollte sowieso regelmäßig gemacht werden. Erst recht, wenn im Kühlsystem nur noch eine braune Suppe rumschwappt...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich empfele eine grüne Suppe.Geeignet für Alu -Kühler und supra .Keine Ablagerungen und keine chemiche reacktion mit den Teilen.Hersteller:RAFENOL.bis -40° c . Ravensberger Schmierstoffvertrieb gmbh. 33824 Werther
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Danke nochmal
![]() Regler hab ich schon gekauft...müsste auch demnächst mal da sein...und zum Kühlerdeckel: der wurde erst vor kurzem neu gekauft und sieht auch dementsprechend gut aus. Das Wasser war bischen über maximal im Ausgleichsbehälter...ich fahr mal solang bis es normal ist und dann mal schauen...aber ich werd auf jeden Fall mal die braune Suppe umtauschen in grüne ![]() Woher kommt des überhaupt das sich das Kühlmittel so verfärbt? Rost ![]() Und hab vor kurzem noch was bemerkt...hab mein Ladedruck bischen verändert auf 0,8 bar...bin 2 Tage gefahren und als ich auf die Anzeige schau merk ich das diese nur noch ca 0,65 bar anzeigt...Turbo kaputt?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Uuuuund nochwas: hab zwar schonmal drüber gelesen aber den Thread nimmer gefunden...wenn ich den Kühler randvoll mach (hab ich zwar erst einmal aber zumindest da wars so...) gluckerts in der mittleren Lüftung. War aber nach ca. 10-15km wieder weg.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Robin
Das Kühlwasser ist imfall rot weil das schon rot ist wenn's neu ist (hat mein Kollege halt so in seiner Garage)... Und entlüften wär schon mal nicht schlecht (Supra wenn sie noch kalt ist an einen Hügel stellen, Schnauze nach oben, Kühlerdeckel auf, Heizung auf volle Pulle, dann laufen lassen. So sollte das Heizmodul wieder gefüllt werden; die Supra ist ziemlich mühsam zu entlüften in der Hinsicht...) Nichtsdestotrotz denk ich doch dass noch ein bisschen was gemacht werden muss an dem Auto... Zkd oder ähnliches... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. Off-Topic
|
wenns rot oder grün ist: alles ok.
wenns ne undefinierbare suppe ist: mh.... kann beginnender zkd schaden sein. bei meiner NT sah man auch erst keinen rauch und die tempnadel hatte sich auch nie bewegt. schau mal in den kühler. wenn der leer wird... viel spaß ![]()
![]() |