![]() |
![]() |
#1 |
|
Schrauben an den Bremssätteln
Hallo zusammen,
habe meine vorderen Bremsen komplett neu gemacht incl. neuer Bremssättel. Sollte man die Schrauben womit die Bremsschläche am Sattel befestigt werden auch erneuern oder zumindest die Kupfer-Unterlegscheibe? Die Teile sahen bei mir noch gut aus daher hab ich sie erst mal wieder eingebaut... Weiß einer wie hoch das Anzugsmoment dieser Schrauben sein muss? Während des Umbaus ist mir vorne jeweils Bremsflüssigkeit ausgelaufen die ich noch nicht aufgefüllt habe. Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht mehr viel drin. Kann das sein dass dadurch der Bremsdruck ganz verschwindet? Konnte das Bremspedal ganz durchtreten-aber zumindest hinten ist doch der Bremskreislauf nicht geöffnet worden und es müsste noch Pedaldruck da sein... Gruß und danke |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Schrauben an den Bremssätteln
du hast luft im system denke ich mal und dadurch das durchtreten mach neue flüssigkeit rein und dann endlüften dann sollte es gehen
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die kupferdichtungen an den hohlschrauben sollte man normalerweise schon erneuern! die sind schlecht mehrfach verwendbar. kann funktionieren, sind aber nicht für mehrfachverwendung gedacht. und das pedal durchzutreten ohne vorher aufzufüllen und zu entlüften ist auch nicht gut. oftmals zerreißt es dabei die alte dichtung im bremskraftverstärker. Erstmal mußt du nun sowieso entlüften und auffüllen, entlüften und auffüllen, das übliche spielchenn halt, bis keine luftblasen mehr aus den sätteln kommen. also ich find bißchen vorher erkundigen als hinterher wäre bei solchen sachen wie bremsen schon angebracht...
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
kann ich nur zustimmen. Selbst wenn die Handbücher nur für die anzugsdrehmomente gut sind sollte man die sich schon besorgen. Oder wenigstens auf cygnus gucken.
Die Dichtringe kann man probieren, aber sowas dichtet normal nicht über die Anzugskraft, sondern über die Verformung des materials. Man ist da schnell versucht etwas kräftiger anzuziehen wenn man gebrauchte wiederverwendet. Die Hohlschrauben machen das nur begrenzt mit, die verdrehen sich dann in sich genau da wo die Querbohrungen sind. sieht man aber wenn man draufschaut. Normal kann man die wieder nehmen. Um nochwas konstruktives beizutragen: Anzugsdrehmoment Hohlschraube ist 30 Nm Nun ja, und entlüften sollte man schon. Es sei denn man hat nicht-leckende Schnelltrennverschlüsse am Sattel ![]() Gruß John
![]() |
#5 |
|
Hallo,
danke für´s Anzugmoment bitsnake!!! Dass man nun entlüften muss ist natürlich klar genau wie Flüssigkeit nachfüllen... Was ich nur nicht verstanden habeist dass der Pedaldruck ganz weg ist. Werde mir dann die Schrauben incl.Dichtringe neu besorgen. Danke nochmal und Grüsse |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
eben, du hast dir jetzt ne luftpumpe gebaut. die luft drückste zusammen, bremsflüssigkeit nunmal nicht. wenn zu viel rausgelaufen ist, ist der bremskraftverstärker eh leer, und der geberzylinder drückt ins leere.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Du meinst bestimmt die Bremsschläuche am Sattel.Habe ich bei mir auch vor 5 Monaten gewechselt.Sind 2 neue Kupferringe bei Toyota bei.Würde die alten Ringe nur benutzen ,wenn ich Lebensmüde währe.Vollbremsung bei 265 kmh und die Flüssigkeit haut ab.Bremsweg dann wie ne Diesellok von der DB.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke für die Tipps,
meine Lady wird ab 1.4.wieder zugelassen... Bis dahin werde ich dann alles wieder mit neuen Schrauben und Dichtscheiben komplettieren. Dass ich noch entlüften muss war mir eigentlich schon klar. Gruß |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. Off-Topic
|
hab nu net alles gelesen, nur: bremspedal GANZ durchdrücken kann böse ausgehen. im normalfall wirds ja nicht soweit reingedrückt -> es bildet sich rost am nicht genutzten teil der betätigungsstange im bremskraftverstärker. dieser reisst nun evtl. beim vollen durchtreten die dichtungen ein. deswegen auch beim entlüften nicht voll durchtreten.
![]() |