Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 22:33   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Reifen-Pannenset ???

Ich hatte im Urlaub letzte Woche wieder mal einen Reifenschaden, diesmal bei nem Winterreifen (T = bis 190). Irgendwie schaffe ich es alle paar Jahre, mir nen Nagel in die Reifenflanke rein zu fahren . An der Flanke kann (und darf) man den Reifen natürlich nicht reparieren. Den Ersatzreifen habe ich seit Jahren durch ein Notrad ersetzt, um Platz im Kofferraum zu sparen. Der vollwertige Sommer-Ersatzreifen hätte mir im Skiurlaub auch nicht wirklich viel genützt... Um nicht 500km auf dem Notrad heim fahren zu müssen blieb mir nichts anderes übrig, als einen neuen Reifen zu kaufen - was ich zuhause natürlich auch hätte machen müssen, aber in Italien war er halt 20% teurer .

Jetzt überlege ich, mir ein Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor zuzulegen. Ok, an der Reifenflanke wäre das auch nicht gegangen, und 500km weit sicher auch nicht. Aber es würde mich evtl. mal vor einer Reifenmontage nachts oder im Regen bewahren.

==> Weiss jemand ob das was taugt? Es gibt da was von 30 bis 140€, mit und ohne Latex, mit Spielzeug- und scheinbar "richtigen" Kompressoren. Die Internet-Seite von Conti behauptet, solcher Art gedichtete Reifen dürften nicht mehr repariert werden. Gilt das generell, oder nur für das von Conti verwendete Latex-Dichtmittel? Fragen über Fragen - helft mir.
Alt 10.02.2008, 22:47   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator

AW: Reifen-Pannenset ???

habe grade das bei ADAC.de gesehen:

„Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden." Letzterer Satz gilt derzeit noch für alle Produkte. Es gibt jedoch Anzeichen, dass mit Mikrofaser-Produkten behandelte Pannen-Pneus anschließend doch reparaturfähig sind. Bis zu einer Neufassung der StVZO ist eine Reparatur aber generell nicht zulässig.
Alt 10.02.2008, 22:54   #3
Turbotobi76
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Turbotobi76

iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

hatte vor Jahren mal so ne billige Dose benutzt um nen Reifen zu flicken.

Damit habe ich den Reifen aber nur ganz leicht aufpumpen können.Bis zur nächsten Tanke hat es aber gereicht. Dort dann auf den normalen Luftdruck aufgefüllt. Damit bin ich dann noch mehrere tausend Kilometer und über sechs Wochen gefahren. Danach waren Winterreifen und für nen nächten Sommer eh ein neuer Satz fällig. Hat sich also mehr als gelohnt. War aber wirklich nur ein kleines Loch.

Vor kurzem hatte ich dann nen Platten an meinem damaligen Mercedes,natürlich hatte der kein Ersatzrad mehr
Hab mich schon damit abgefunden jetzt mit dem flüssigen Latex und dem Kompressor herumhantieren zu müssen. Aber da ist mir eingefallen das man die Reifen danach wirklich nicht mehr flicken kann. Hab dann überlegt den Reifen nur mit dem Kompressor aufzupumpen und mich dann zum nächsten Reifenhändler zu retten. War ne gute Idee,denn scheinbar hatte mir nur jemand die Luft rausgelassen

Für so nen Fall ist so ein kleiner 12V Kompressor ne echt praktische Sache
dauert zwar ewig bis der nen reifen aufpumt aber besser als mit dem Mund zu pusten.

Allerdings muß man schon ein bißchen Geschickt sein,ein bekannter hat die Flasche mit dem flüssigen Latex irgentwie falsch angeschlossen,die hat dem Druck natürlich net lang Standgehalten und beim Platzen ne ne Riesensauerrei gesorgt,habs zwar nicht gesehen fand es aber lustig

Ach ja ein anschließendes Flicken des Reifen ist wohl wirklich nicht mehr möglich. Da die gesammte Reifeninnenfläche mit dem Zeug versaut wird. Da hält dann der Flicken nicht mehr dicht und unwuchtig kann der Reifen dadurch auch noch werden.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 23:17   #4
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hier aus unserm dorf

http://www.terra-s.com/
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 01:18   #5
danielMA70
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von danielMA70

iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Willi ..ich möchte mich bei uns in der Firma mal nächste Woche informieren ...und wenn Du willst kann ich Dir bescheid sagen, wenn ich was neue weiß ....

bin auch gerade am überlegen ein Notrad zu kaufen ..oder NUR ein solchen Pannensatz...

greetz daniel

danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:11   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
„Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden."
... ist eigentlich nicht sooo schlimm, denn die W oder Z Reifen repariert eh niemand, wäre wohl auch zu gefährlich. Insofern würd ich ja mit dem Flickset nix kaputt machen.

Der ADAC hat auch schon getestet:
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertes...ePageID=205130