![]() |
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Reifen-Pannenset ???
Ich hatte im Urlaub letzte Woche wieder mal einen Reifenschaden, diesmal bei nem Winterreifen (T = bis 190). Irgendwie schaffe ich es alle paar Jahre, mir nen Nagel in die Reifenflanke rein zu fahren
![]() ![]() Jetzt überlege ich, mir ein Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor zuzulegen. Ok, an der Reifenflanke wäre das auch nicht gegangen, und 500km weit sicher auch nicht. Aber es würde mich evtl. mal vor einer Reifenmontage nachts oder im Regen bewahren. ==> Weiss jemand ob das was taugt? Es gibt da was von 30 bis 140€, mit und ohne Latex, mit Spielzeug- und scheinbar "richtigen" Kompressoren. Die Internet-Seite von Conti behauptet, solcher Art gedichtete Reifen dürften nicht mehr repariert werden. Gilt das generell, oder nur für das von Conti verwendete Latex-Dichtmittel? Fragen über Fragen - helft mir.
![]() |
#2 |
Supra Modulator
![]() |
AW: Reifen-Pannenset ???
habe grade das bei ADAC.de gesehen:
„Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden." Letzterer Satz gilt derzeit noch für alle Produkte. Es gibt jedoch Anzeichen, dass mit Mikrofaser-Produkten behandelte Pannen-Pneus anschließend doch reparaturfähig sind. Bis zu einer Neufassung der StVZO ist eine Reparatur aber generell nicht zulässig.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
hatte vor Jahren mal so ne billige Dose benutzt um nen Reifen zu flicken. Damit habe ich den Reifen aber nur ganz leicht aufpumpen können.Bis zur nächsten Tanke hat es aber gereicht. Dort dann auf den normalen Luftdruck aufgefüllt. Damit bin ich dann noch mehrere tausend Kilometer und über sechs Wochen gefahren. Danach waren Winterreifen und für nen nächten Sommer eh ein neuer Satz fällig. Hat sich also mehr als gelohnt. War aber wirklich nur ein kleines Loch. Vor kurzem hatte ich dann nen Platten an meinem damaligen Mercedes,natürlich hatte der kein Ersatzrad mehr ![]() Hab mich schon damit abgefunden jetzt mit dem flüssigen Latex und dem Kompressor herumhantieren zu müssen. Aber da ist mir eingefallen das man die Reifen danach wirklich nicht mehr flicken kann. Hab dann überlegt den Reifen nur mit dem Kompressor aufzupumpen und mich dann zum nächsten Reifenhändler zu retten. War ne gute Idee,denn scheinbar hatte mir nur jemand die Luft rausgelassen ![]() Für so nen Fall ist so ein kleiner 12V Kompressor ne echt praktische Sache ![]() dauert zwar ewig bis der nen reifen aufpumt aber besser als mit dem Mund zu pusten. Allerdings muß man schon ein bißchen Geschickt sein,ein bekannter hat die Flasche mit dem flüssigen Latex irgentwie falsch angeschlossen,die hat dem Druck natürlich net lang Standgehalten und beim Platzen ne ne Riesensauerrei gesorgt,habs zwar nicht gesehen fand es aber lustig ![]() Ach ja ein anschließendes Flicken des Reifen ist wohl wirklich nicht mehr möglich. Da die gesammte Reifeninnenfläche mit dem Zeug versaut wird. Da hält dann der Flicken nicht mehr dicht und unwuchtig kann der Reifen dadurch auch noch werden. Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der goldene Splint
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@ Willi ..ich möchte mich bei uns in der Firma mal nächste Woche informieren ...und wenn Du willst kann ich Dir bescheid sagen, wenn ich was neue weiß ....
bin auch gerade am überlegen ein Notrad zu kaufen ..oder NUR ein solchen Pannensatz... greetz daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
Der ADAC hat auch schon getestet: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertes...ePageID=205130
![]() |
![]() |