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#1 |
-= Michael Knight =-
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zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse
wieder mal was neues von Knight Rider:
Unsere Anzeige für die Wassertemperatur ist ja nur ein Schätzeisen. Ich hab mir daher eine Lösung gebaut, um zus. zur bestehenden analogen Anzeige eine weitere Anzeige für die Motorwassertemperatur im Wasserauslassgehäuse (vor dem Termostath); Bilder siehe Anlage, da ich diese noch nicht auf meine HP abgelegt habe Es handelt sich um folgenden Typ (ne Sonderanfertigung): Greisinger GTF 102, Temperaturfühler Temperatursensor PT100, Meßbereich -50 - 200°C Fühlerlänge: 25mm (inkl. GL) Fühlerdurchmesser: 3mm Gewinde: M12 x 1,5 Silikonkabel mit Teflonummantelung Preis netto 45,20 Euro Das Gewinde M12 x 1,5 hatte ich deshalb gewählt, weil ich den selben Sensor auch für meinen neuen Greddy Oil Block Filter Adapter verwende. (Dummerweise hatte der Greddy ausser den imperischen Gewinden (=Ami Gewinde) nur einen M12 x 1,25, d.h. ich musste da auch noch ein neues Gewinde reinschneiden) Angezeigt werden die Werte auf meine bestehenden Greisinger Displays (GTH2448)
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#2 |
-= Michael Knight =-
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Nachtrag:
Hier das Bild von dem Serien-Wasserauslassgehäuse mit dem davor angebauten Thermostathgehäuse: ![]() Es scheint, dass der Platz, an dem ich meinen Sensor eingebaut habe, auch mal für einen Sensor mal vorgesehen war. Ja, warum dann nicht nutzen? Bohren selbst war kein Problem, hat sich so leich wie in Aluminium bohren lassen. Hier das dazugehörige Display: GTH2448 Somit kann ich genau die Wassertemperatur ablesen, egal ob das Thermostat nun offen ist oder nicht. Und sehe jede Schwankung, und hoffe (ich hoffe, dass ich nicht in die Lage komme) durch frühzeitiger Anzeige des Temperaturanstieges damit einem BHG zu entkommen; denn wenn unsere Anzeige steigt, ist es ja vielleicht schon zu spät. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Temperaturanzeige nach dem Kühler einzubauen (weiß allerdings noch nicht wie in dem fetten Schlauch) Das selbe Spiel will ich auch mit dem Öl machen. Eine Anzeige im Greddy Apadter (vor dem Ölfilter, schon realisiert), die andere Anzeige nach dem Ölkühler (mit so nem Sandtler Adapter; hab früher schon mal berichtet). Wer der Meinung ist, ich sei krank, kann damit auch recht haben. Mit dem Ölzeug überprüfe ich die Funktion des Ölkühlers und des Ventil beim Ölfilter (welches ja gerne verschmutzt durch Ablagerungen, und dann macht das Ventil bei höheren Umdehungen nicht mehr auf, Öltemp steigt, usw...)
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Anzeige bzw. Sensor im Schlauch ist kein Problem. Guckst du rechts unten
http://www.isa-racing.de/20061/Katal.../Seite-215.jpg |
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#4 |
-= Michael Knight =-
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für den Ölkühler hab ich bereits das hier:
Thermo-Control ![]() für 1/2" Schlauch (ca.12,7 mm; angeblich haben wir 11 mm, aber das sollte auch gehen..) klar, für den Kühler wär dein Vorschlag ne Möglichkeit; sandtler hat auch so was ähnliches. Wie läuft eigentlich dein Projekt mit Zusatzanzeigen? bzw. dem Display dafür? Es wird Zeit für mich. Auf nem VFD? Für mehrer Tempanzeigen (außer denen, die ich schon habe) Öltemp am Kühlerausgang Wassertemp am Kühlerausgang Temp Getriebeöl Temp. DifferenzialÖl Temp xy Temp yz
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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@knight: Hab meinen da auch reingemacht. Vor allem haste da das ganze zusammengefaßte heiße wasser was ausm kopf kommt. Sobald das thermostat aufmacht, siehste sofort das die temp sinkt, da sofort ein kalter schwall wasser ausm kühler von unten in den motor kommt. An dem superträgen seriending merkste garnix. Da siehste dann auch, das die bei 70 grad das selbe wie bei 90 anzeigt.
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#6 |
-= Michael Knight =-
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Ich geb dir in Allem recht.
Wußte gar nicht, dass das schon jemand von uns realisiert hat. Andreas, Andreas, was für Geheimnisse verbirgst Du noch vor mir???
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#7 |
Registrierter Benutzer
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ich habe es etwas anders, bzw. bin noch dabei
meine wassertempanzeige. den alten fühler habe ich gegen den neuen getauscht. ![]() die öltemperaturanzeige. der fühler sitzt in der ölfilteraufnahme. ![]() öldruckanzeige. auch hier ist der alte geber rausgeflogen. ![]() und dann noch der drehzahlmesser. wird wohl als tankanzeige umfunktioniert. ![]() moment eine a/f anzeige habe ich auch noch. ![]()
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#8 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
![]() ![]() Naja, die einen labern viel, was sie alles machen könnten und wollen, und am ende kommt nie und was bei raus. Die anderen machen einfach was, funktioniert, und gut is. ![]() Gehöre eher zu den letzteren. ![]()
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#9 |
-= Michael Knight =-
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AFR habe ich mittels Zeitronix (unschlagbar)
Bin grad dabei, den Benzindruck anzuzeigen, mittels Serien-Öldruck-Sensor und Anschluß an der Fuelrail Irgenwann bin ich mal fertig, dann hab ich ein Flugzeug Cockpit
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#10 |
-= Michael Knight =-
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Ich red (Laber) halt erst viel, weil ich auch andere Meinungen hören will,
aber ich tue dann was auch da wird nix aufgeschoben, oder nur heisse Luft produziert.. Da muss was gehen!
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#11 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
![]() ![]() Habs allerdings mit ner VDO gemacht.
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#12 |
-= Michael Knight =-
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Wie und wo angeschlossen?
Was für ein Gewinde hat denn unsere Öldruckanzeige? Vielleicht werd ich die bestehenden und die für das Benzin auch durch ein besseres Medium (VDO) erstetzen. Wollt halt nur das selbe Design der Anzeige haben...
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#13 |
[NSH]Schlossgespenst
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Da wo die hohlschraube in der fuelrail für die spritleitung zur kaltstartdüse sitzt. Adapter mit abzweiger rein, Leitung von der kaltstartdüse wieder dran, am neuen abzweig den vdo-geber. mit ner anzeige 0-5 bar.
Gewinde in der Fuelrail weiß ich so ausm stehgreif nicht mehr, meine M12x1,25 Feingewinde. Kann aber mal nachschauen, hab ich mir bestimmt in meinen "Umbauschmierzetteln" aufgeschrieben. ![]()
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#14 | |
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Zitat:
auf einem rummelplatz kann ruhig jede bude anders aussehen. aber im auto sollte eins zum anderen passen. ![]()
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