Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 19:13   #1
supra_1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_1988
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: thörigen (schweiz)
Beiträge: 619
iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
LLK

Hallo

gibt es Ladeluftkühler in den massen


Netzfläche: ca. Breite860 Höhe170


die anderen massen spelen nicht so eine rolle. ich habe leider keine gefunden die so breit sind.

danke.
__________________
supra_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:52   #2
supra_curt
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_curt
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: bei Torgau
Beiträge: 453
iTrader-Bewertung: (12)
supra_curt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

http://cgi.ebay.de/LLK-LADELUFTKUHLE...photohos ting

Ist der Größte den ich gefunden hab, ansonsten musste dir einen anfertigen lassen. ich hatte mal ne internetadresse von so ner firma, find ich aber nich mehr

Oder du nimmst nen noch Größeren (aus nem lkw/Baumaschiene) und passt ihn an
supra_curt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:03   #3
supra_1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_1988
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: thörigen (schweiz)
Beiträge: 619
iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

danke,

auf was müsste man noch achten beim kauf eines LLK?
__________________
supra_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:41   #4
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

auf den durchmesser der anschlüsse, das diese dich nicht ausbremsen und eine verengung in dein ansaugsystem machen.

der sprinter ladeluftkühler ist aber echt schon ein mords teil. Der ladeluftkühler des neuen Sprinters wäre denk ich mal auch interessant. Netzmaße (grob mit Zollstock gemessen) 610x410. Dicke weis ich nich, kann ich aber noch messen und die Bestellnummern von MB kann ich dir auch raussuchen,falls interesse besteht.


lg
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:55   #5
supra_1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_1988
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: thörigen (schweiz)
Beiträge: 619
iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

vielen dank. ja die Anschlüsse müssten grösser sein und am besten gerade und nicht nach hinten!

mein Front Luft Einlass hat die Grösse 860 x 170mm und am liebsten hätte ich diese Netzflächen- Grösse.

wen der LLK 610x410 hat, Kann ich mein Lufteinlass nicht wirklich ausnutzen ,

wenn ich richtig informiert bin, bringt mir die Höhe von 410 nichts, da ja nur die Fläche, wo von der Luft angeströmt wird von Nutzen ist. oder
__________________
supra_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:10   #6
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

ist so nicht ganz richtig. Die Ladeluft gibt die Wärme ja an die "Kühlrippen" (also die kleinen Alublättchen zwischendrin) ab. Das die Ladeluft die an den Kührippen welche direkt angeströmt werden besser gekühlt wird als die, welche an den nichtangeströmten vorbeikommt ist klar. Ich denke jedoch das das keinen zu großen Temperaturunterschied macht und sich auch nicht negativ auswirken wird. 170mm sind ausserdem nicht gerade viel und da wirst du wahrscheinlich auch keinen finden der so dünn ist.

Hast du dir mal einen Actros LLK angeschaut? Der Kühler ist so ca 1-1,20m hoch und auch mal mindestens so breit. Da wird auch nicht die komplette Fläche vom Fahrtwind erreicht.
Selbst bei PKW wie ML Klasse oder auch Sprinter wird der LLK nie zu 100% voll vom Fahrtwind getroffen.
Die Kühlrippen nehmen die Wärme der Ladeluft ja trotzdem auf, geben diese, wenn sie nicht angeströmt sind, jedoch langsamer an die Umgebungsluft an.

edit: seh grad die sache mit den Anschlüssen:
Beim neuen Sprinter Kühler gehn die Anschlüsse auch nach hinten. Was mir aber gerade einfällt wäre ein LLK von ner A-Klasse. Die hätten ungefähr die Höhe die du brauchst aber die Anschlüsse sind zu klein, gehen jedoch gerade seitlich raus.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:50   #7
supra_curt
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_curt
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: bei Torgau
Beiträge: 453
iTrader-Bewertung: (12)
supra_curt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

Stimme SuNji da voll zu, Schließlich hat Aluminium bekantlich einen recht hohen Leitwert, wodurch sich die temperatur des LLk ja angleichen sollte.

Besser gesagt: wen du nach einer Fahrt aussteigst und den verdeckten teil des LLk anfässt, wird der genau so kalt sein wie der mit Fahrtluft durchströmte und somit ebenfals die Luft Kühlen.

das du dan nicht 100 Protzent ausnutzt is Klar, aber das tut kein Auto
Da müsstest schon ohne Stoßstange fahren

Achso fals du doch nix findest:http://http://www.autokuehler-frank....gung/index.htm

Wär mal Interesant was sowas kostet, ich glau ich ruf da Morgen mal an
supra_curt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 10:58   #8
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

hallo

also ich denk nicht, dass so ein iveco-kühler ein tuning-kühler mit turbolatoren ist.

es kommt da nicht nur auf die grösse an oder die anschlüsse.. sondern auch auf die technik.

man bezahlt nicht 700euro für einen spaerco weil er die richtigen anschlüsse hat und dazu noch die richtige grösse. es ist die technik die man bezahlt.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:05   #9
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: LLK

Keine lust zu suchen, aber irgendwo schwirrt noch ein thread rum warum Diesel-LLKs nicht für Benzinmotoren geeignet sind
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:57   #10
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

hab mal das gefunden, aber so schlimm find ich das auch nicht was da als nachteil beschrieben wird.

Klick mich!
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 18:08   #11
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

hallo

das hört sich sogar gut an.

man hat ein grösseres turboloch, aber dafür eine viel effektivere kühlleistung.

hab mal irgendwo gelesen, dass im rennsport keine LLK mit turbolatoren oder nur "schlechten" turbolatoren gefahren werden, weil der ladedruck da sehr hoch ist und das schnelle durchstörmen vorrag vor der guten kühlung hat.

im alltagsbetrieb soll es genau andersrum sein, da man in mehreren situationen fährt und immer kühle luft braucht, soll es besser sein mit "guten" turbolatoren.

gruss dusko

p.s.: jetzt komm ich auf den geschmack vom diesel LLK.... :-D
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:40   #12
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

wer interesse hat, ich hab noch ne llk rumliegen von nem diesel.
hat zwar ein paar beulen aber dicht isser noch.
zumindest hält er dem druck den ich pusten kann aus

bei interesse einfach pn.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:04   #13
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: LLK

Hallo

Habe bei mir in der Stadt nen Kühlerbauer.
Komm jetzt nicht auf den Namen. Macht aber gute Arbeit.
Ist ausserdem auch nen Karrosseriebaubetrieb.

Habe schnell noch in meinem Tel.buch nachgeschaut. Autoservice Winzler.
Falls du im Netz nichts findest hier die NR.

034909/33862

Kann auch gern persönlich mal vorbeischauen.

Bye Sven
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:58   #14
supra_1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra_1988
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: thörigen (schweiz)
Beiträge: 619
iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LLK

in welcher Stadt ist der den? ist wärscheinlich weit weg von mir.
__________________
supra_1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 21:06   #15
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: LLK

Hallo 1988

Ist wie schon gesagt bei mir im Ort, 06385 Aken/Elbe. Siehe Userkarte.
Ruf da einfach mal durch, ansonsten kann ich ja noch vorbeischauen und helfen.

Bye Sven
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleichsbild der beiden LLK Knight Rider Tuning 29 17.04.2009 10:17
LLK ersetzen? Jaco Sonstiges 9 13.06.2004 13:05
großer LLK vs. WAES ?? Fantic Tuning 1 22.12.2003 01:35
LLK Bauer? Wer kennt einen? -Christian- Tuning 5 18.09.2003 20:46
Neuer LLK Jaco Technik 12 23.04.2003 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain