![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
bitte nicht die ZKD!!!!
So leuts, egal was es is aber bitte lasst es nicht die ZKD sein
![]() Folgendes zum Sachverhalt Zylinderkopfdichtung 2006 von Toyotawerkstatt gemacht. Ist circa 7000 KM her. Die TAge ist mir aufgefallen dass der Bock viel raucht "weißer Rauch" circa 2-3 Km nach dem kaltstart. Dachte mir soweit nix dabei, da sich ja bekanntlich einiges an Kondenswasser im Auspuff ansammelt. Kühlwassertemperatur ist durchweg normal, ob auf der Autobahn mit 230 oder im Stop and Go in der Stadt. Nachdem der Motor dann halbwegs warm ist kommt kein Wölkchen mehr aus dem Auspuff, rein garnix............... Stell ich den Wagen aber ab und starte das Teil 15 min später wieder hab ich das gleiche Phänomen nochmal. Heut hab ich mal den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Dieser war lehr und der Kühler war aber voll bis zum Rand. Dabei aber kein Öl im Kühlwasser oder wasser im Öl............ Also Mädels, sagt mir dass das alles total normal und unbedenklich ist und ich bin glücklich ![]() Tschau Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: bitte nicht die ZKD!!!!
"Heut hab ich mal den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Dieser war lehr und der Kühler war aber voll bis zum Rand."
leider hast du deine frage schon selbst beanwortet - ich würd aber erst nochmal wieder den behälter füllen - wenn es wieder weg ist nach einiger zeit dann ...
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
jup, der ausgleichsbehälter sollte nie leer sein.
sowas kann aber auch an einem defekten kühlerdeckel liegen, besorg dir am besten mal einen neuen. vielleicht hast du ja glück.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber mach dir nix draus - wenns dumm kommt gesell ich mich gleich dazu beim lustigen ZKD wechsel ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Ein defekter Kühlerdeckel raucht aber nicht aus dem Auspuff. Erkundige Dich doch mal, mit welchem Drehmoment die ZK-Schrauben angezogen wurden. Nach 7000km kann man ja noch gut nachziehen. Möglicherweise ist dann alles behoben.
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
hört das rauchen denn auch bei defekter ZKD bei warmem motor wieder auf...?
wenn's aber schon nach 15 minuten abstellen wieder anfängt, ist das wohl wirklich kein gutes zeichen.
![]() |
#7 |
Supra Modulator
![]() |
wer sagt denn, dass die ZKD defekt ist? Es kann ja einfach ein zu geringer Anpressdruck sein (mit zu wenig Drehmoment angezogen), der sich bei Erwärmung dann etwas verbessert. Wenn man da zu lange nichts dagegen tut hat man aber in der Tat bald einen Defekt.
![]() |
#8 |
Captain Slow
|
dann lass mich die frage anders formulieren: wenn kühlmittel durch eine irgendwie geartete undichtigkeit in den brennraum gelangt, hört das rauchen dann bei warmem motor wieder auf...?
ich weiß nicht mehr genau wie das bei meiner Supra war, aber ich meine mich zu erinnern dass der ZKD-kranke Citroën meiner mutter auch bei warmem motor an der ampel noch lustig rauchzeichen gibt ![]()
![]() |
#9 |
Supra Modulator
![]() |
wie gesagt: kommt immer drauf an wie groß, wodurch verursacht ("irgendwie geartete undichtigkeit"), an welcher Stelle usw. die Undichtigkeit ist, und: wie sich das ganze Komplott aus Metallteilen, Schrauben und Dichtungen bei Erwärmung verhält. Soll ja immer wieder vorkommen, dass Teile unter Hitzeeinfluss sich gegeneinander verspannen oder auch das Gegenteil.
Wenn die Undichtigkeit durch einen Materialdefekt verursacht ist, dann vergiss es. Wenn es aber nur zu wenig Anpressdruck für die Dichtung ist, dann ist vielleicht noch was zu retten.
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Tja, dann isse jetzt im eimer... Hättste man jemanden mit ahnung von autos drangelassen...
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ich denke, das die zkd dämlicherweise vom vorbesitzer bei toyota gemacht worden ist, bevor retro die supra gekauft hat. war wohl ironisch von ihm gemeint mit dem "Ich kann ja keinen mit Ahnung dranlassen wenn
der Vorbesitzer den Karren letztes Jahr hat machen lassen"
![]() |
#15 |
Captain Slow
|
vielleicht sollte man das auch noch in die kaufberatung aufnehmen:
"Wenn der Verkäufer mehr als nur Ölwechsel und kleine Inspektionen in einer Werkstatt machen ließ, dann sollte man die Finger von der Supra lassen" ![]()
![]() |