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Alt 07.10.2007, 12:31   #1
Roadrunner
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Roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zylinderkopf-Dichtfläche

Frage an die Experten:

Ich habe meinen Zylinderkopf revidieren lassen und dem Instandsetzer mitgeteilt, dass ich eine Metalldichtung verbauen möchte. Als ich dann den Kopf zurückbekam musste ich feststellen, dass er zwar geplant wurde, aber nur gefräst und nicht geschliffen oder gar geläppt. Die Oberflächenqualität ist etwa N7. Leider hat es dem Maschinisten aber zwischendurch mal einen Span eingeklemmt oder der Fräser war nicht mehr Top, so dass einige "tiefere" Kratzer in der Oberfläche sind. Die Kratzer kann man nicht nur sehen, man spührt sie auch mit dem Fingernagel. Was meint ihr, taugt diese Oerfläche für eine HKS Stopper? Genügt die Oberfläche für die Orginaldichtung?
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Alt 07.10.2007, 12:34   #2
manni
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AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

also riefen sollte man nach dem planen eigentlich nicht merken.
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Alt 07.10.2007, 12:53   #3
Phoenix
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AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

Da würde ich dem Mech aber gehörig auf die Finger hauen. Wenn man die oberfläche nochmal bearbeiten kann, würde ich das bei nem anderen machen lassen und die Kosten dem ersten Mech aufdrücken. Wenn nicht, musst du dir halt nen anderen Kopf besorgen und den richten lassen. Dafür gehen die Kosten aber auch an den ersten Mech.
Da er den Mist ja verbockt hat, muss er auch die folgekosten übernehmen. Wenn man mit dem nicht reden kann, dann bist du hoffentlich gut Rechtschutzversichert.

Ich würde den Keinesfalls verbauen.
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Alt 07.10.2007, 13:00   #4
Roadrunner
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AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

Hab ich mir schon gedacht. Selbst für die Orginaldichtung ist das natürlich Sch...
Wie kann ich feststellen, wieviel der gute Mann runter geraspelt hat?
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Alt 07.10.2007, 13:02   #5
-Christian-
 
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AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

schwer möglich normalerweise schreib das nen guter instandsetzer drauf

hier mal ein beispiel

der eine Kopf wurde bei mir in Coesfeld gemacht der andere irgendwo im ruhrgebiet

schon beim ersten hinsehen sieht man den qualitätsunterschied.... beim oberen kann man sich drin spiegeln.... (die 2-3 Punkte sind Flusen...)

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Alt 08.10.2007, 07:49   #6
Roadrunner
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AW: Zylinderkopf-Dichtfläche


Ja das sieht doch bisserl anderst aus.

Wie krieg ich übrigens die Zentrierstifte am besten aus dem MotorblocK?
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Alt 08.10.2007, 14:42   #7
Phoenix
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Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

UIch habe die immer ganz geschmeidig mit ner Zange rausgeholt. Erst leicht mit nem Hammer gegen ge dängelt (aber wirklich nur leicht, damit die sich nicht verformen) und dann mit der WaPu-Zange rausgenommen. Vorher noch über nacht mit Kriechölbearbeitet. Ging bis jetzt immer ganz einfach.
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Alt 08.10.2007, 20:05   #8
RedMk3
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RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

Der Unterschied zwischen den beiden Dichtflächen ist im Sinne der Dichtigkeit ein Fliegenschiss...
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Alt 08.10.2007, 20:17   #9
Roadrunner
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Roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

Hallo Dirk

Dank für den Tip, werde ich dann gleich mal versuchen.

Gruss

Ralph
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Alt 08.10.2007, 20:24   #10
Roadrunner
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Roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopf-Dichtfläche


Wie gut muss nun die Dichtfläche für eine HKS-Stopper tatsächlich sein .... und ist die MZD Titanium eine Alternative....
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Alt 08.10.2007, 20:37   #11
Nucleon
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Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopf-Dichtfläche

Laut DIN EN ISO 4287 ()

Rauigkeit max. 15µm
Profiltiefe max. 22µm
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Private Homepage: www.supra-garage.de
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