![]() |
![]() |
#1 |
|
Aussetzer...Zündkerzen
Hallo nochmal,
also nachdem ich nun neue VDD eingebaut habe, neue Zündkabel von NGK und den Elektrodenabstand auf 0,6mm gebracht habe sind bei ca1600 U/min immer noch diese Aussetzer...Hatte bei meinem Ford Probe mal bei neuen Kerzen eine dabei wo der Elektrodenabstand ab Werk zu klein war und da war genau so ein Aussetzer zu hören bzw.zu spüren... Wollte nun die Zündkerzen(Orig.Toyota-Denso),die ja erst 20000km drauf haben, tauschen um diese als Fehlerquelle auszuschließen. WELCHE NEHME ICH DENN DA ZUM TESTEN??? Sollten ja billig sein und am besten bei ATU oder so auf Lager sein... Sonst noch ne IDEE außer Kerzen, Spritfilter??? |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Aussetzer...Zündkerzen
also 0,6 is arg wenig an Elektrodenabstand bei Serienzustand des Motors....
Der sollte so um die 0,8 liegen....haste mal Fehlercode ausgelesen...? Ansaugsystem auf undichtigkeiten mit Lecksucher prüfen. Oder mal ans AU Gerät hängen um zu sehen was du für CO Gehalt hast.... Zündspulen mal untersucht.. und durchgeprüft? Nockenwellensensor mal auf Anschluss und Kabelbruch kontrolliert?
![]() |
#3 |
|
Vorher (also vor´m zerlegen hatte ich ja 0,8mm und da war´s genauso.
Habe kein Fehlercode, Lampe blinkt mit gleichmäßigem Puls-/Pausenverhältnis immer weiter. Zündspulen habe ich durchgemessen-jeweils 0,9Ohm. |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Drosselklappenpotti mal neu eingestellt..nich das es in der Abhängigkeit der Drosselklappenstellung zu finden ist...
![]() |
#5 |
|
Nein, weiß auch nicht wie das geht...
Vielleicht sollte ich erst die Kerzen probiern und danach kann ich das dann schonmal ausgrenzen oder auch nicht. Weiß Du welche ich nehmen kann zum Testen?Möchte nicht gleich schon wieder 132€ ausgeben und dann wars das nachher doch nicht... |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich halt gar nix von Testkerzen da unser Zündsystem auf den Wiederstandswert der original Platinbestückten Kerzen ausgelegt und abgestimmt ist.
Wenn du jetz ne normal Nickel Kupferkerze reinmachst für 2 Reichsmark 50 Pfennige bringt das auch nix. Andere Kerzen ausser Platin oder dem noch höher belastbaren Iridium würde ich dringendst davon abraten. Wie alt sind deine jetzigen Kerzen und was sind das für welche?
![]() |
#7 |
|
Also die Kerzen sind 2,5Jahre und jetzt genau 24tkm alt.
Hab sie bei Toyota gekauft, irgenwas mit Denso... Teile-Nr:90919-01145 für 19€/stück |
![]() |
![]() |
#8 |
|
So,
denke die Kerzen kann ich ausschließen. Hab mir 2 neue geholt und dann immer Paarweise weitergetauscht-aber kein Unterschied zu spüren. Was ich nicht verstehe ist, daß sie so schön sauber läuft und dann immer wieder so ein "puff" unregelmäßig am Auspuff zu hören. Am Stärksten tritt es wie gesagt bei 1600 U/min auf. Hatte vorher mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abgezogen und dann gestartet und wenn dann wirklich ein Zylinder gefehlt hat dann ist das wesentlich heftiger als das was ich habe. Somit würde ich fast sagen daß Zündung komplett wegfällt. Gehen denn die Einspritzdüsen auch öfters kaputt? -die Stecker davon sind auf jedenfall nicht ölverschmiert oder ähnliches. Wie kann ich den Benzindruckregler testen? Bitte helft mir... |
![]() |
![]() |