![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Leute,
bin gerade dabei meine Front umzubauen... aussehen solls in etwa so wie die von Zooloo aus Schweden (kennen wahrscheinlich einige): ![]() Nun zum eigentlichen Thema: Die Streben unten zu enfernen stellt nicht das Problem dar. Hab ich so weit auch schon erledigt; alles mit GFK verstärkt und wieder schön verspachtelt. Das eigentliche Problem ist für mich die Ausnehmung wo das Nummernschild im Normalfall sitzt... Wie am Besten machen? Ich möcht das Ganze natürlich ausschneiden wie auf dem Bild, allerdings möcht ich auch in Richtung LLK das ganze oben und seitlich nach hinten wieder halbwegs verschließen (blickdicht machen) damit man den Stoßfänger der dahinter sitzt und den Stahlträger nicht sofort sieht. Beides wird natürlich auch ausgeschnitten. Wie am Besten machen? Lässt sich das PUR der Stoßstange biegen wenn man es anwärmt? ich würd das Ganze dann wieder von hinten mit GFK verstärken damits so bleibt. Und wenn sichs biegen lässt, wie am einfachsten schneiden, damit man da so wenig wie möglich sieht danach? ich hab nur diese möglichkeiten gefunden: -diagonal schneiden und alle seiten nach hinten biegen: dann muss man alle Ecken nacharbeiten -mittig und oben schneiden und die vorhandenen teile als seiten hernehmen, dann muss man die oberseite komplett selbst machen oder -2x seitlich schneiden und das teil als oberteil verwenden: dann müssen beide seitenteile selbst modelliert werden. oder gibts noch andere möglichkeiten? was sagen die spezialisten dazu? was würdet ihr machen? vielleicht kann mir wer helfen, ansonsten muss ichs auf gut glück versuchen ![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
ich hab das mit warm Biegen schonmal probiert (Heissluftpistole), geht nicht. Wenn man ne PU Stoßstange irgendwo hinstellt und lange genug sonne draufscheint nimmt das Teil die geänderte form an (wenn man´s irgendwie schief hingestellt hat z.B.) die bleibt dann auch später so und lässt sich nur sehr schwer wieder zurückverformen. Nur durch Druck und Temperatur. Aber solange kann man nicht warten für Umbauzwecke. PU ist nicht wirklich thermoplastisch.
Am einfachsten gehts meiner Meinung nach mit ausschneiden und neu laminieren, ggfs. Teile mit PU-Kleber (also Polyurethane-Harz) verkleben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
verdammt... du hast recht... hab´s grad gefunden:
Zitat:
![]() neu laminieren is wieder so ne sache... da bin ich nicht der freak der das jeden tag macht ![]() ob das so einfach is wie ich mir das vorgestellt hab!? verdammt...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
sonst keiner mehr was dazu zu sagen?!
![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Was sagen denn die Scherrifs zum Umgesetzten Kennzeichen??
Hat schonmal jemand rechts in die Stoßstange eine öffnung integriert um den Luftfilter direkt zu beatmen ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
umsetzen dürfte kein problem sein... alfa hat die tafel ja auch nicht in der mitte...
öffnung rechts hab ich mir auch schon gedacht... vielleicht noch zusätzlich..
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Ich sags mal so...wenn du es vernünftig machen willst, also so das es auch nach 2 Jahren noch so toll aus schaut und sich danach keine Risse oder Absätze abzeichnen dort wo laminiert wurde musste es nur so machen:
Als erstes musst du den Stahlträger umarbeiten...logisch...entweder die Form mit ner Flex raussägen oder mit nem Plasmaschneider ausschneiden. Dann so wie du es haben möchtest neu verschweissen und lackieren. Die Stoßstange kannst du nur so in die gewünschte Form bringen: Die unteren Streben hübsch wegschneiden und verschleifen..klaro. Dann zeichnest du dir mit nem wasserfesten Stift die neue Form aus... Dann schneidest du diese aus...entweder mit ner Stichsäge und nem guten feinen Blatt oder besser mit ner oszilierenden Säge. Ja und dann musst du die neuen Seiten mit Glasfasermatten und speziellen Spachtel anlaminieren und anpassen..also so das es ordentlich 3D wird ohne Ecken und Kanten. Tja...dann musst du immer und immer wieder schleifen und spachteln...dann lässt du es 2 Wochen liegen...die Spachtel und die Glasfasermatte wird sich nämlich immer ein Stück setzen....und das machst du n paar Wochen so bis sich nix mehr setzt...dann ab zum Lackierer...der macht dann den Rest an Feinarbeitet.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
ja so hab ich mir das eh gedacht... ich wollt nur erst ne möglichkeit, bei der ich vorhandenes material verwenden (umbiegen oder so) kann... ansonsten hatt ich die selben gedanken wie du... oder gibts ne andere möglichkeit?
aja nur das mitm stahlträger hätt ich erst gemacht wenn die form und größe der ausnehmung feststeht ![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Die Größe musste schon wissen....kommst am besten wenn du erst die St0ßstange fertig machst und dann arbeitest du dir danach den Träger um.
Mit einfach mal Umbiegen kannste es vergessen...auch in dem Kunststoff entstehen Spannungen und dort hat man auch eine ungestreckte Länge zu beachten...das sieht nur für n paar Monate gut aus und dann ärgerst du dich...von hinten muss es natürlich dann auch gut abgestützt und verstärkt werden....also auf die Matte von hinten z.B. nochmal Kunststoff aufkleben...so bleibt es stabil.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Ich würde allerdings in diesem großem "Loch" Gitter einarbeiten und in Formbringen damit es nicht ganz so Nackt aussieht und den gröbsten krams vom zerschellen des LLK abhält.
Schwarzen wäre da wohl am besten bei ner Dunklen Lady. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten: Stand der Dinge
so... hab ja schon angefangen gehabt... jetzt bin ich weiter... so siehts im moment aus:
![]() ![]() jetzt bin ich grad am herstellen des teils das nach hinten alles verdecken soll... mach ich vorher mal um die winkel und alles besser hinzubekommen. dann kommt das teil als ganzes rein und wieder fleißig mit gfk festmachen und verstärken.... dann hält das schon ![]() ich bin stolz auf mich... fürs erste mal gar nicht so schlecht ![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Ist sicher geschwächt, aber gut, überlegst ob man das riskiert und das so möchte oder net.
Was ich net ganz verstehe gefällt dir die Severage Front soooo schlecht? Weil die hätte schonmal sehr sehr viel Luftdurchsatz, zumindest wenn man auch die Lichter raus lässt. Zudem wird man noch mit 16cm mehr Platz belohnt, das ist wirklich reichlich und der Stahlträger hinter der Stoßstange ist völlig legal ganz draußen. Aus den Gründen hab ich mir die gekauft. Null deswegen weil mir die gefallen hat. *g Oder gings dir das du den Träger behalten wolltest? Aber dann muss ich dir sagen, das der Stahlträger dann auch net wirklich stabil sein wird bei nem crash.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Ich kann dir nur sagen dass mit normalem PU Harz die Glasfasermatten nicht halten werden das ist meine Erfahrung im reparieren der PU Stoßstangen !!!
Da gibt es etwas auf Epoxi Basis das besser geeignet ist aber frage mich bitte nicht was ! Am besten wäre wenn du dir den Rahmen ( für die 3D) optik aus Alu machst und dass dann mit Sikaflex anklebst und an den Stellen wu dann die Stoßstange mit dem Alu Kante auf Kante ist wieder mit Sikaflex zuschmieren dann ist das ganze flexibel und nichts reißt dir ein! Naja so mache ich es meistens Grüße Maverick |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Zitat:
unfallgefahr hin oder her, mir gefällts...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Front hat Jürgen? | Knight Rider | Tuning | 15 | 12.10.2006 12:09 |
Große Umfrage: Max-Evo Front ! | Matce | Tuning | 60 | 16.05.2006 21:40 |
Was ist das für ne Front??? | TrackBuster | Tuning | 22 | 13.08.2004 22:08 |
Vergleich der front | Jaco | Tuning | 22 | 23.09.2003 22:39 |