![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
JGTC-Rennmotor
Hi all!
Beschäftige mich abundzu mit der JGTC-Serie, da mich die dortige technik extrem beindruckt, über die Optik der Fahrzeuge muss ich ja wohl nicht erst zu schwärmen anfangen?! Jedoch hab ich erst jetzt bemerkt das die aktuellen Toyota-Supras einen ganz anderen Mot verwenden als ich gedacht habe. Dachte mir, die haben einen 2JZGTE drinne. Nein nein die JGTC-Supras fahren alle mit einem 3UZ-FE V8-Motor von Toyota. Dieser Motor wird in irgendeinem Geländewagen von Toyota eingesetzt und Lexus hat ebenfalls ein Fahrzeug mit so einem Motor. Beim Rennmotor handelt es sich um einen V8 Saug-Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 32Ventilen, hat 4480ccm und leistet 480WHP bei 7600 umdrehungen. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weis ob die bei der JGTC-Supra schon immer disen Motor drinn hatten oder es in den frühren Jahren so 2001 mit der Castrol-Supra auch mal aufgeladene Motren gab??? Bild kann ich nicht reinstellen, ist irgendwie zu gross ![]() Greetz Breth |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der goldene Splint
|
AW: JGTC-Rennmotor
schau mal unter www.lextreme.com
dort gibt es alles zu den tundra und lexus v8 motoren, auch anleitungen zum einbau in die supra
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
die früheren JGTC wagen hatten einen 3S-GTE drin soweit ich weiß... dürfte es aber in den kleineren klassen heute immer noch geben.
Und das is/war ein aufgeladener Motor... verwendet in den Turbo-Celicas... Waren meines wissens die Gen3 bzw. Gen3+ Versionen die verwendet wurden mit 242 bzw. 282 serien-PS
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Dein Wissen trügt dich nicht, Cali-San ![]() Der Motor war hinter der Vorderachse eingebaut, sah ziemlich beeindruckend aus so nen kleinen Motor mit 700irgendwas PS da hinter Achse kurz vor das Brandschott zu zwängen ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist der aufgeladene MR2 Motor, richtig?? Hab eben auch gerde gesehen das in einer älteren JGTC-Supra ein MR2 Motor verwendet wurde der leistete aber auch 480PS aber ich weis nicht wieviel Hubraum der hatte. Warscheinlich aber mehr als 2Liter sonst bekommt man ja keine standhafte 480PS da raus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ja oder im MR2 turbo.
Der Block ist eigentlich bei fast allen 2 Liter Toyotas immer der gleiche. ![]() Lexusmotoren sind recht robuste Viecher scheinbar.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
unterschätz den motor nich... der is ähnlich wie so´n supra-motor von der ausbaufähigkeit her... 700+PS sind da mit den 2Litern kein problem...
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hab gerade gelesen:
Die JGTC-Supra, die in LeMans eingesetzt wurde hatte einen 3S-GTE Motor der auf 2,2Liter aufgebohrt wurde mittels mehr Hub. Der motor leistete 650PS Die offizielle Tom`s Castrol-Supra hatte ebenfalls den 3S-GTE Motor drinn, jedoch mit den originalen 2Litern Hubraum. 470PS bei 6000Touren sind die Leistungsangaben. Laut Toyota wurde der Motor verwendet da er a) leichter war als der 2JZGTE, b) weniger Drehmoment hatte und daher leichter zu fahren war, c) weit nach hinten gesetzt konnte, man hatte somit mehr Platz für den Intercooler und den Wasserkühler. Top-Secret-Tuning hatte eine GT300-Mk4 gebaut, ebenfalls wie Ihre Vorbilder mit dem 3S-GTE Motor. Da dies aber kein offizieller Rennwagen war sondern "nur" ein Tuningprojekt konnte da auch ein wenig mehr rausgeholt werden. Der Mtor war auf 2,2Liter aufgebohrt wie das Lemans Modell leistete jedoch 720PS bei 8500 Touren und hatte 637nm. Der Motor wurde auch beim Pikes-Peak Thundra und Celica eingesetzt alles was ich da weis ist aber nur das der Celica 900PS bei 3,1 bar leistete und der Thundra-Truck 1000PS hatte. Greetz Breth |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
von der JGTC-Supra hab ich keine gefunden, aber bei der TopSecret-Supra mit 3S-GTE und 730ps sieht das so aus:
is echt cool, mit dem motor hinter der domstrebe ![]()
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
nochwas zum JGTC-motor: anscheinend war das nicht der 3S-GTE sondern ein enger verwandter. der in den rennen eingesetzte motor hieß 503E und war anscheinend der vorläufer des 3S.
das hab ich jetzt schon an ein paar stellen gelesen, u.a. hier: http://toyotaownersclub.com/forums/i...howtopic=54888 ![]() das ding in der TopSecret-Supra ist aber trotzdem der 3S-GTE.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
@Suprafan. Da steht beim Link aber das der motr in der JCCT eingesetzt wurde, nicht in der JGTC. Was das auch immer sein mag. Also die Castrol-Supra und die anderen aufgezählten Rennboliden haben alle den 3S-GTE drinn, soweit ich das nachgelesen habe.
Greetz Breth |
![]() |
![]() |