![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Feistaub..neue gesetzliche Regelung
Hi, Ihr da draussen,
hat jemand eine Lösung?? Nach meinen Recherchen kann ich zumindest für meine Karre keine Plakette erhalten. Für Nachrüstungen gibt es zwar die Technik, aber wohl noch keine Gutachten. Ausserdem hat mein Kat jetzt knapp 530.000 km drauf. Ob man auf die Ausnahmeregelungen warten soll, weiss ich nicht. Any Informations?? Gruss Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
AW: Feistaub..neue gesetzliche Regelung
mit den kilometern auf der lady schon.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hallo Harald.
Mit einem nachgerüsteten Kaltlaufregler hast du Euro2 eingetragen und fällst somit definitiv nicht unters Fahrverbot, welches eh nur in ein paar Städten gilt/gelten soll. Wie es mit den Euro1 Ladys aussieht weiß ich nicht, wen das interessiert, der kann hier: http://www.dekra.de/dekra/show.php3?...2&_language=de mal nachschauen.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
habe ich mir auch gedacht und mit einem auf einer ADAC-Seite genannten fachmann und hersteller von div. nachrüstsätzen telefoniert. Der sagte mir, dass es jede menge nachrüstsätze gibt -technisch gesehen alles vorhanden wäre. das problem seien nur die GUTACHTEN für das auto. Da gäbe es keine....also auch kein eintrag!! Das gilt nicht nur für kaltlaufregler, sondern auch für mini-kats und ich weiss nicht was alles. Soooo habe ich das vestanden. Irre ich mich?? gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
für den kaltlaufregler von GAT gibts für das EGS-System (kaltlaufregler) auch ein gutachten und somit ne gültige umschreibung zur Euro2. Weil damals einer ausm Toyotaforum als vorreiter seine supra denen von GAT zur verfügung gestellt hat. gibts bei ebay für ca 160 euros...
zur GAT-Seite
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ach ja......wir sind wohl von hause aus alle Euro 1. Auch bei Toyota in köln ahbe ich nachgefragt: Ein nachträgliche umschlüsselung durch den hersteller von Euro 1 auf Euro 2 oder so wird nicht kommen. Einige hersteller werden das bei einigen modellen tun können.
Es bliebe die Möglichkeit, selbst ein Gutachten (für das Modell an sich) herstellen zu lassen. Kostet ein paar hundert Euro und ein paar stunden beim TÜV...gibt dann aber keine garantie, dass der test bestanden wird. Vor allem, wenn noch alte kats drinne sind, kann es passieren, dass der auch noch getauscht werden muss. so ein mist..... Wenn noch jemand an der erstellung eines gutachtens interessiert wäre....kurze info..dann mal sehen. darauf, dass das Fahrverbot nur in einigen Städten kommen soll, will ich mich nicht verlassen... das kann schnell passieren, dass das ausgeweitet wird. hatten wir ja schon mal..ein sonntagsfahrverbot wegen ozon... gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hi, andreas, ach......das ist ja interessant. damit gibts keine probleme?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
@Harald:
Nein, gibts keine Probleme - hab ich ja selber eingetragen, daher weiß ich ja die Schlüsselnummern der Euro1 Modelle nicht mehr ![]() und daher auch das "definitiv keine Probleme", hab bei mir verglichen ![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
bin gespannt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Mit eigetragenem GAT System gibt es die grüne Plakete. Wobei die "Umweltzonen" meiner Meinung nach eh nur rund 5m um die Messstationen gelten werden
![]() Laut ADAC ist die Gesetzesregelung eh noch nicht abgeschlossen, weil sie ja eh total bescheuert ist.
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Korrekt.
![]() Ich würde mal zu behaupten wagen, dass der Abrieb von Reifen und Bremsen mehr Feinstaub verursacht als unser Motor.
![]() |