![]() |
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
![]() Bin heute seit langen mal wieder auf der Autobahn recht schnell gefahren.
Bei 5000U/min habe ich nicht weiter beschleunigt, weil ich eh Temperaturprobleme habe und hohe Geschwindigkeiten nur kurz fahren kann. Bei meiner 88er entspricht das bei dieser Drehzahl einer Geschwindigkeit von 195km/h. Mein Tacho spinnt eh. Der war so bei ca 220. Das kuriose ist, das es sich aber nach 220 auch angefühlt hat und nicht nach ca. 200. Zum vergleich habe ich meinen Audi A3 Dienstwagen. Der hat eine V-max von 190. Wenn ich den voll ausfahre bezeichne ich den Fahrzustand noch als "easy". Und auf die 5km/h kommt es nicht an. Auf dem Südlichen Berliner Ring gibt es eine Linkskurve die ich im A3 schon locker voll genommen habe. Heute bei der Supra und "nur" 195km/h hatte ich einen leichten Anflug von Dünnschiss. Also entweder ich habe das Differenzial der Supras ab 92, oder Ich werde alt. Der Witz ist, das ich selbst Fahrschüler diese Kurve voll fahren lasse. Dann spüren die mal die Kraft die hinter solch einem Tempo steckt. Wer kann mir nun Sagen, woran ich ein altes bzw. neues Diff erkenne. Ist für mich derzeit die einzige Möglichkeit. Wie gesagt, ich kenne diese Strecke gut. Gruss Vla
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
schau mal im motorraum auf die metallplakette an der spritzwand, dort wo auch die fahrgestellnummer steht.
da sind auch codes für getriebe und differential drauf, also "R154" fürs manuelle getriebe bzw. "A340" für's automatik-getriebe, und davor entweder "G305" (wenn neueres, langes diff) oder "G315" (wenn altes, kurzes diff). so wüsstest du wenigstens, welches diff ab werk drin ist/war. zusätzlich müsste auf dem gehäuse des differentials selber der code draufstehen.... wenn du pech hast, steht das aber auf der oberseite, richtung tank ![]() oder hast du vielleicht eine möglichkeit, deine reale geschwindigkeit zu messen? dann würdest aber wohl nicht hier fragen..... ![]()
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
noch ein gedanke:
bist du 100%ig sicher, dass du mit dem Audi 190 an dieser stelle fährst? wenn das meinetwegen nur echte 180 wären, würde das u.u. wieder einen recht deutlichen unterschied machen. und wie fit sind die stoßdämpfer in deiner Supra? die tragen sehr viel zum fahrgefühl bei ![]()
![]() |
#4 |
29L/100km@80min to HH
|
Mit dem Audi bin ich an der Stelle am Drehzahlende gewesen.
Was die Dämpfer angeht, lässt sich meine Supra aktiver fahren als der Audi. Und der Audi hat vom Werk aus ein strafferes Fahrwerk drinn. Ist so ein Sport-Gesamtpaket. Na ich werde mal nach der Nummer Suchen. Vielleicht werde ich einfach nur blöde... ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso bekamst du dünnschiss?
Weils klappriger is, oder weil das Heck nicht so schön hinterherläuft... das es an dem falschen Diff liegt glaub ich nicht. Komisch normal sollte die Supra deutlich besser sein als der Audi A3 in der Kurve...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kann die Eindrücke von Vla nur bestätigen - und denke er wird alt und verweichlicht (so wie ich)
![]() Zwar fahre ich sonst keinen Audi sondern den schom mal erwähnten Korea Bomber - aber den fahre ich ohne Bedenken auch mal aus, d.h. Tacho 245 - und real um die 220 - mit der Supra fühle ich mich ab 190 - 200 Tacho nicht mehr richtig wohl. Die Gründe bei mir sind einfach erklärt: Der Korea Bomber ist riesig und hat ein komfortables Fahrwerk das alles wegbügelt - wenn de mit dem 200 drauf hast kommste Dir so vor wie in nem Fiesta mit 110 KM/h. Die Supra liegt durch die nicht mehr so tollen Straßen und dem härteren Fahrwerk unruhiger und vermittelt ausserdem ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl - die kommt mir im Vergleich schneller vor als ich grade fahre. Und da ich von der Sänfte verwöhnt und verweichlicht bin, heißt es halt bei 200 ist bei der Supra Ende. Ich hab sie mir ja sowieso eher fürn Taunus angeschafft....Autobahn fahr ich nur noch selten - und bei den Spritpreisen vergeht einem auch die Lust am Treten.... Grüße cabal |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Chefkoch
|
Hab ich keine Probleme mit!
Hab elektr. Koni Dämpfer drinn! Aber man sollte sich sein eigenes Fahrwerk mal GAAANZ genau ansehen, denn die Traggelenke sind schon bei 120.000 km ausgelutscht, und die Dreieckslenker genau das gleiche, dann meint man, daß die Kiste anfängt zu schwimmen. gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
29L/100km@80min to HH
|
Wieso bekamst du dünnschiss?
Weil ich von der Zentrifugalkraft In der Kurve überrascht wurde. Hätte ich nicht so doll erwartet. Das ein 16 Jahre altes Auto mehr ächzt als ein jahr alter A3 ist klar. Das habe ich schon berücksichtigt. Ansonsten läuft meine Oma immernoch wie ein ICE in seiner Bahn. Der Wagen hatte ja auch keine Fahrwerksprobleme. Meine Supra hat eben einen höheren Grenzbereich als mein Fahrerisches können. Einen A3 schmeisse ich nach belieben im Drift um die Kurve, aber die Supra macht mir Angst. Ich will nur sagen das ich mich an meine Grenzen gedrängt gefühlt habe in der Kurve. Der Wagen ging aber wie ne eins... Gruss Vla
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich fühl mich gerade in der ollen kiste wohl, erst recht wenns ordentlich flott über die bahn geht.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Sicher das es 5100 U/min waren??
Bin neulich mit GPS 245 bei ca 5000 U/min gefahren. Der Zeiger war etwas drüber. Müssten auch ziemlich genau 5100 gewesen sein. Bj. 91 Automatik. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Meine Traggelenke sind ja definitiv hinüber... was das bedeutet war mir ausser dem gelegentlichem Krachen bei stark eingeschlagener Lenkung nicht klar...ja manchmal komm ich mir schon vor als wenn ich schwimmen würde.... aber wie schon in einem anderem Thread erwähnt... ich bin so selten auf der Autobahn - und nur dort fällt mir das auf - ansonsten liegt sie wirklich gut und ist erstaunlich komfortabel....komisch eigentlich das man mit solchen "Defekten" durch den TÜV kommt - denn als ich kaufte, war der TÜV noch fast neu.... andererseits scheint man das optisch gar nicht mal unbedingt zu sehen.. hatte den Wagen ja schon in der Werkstatt hier im Ort auf der Bühne zum Check - sah alles sehr gut aus für das Alter... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Captain Slow
|
@cabal:
mit kaputten traggelenken kommt man i.d.r. nicht durch den TÜV, das wird geprüft (mit brechstange oder spreitzplatte).... der effekt eines kaputten traggelenkes ist, dass das rad im eingefederten zustand spiel hat, das hat dann logischerweise z.b. schlechten geradeauslauf und nervöseres fahrverhalten in spurrinnen zur folge, die die räder dann einfach während der fahrt hin- und herwackeln ![]() @wachmann: die ganz alten MKIIIs bis mitte 88 hatten ein kürzeres differential drin, außerdem ist das AT-getriebe nochmal ein ganzes stück länger übersetzt als das MT ![]()
![]() |
#13 |
29L/100km@80min to HH
|
@Wachmann!
Bei meiner alten ist bei 6350 Tempo 248 angesagt. Ansich bin ich neidisch das Du schon bei 5100 245 schnell bist. Als ich das letzte mal beim Tüv war hatten die so eine Hebebühne mit der die ein Erdbeben simuliert haben. Da war alles in Ordnung. ich bin ja eh bald bei Didi auf der Bühne. Vielleicht sieht er ja was.
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Meine Subjektive Geschwindigkeit...
Zitat:
Je schneller meine Supi rennt umso souveräner fühlt sie sich an. Tempo über 220 ist absolut kein Problem aber bei ca. 270 laut Tacho ist schluss
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Meine Subjektive Geschwindigkeit...
Zitat:
![]() ![]()
![]() |