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#1 |
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Infos Kugelgelagerte Turbos
Folgendes hab jetzt schon verschiedene Variationen durch.
Einmal meinen paar Kugelgelagerte Lader müssen verjüngungen haben in der Öl zulaufleitung, weil sie weniger Öl benötigen das Kugellager soll nicht unter so viel Öl betrieben werden. Wäre für mich logisch weil die Kugeln ja sowieso eigentlich nur öl zur schmierung brauchen und nicht unter druck laufen müssen. Ganz im gegenteil würde das nach logischem denken sogar den Lader ausbremsen weil die kugeln die ganze soße ja immer vor sich herschieben. Die anderen meinen es wäre egal. Vermute das das erste stimmt, vielleicht weiß es jemand so aus dem Stegreif sicher, ansonsten frag ich bei Garret nach. Da das aber allgemein sicher interessant ist frag ich halt erstmal hier. Vermutlich nützt mir aber wenig und was einige sagen glaub ich zuerst auch nix. Sogesehen wenns jemand sicher weiß, ansonsten frag ich bei Garret und poste es hier.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Infos Kugelgelagerte Turbos
Garret sagt du mußt da einen Restriktor einbauen. Kann das auch mal auf der Webseite raussuchen aber es steht da so. Ich werds dann mal übersetzen für Forum.
EDIT: erstmal die Kurzfassung. hab da irgendwo noch was ausführlicheres. "Garrett ball bearing turbochargers require less oil than journal bearing turbos. Therefore an oil inlet restrictor is recommended if you have oil pressure over about 60 psig. The oil outlet should be plumbed to the oil pan above the oil level (for wet sump systems). Since the oil drain is gravity fed, it is important that the oil outlet points downward, and that the drain tube does not become horizontal or go “uphill” at any point." >> Garrett´s kugelgelagerte Turbolader benötigen weniger Öl als gleigelagerte Turbolader. Daher ist ein Restriktor am Öleinlass empfohlen falls Ihr Öldruck über 60 psi (4.1 bar) liegt.... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Infos Kugelgelagerte Turbos
Dacht ichs mir, nu denn gut zu wissen. Sollten allerdings echt alle wissen
![]() wie gesagt vom Logischen her macht auch nur so n Kugellager Sinn.
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#4 |
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AW: Infos Kugelgelagerte Turbos
Zitat Garrett "Reduced Oil Flow – The ball bearing design reduces the required amount of oil required to provide adequate lubrication. This lower oil volume reduces the chance for seal leakage. Also, the ball bearing is more tolerant of marginal lube conditions, and diminishes the possibility of turbocharger failure on engine shut down."
>> Das Kugellager-Design reduziert den Ölbedarf zur Gewährleistung einer ausreichenden schmierung. Das niedrigere Ölvolumen reduziert die Gefahr von LEckstellen an den Dichtungen. Außerdem ist die Kugellagerung toleranter in Bezug auf teilweise Mangelschmierung und reduziert die Möglichkeit des Ausfalls beim Herunterfahren des Motors. (das soll heißen: Wenn der Lader noch schnell dreht beim Abschalten des Motors kann´s passieren der Öldruck ist schneller weg als der Turbo ausgedreht hat. Noch mal kurz Motor hochdrehen vor dem Ausmachen ist also genau das falsche für nen Turbo. Die Gefahr ist beim kugelgelagerten nicht so gegeben.) Den vorherigen Angaben nach dürfte es an der Supra wohl auch ohne Restriktor gehen. Wer hat schon mehr als 4 bar Öldruck. im kalten Zustand kann das allerdings durchaus passieren, MIT Restriktor macht man da keinen Fehler. |
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